Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standlautsprecher zu Bijou 170 Light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basti92
    Registrierter Benutzer
    • 11.12.2017
    • 11

    Standlautsprecher zu Bijou 170 Light

    Hallo zusammen,

    vor ein paar Monaten hab ich mir die Bijou 170 Light gebaut, momentan als klassisches Stereo Setup. Geplant war aber von Anfang an, das ganze nach und nach zu einem kleinen Heimkino System nachzurüsten. Mit dem Klang der "kleinen" bin ich soweit zufrieden, aber da ich jetzt ein größeres Wohnzimmer habe, dürfte es ruhig etwas größeres werden.

    Die Idee ist jetzt, die BL170 als Rears zu nutzen und vorne um 3?-Wege Standboxen zu ergänzen, also erstmal ein 4.0 Setup mit "Phantomcenter".

    Ich dachte an eine Variante mit SC10N als HT, W100s oder W130s als Mitteltöner und W170s als Tieftöner, dann sollten die Chassis ja an sich mit den BL170 passen, oder?

    Rein optisch fänd ich eine Anordnung in der Art

    W100s
    SC10N
    W100s
    W170s
    W170s
    (W170s)

    cool. Spricht da aus akustischer sicht etwas gegen?

    Gibt es schon sowas? Woran könnte ich mich orientieren?

    Freue mich auf eure Tipps und Vorschläge, das wären insgesamt meine dritten selbstbau Lautsprecher, aber die ersten selbst entwickelten...


  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1331

    #2
    Du bist verdammt nah an der Experience dran...

    Fantastischer Lautsprecher und: fertigentwickelt.
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

    Kommentar

    • Basti92
      Registrierter Benutzer
      • 11.12.2017
      • 11

      #3
      Hat die Experience nicht den W200 als TT und einen anderen HT? Klingt das dan passend mit der BL 170 light?
      Und könnte man bei der Experience die Bassreflex-Öfnungen auch nach hinten oder unten verlegen? Das Gehäuse ist ja bis auf das Abteil für HT/MT ohnehin offen

      Die Lautsprecher müssen halt auch gut aussehen, sonst hängt der Haussegen schief

      Ggf. könnte man ja ausgehend von der Experience mal was simulieren...

      Kommentar

      • Cpt. Jack Sparrow
        Moderator
        • 12.09.2013
        • 1331

        #4
        Zitat von Basti92 Beitrag anzeigen

        Ggf. könnte man ja ausgehend von der Experience mal was simulieren...
        Genau damit würde ich anfangen.
        Da der MT-Bereich aber von anderen Treibern übernommen wird, wird sie sowieso anders klingen (damit meine ich nicht besser oder schlechter!!!).

        Du kannst natürlich versuchen, ausgehend von der Experience zu "downsizen": G25 mit SC10 ersetzen bspw.
        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
        Meine Lautsprecher:
        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

        Kommentar

        • Basti92
          Registrierter Benutzer
          • 11.12.2017
          • 11

          #5
          Hier mal eine erste, schnelle Simulation. Sieht doch erstmal gar nicht so schlecht aus, oder? Im Bereich um 1kHz bis 2kHz sogar etwas "glatter" als die Experience (mit aktualisierten Chassisdaten, was auch immer das bedeutet...).
          Dass im Tiefton weniger "Wumms" da ist, liegt wahrscheinlich daran, dass ich den W170s statt des W200s benutzt habe?

          Ist die Impedanz so ok?

          Das Gehäuse und die Anordnung hab ich auch auf gut Glück so angepasst wie ich es mir vorstelle...

          Und jetzt bin ich offen für eure (Verbesserungs-)Vorschläge, ist ja mein erstes Mal
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Basti92
            Registrierter Benutzer
            • 11.12.2017
            • 11

            #6
            Hier noch die Boxsim Datei dazu
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Basti92
              Registrierter Benutzer
              • 11.12.2017
              • 11

              #7
              Keine Rückmeldung?

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                #8
                Deine Simu hat viele Fehler. Gehäusemaße, Treiberposition etc stimmt zumindest nicht mit der ExperianceV20 überein.

                Generell würde ich mir überlegen ob es sinnig ist vorne auf 3-Wege zu gehen. Ein mischen ist jedenfalls nicht optimal!
                Die Bijou 170 light ist Preis/Leistung sicherlich nicht schlecht, bau doch weitere für hinten und dazu 1, besser 2 Subwoofer die du im Raum an günstigen Stellen plazieren kannst.

                Kommentar

                • Burns
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.12.2008
                  • 1253

                  #9
                  Ja, das System um weitere BL170 zu erweitern und 2 Subs dazu ist bestimmt eine gute Wahl!
                  Kannst die Subs vielleicht auch unter die BL170 stelle - positionsoptimiert ist die beste Lösung.

                  lg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X