Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möglichst flacher Center zur Vox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cooper
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2003
    • 123

VIB170 KE Center vs. Couplet KE Center

Ich habe jetzt mal meine HH-Morion (G20sc + 170S) als provisorischen Center ausprobiert und Vergleiche mit/ohne Center gemacht.

Imho profitiert die Wiedergabe auch bei kleinem Abstand der Mains ohne Frage von einem eigenen Center.

Natürlich klingt die Morion anders als die VOX. Auch bei klassischen Dialogen ist der Unterschied da. Ist ja auch nicht anders zu erwarten gewesen.

Ich brauche also etwas, was von der Charakteristik der VOX näher kommt.
    Unter berücksichtigung des Platzsituation kämen drei Kandidaten in Frage:

- VIB170AL + KE Center (10L), liegend.
    - Couplet KE Center
    - Couplet KE Center 170 ala EsTrUjEnBaJaN (klick)

Wer hat diese schon mal vergleichen können, oder mal in Verbindung mit einer Vox gehört? Was wäre euer Favorit?
    .
    Gruß, Cooper

Kommentar

• laguna 0294
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2011
      • 625

Hallo
      Also,wie ich dir schon schrieb,Couplet KE dann nimm die VOX Weiche,Hochpass
      der AL 130 weglassen und hören.Dann hast du etwas,was der Mittel und Hochton
      Einheit der Vox schon sehr nahe kommt,der Hochtöner völlig identisch und die
      ALs mit mehr Grundton,mein Vorschlag.
      Gruß

Kommentar

• nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

Um der Vox am nächsten zu können musst du die AL ober- und unterhalb der KE setzten. Also wie eine Couplet stehend bzw halt genau wie in der Vox! Dazu Weiche und Trennfrequnzen so nahe wie möglich an der Vox300. Legst du so einen Center einfach seitlich wird die Abstrahlung komplett anders!

Wenn die Höhe dafür nicht ausreicht wäre die nächst schlechtere Variante KE oben darunter die 2 AL dicht zusammen...

Kommentar

• Cooper
          Registrierter Benutzer
          • 29.03.2003
          • 123

Erstmal danke für eure Antworten .

Ich habe viel gelesen und intensives "link-hopping" betrieben. Dabei bin ich auf die mir bisher unbekannte Bijou170 von WalWal gestoßen. Diese gefällt mir von der Auslegung sehr gut. Sie hat sich ein wenig zum Favoriten gemausert. (Schade, dass solche Entwicklungen nicht an etwas prominenterer Stelle finden sind, sondern ein wenig Glück mit der Suche bedürfen ).

Sie würde glaube ich einen guten Kompromiss darstellen. Die Gehäusebreite würde ich auf das nötigste verkleinern. Bis ich ein neues Lowboard gefunden (und finanziert) habe, könnte diese so sogar *ganz klein schreib * quer genutzt werden und damit sofort einziehen, sobald der Fernseher an der Wand hängt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass ich irgendwann die VIB AL KE als Rear bauen möchte. Da passt es dann auch optisch gut zueinander.

Alternativ gibt es noch den 10L Center mit AL170 und KE, den Visaton selbst vorgestellt hat. Leider habe ich dazu außer dem Weichenschaltbild keine weiteren Infos gefunden, das müßte ich nochmal in BOXSIM nachbauen.

Und als weitere Alternative gibt es noch die 15/17 Liter BR-Version von WalWals Bijou, die Rheinhessen-Jones mal gebaut hat. Leider keine Infos zur BR-Abstimmung gefunden.

Gibt es noch weitere gut versteckte Schätzchen dieser Art ?

Besten Dank und viele Grüße!
          Gruß, Cooper

Kommentar

• Grünspan
            Registrierter Benutzer
            • 07.02.2018
            • 271

Die AL serie "stört" als Center OPTISCH weil das Alu Licht reflektiert.
            Mit edding aufm Drehteller schwarz färben, dann ist es gut.
            https://www.youtube.com/watch?v=tg85MrOLatY ist AL130, gilt aber auch für AL170
            Die B170 kann man auch als "Wandnah" bauen,
            he Leute wer findet den Link noch, B170 als Trapez an der Wand ???
            Jahahaa die B170 ist der "Heimkinorenner" für alle die
            kein Labello bauen tun.

Kommentar

• yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5824

Ist auch zu Hoch, aber bitte sehr: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22806
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Grünspan
                Registrierter Benutzer
                • 07.02.2018
                • 271

Danke Yoogie, bow, das war ja Oktober 2011, ich dachte das wär noch keine zwei Jahre her, autsch.
                Man könnte doch dem B170 ala Reim oben und unten zwei drei Centimeter abjagen,
                viellleicht passt es dann ?

Kommentar

• yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5824

Kann unten das Gehäuse nachmessen, aber kann man auch ausrechnen.
                  Al170 und Ke sind ja schon 284 mm.
                  Jörg

Kommentar

• Grünspan
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.02.2018
                    • 271

Sehr gut, wollte ich auch gerade...
                    und nur Bijou, als CB, AL130 ??
                    Wenn man es rein bringen möchte findet man schon einen Weg,
                    ich hab mal nen Mivoc 25er in ein Gehäuse rein geklebt das drei Centimeter kleiner war als der Durchmesser vom Korb - glaubste nicht, ok, ist trotzdem wahr.

Man könnte vielleicht auch nen KE oben bissle raus gucken lasse,
                    die KE hat ja schon Ihr Schnappsglasvolumen huckepack
                    Abstrahlung ? Probleme, ja, im Lowboard auch nich besser
                    Viele Grüsse

Kommentar

• laguna 0294
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.11.2011
                      • 625

Hallo
                      Yoogi hat doch alles zum querliegenden Coupletcenter gesagt,ich hab ihm
                      zum Testgehäuse geraten,die Teile zum testen(hören)braucht er erstmal nicht
                      kaufen,nur ein bissel Holz und natürlich etwas Arbeit.Wie gesagt,eigentlich
                      braucht er ja keinen.Das die querliegenden Center nicht ganz optimal sind,
                      wissen wir,was solls 90 % aller Fertigboxen sind so gebaut,weil es anders
                      halt nicht geht.Cooper muss es selber entscheiden,das kann ihm keiner abnehmen
                      Gruß

Kommentar

• Cooper
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.03.2003
                        • 123

Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
                        die Teile zum testen(hören)braucht er erstmal nicht
                        kaufen,nur ein bissel Holz und natürlich etwas Arbeit.Wie gesagt,eigentlich
                        braucht er ja keinen.
                        Und Weichenteile, die auch nicht ganz billig sind . Und was spricht dagegen, vorher Meinungen einzuholen, bevor man Geld investiert? Hinterher heißt es dann, hättest du mal vorher gefragt, hätten wir dir aufgrund unserer Erfahrungen gleich sagen können .

Und aufgrund meiner Tests mit der Morion kann ich für mich sagen: mir persönlich gefällt es mit Center besser als ohne.

Edit: @ Yoogie: schlummert auf deiner Festplatte evtl. noch irgendwo eine Skizze zu deinem Center?
                        Zuletzt geändert von Cooper; 10.12.2018, 23:05.
                        Gruß, Cooper

Kommentar

• yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5824

Nein, das war 2009.
                          Ist umgerechnetes Couplet Volumen mit ca 25 Liter, das BR und ST77 sind hinten.
                          (Ich finde diese Weiche immer noch nicht teuer....)
                          Jörg

Kommentar

• Cooper
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.03.2003
                            • 123

Danke .

Na gut, ich werde die Couplet mal auf meine Gegebenheiten umstricken und damit starten. Letztlich sitzen sowieso selten mehr als 3 Personen davor.

Außerdem wäre ein neues Lowboard noch deutlich teurer als der Center, da lohnt sich der Versuch wahrscheinlich schon .

Besten Dank an alle
                            Gruß, Cooper

Kommentar

• Grünspan
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.02.2018
                              • 271

Hm, liegender Dappo ist ja Quatsch wie ihr alle wisst,
                              warum schlagt ihr das vor ?
                              Zweieinhalb wege ist die Lösung, wie bei Aria 2 MHT,
                              http://www.visaton.de/de/produkte/hi...a-2-mht-center
                              der Center darf liegen weil der zweite MT anders getrennt wird und dadurch die Bündelung NICHT KEULENFÖRMIG ist !
                              Also, Couplet, liegend, aber mit MHT Weiche, wie wärs

Kommentar

• yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5824

Selbst schon gebaut?
                                Habe ich gemacht, stand genau einen Tag.
                                Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X