Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center und Rear

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mapesa
    Registrierter Benutzer
    • 07.11.2017
    • 103

Center und Rear

Guten Morgen Forum,

die erste Quintett ist fast fertig gestellt und bin von den Klangeigenschaften begeistert.Die zweite wird am Wochenende in Arbeit genommen. Mir feht noch der Center und die Rear-Lautsprecher.
    Ich möchte gerne die Couplet Ligt als Center benutzen und als Rear
    würde ich gerne die Alto Genesis-Sat bauen. Befeuert wird durch den Marantz 1706 AV-Receiver.
    Meine Frage an euch ist, passen diese Lautsprecher zur Quintett.
    Ich bin auf die Lautsprecher gekommen da ich noch einige W130S und den dazugehörigen Hochtöner vor Ort habe.

Was meint Ihr, kann ich die nehmen oder habt Ihr eine andere Empfehlung??

Dann noch eine Frage: Die AL130 habe ich hinten eingefaßt.
    Ist das nur bei diesem Lautsprecher oder sollte das man bei allen Tieftöner machen.

Noch einen schönen Montag und Danke für die Antworten.

Grüße aus Neu-Anspach
    Manfred
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

Moin,

der beste Center wäre eine 3. stehende Quintett Der Center ist gleichwertig wichtig wie die Fronts. Man würde ja auch nicht auf die Idee kommen links einen anderen kleineren Lautsprecher zu stellen wie rechts Bei Filmen kommen über dem Daumen gepeilt bestimmt 50+% aus dem Center... Wenn es kleiner werden muss wäre eine Box mit gleichem HT und MT, also z.B eine Bijou empfehlenswert. Allerdings ist die Trennfrequenz dort deutlich tiefer, also auch nicht optimal. Gilt natürlich auch für die Rears.

Chassiausschnitt hinten anfasen braucht man eigentlich nur bei "kleinen" Mitteltönern. Beim TT kannst du es dir also sparen.

Gruß Nils
    Zuletzt geändert von nlcarbon; 23.04.2018, 14:30.

Kommentar

• mapesa
      Registrierter Benutzer
      • 07.11.2017
      • 103

Die Antwort ist schon einleuchtend, aber wer stellt schon eine
      Standbox als Center auf.
      Ich habe auch leider nicht den Platz, also muss ich mir etwas anderes überlegen. Bin weiterhin auf eure Hilfe angewiesen.

Grüß
      Manfred

Kommentar

• nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

Zitat von mapesa Beitrag anzeigen
        Die Antwort ist schon einleuchtend, aber wer stellt schon eine
        Standbox als Center auf.
        Alle die z.B eine akustrisch transparente Leinwand als Bild haben Sollten sie zumindest

Eine liegende D'Appolito Anordnung für den Center sollte vermieden werden da Horizontal sehr ungleichmäßige Abstrahlung. Hast du denn im/auf dem Möbel vorne genug Höhe um eine KE und einen AL überienander anzuordnen?

Gruß Nils

Kommentar

• zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

Genau. Und dann in der Mitte Al und Ke übereinander, und links und rechts daneben jeweils 2 Al übereinander. Also die 6 Chassis in 2 Zeilen und 3 Spalten anordnen. Das ist klanglich vertretbar, eventuelle Abweichungen lassen sich gut simulieren und per Weichenänderung geradebiegen, oder man überlässt das dem Einmesssystem.
          Alles andere, 2-Wege mit ganz anderen Trennfrequenzen etc. ist definitiv nicht zu empfehlen!
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

Hab das Thema mal verschoben, die Fragestellung hat mit der Galerie nichts zu tun.
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• mapesa
              Registrierter Benutzer
              • 07.11.2017
              • 103

Ok, soweit verstanden. Dann müsste ich als Center die Bijou stellen.
              Die ganze Sache ist doch verzwickter als ich dachte, trotzdem vielen Dank für die Antworten

Gruß
              Manfred

Kommentar

• squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2308

Das ist gar nicht verzwickt, das ist reine Locik. Die 3 Frontkanäle übertragen alle das was auf dem Bild passiert, daher sollten sie auch alle gleich sein. Sonst kommt ein Laster von Links angerauscht, fährt als Kleinwagen durchs Bild und fährt als Laster wieder Rechts aus dem Bild heraus.
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                  Genau. Und dann in der Mitte Al und Ke übereinander, und links und rechts daneben jeweils 2 Al übereinander. Also die 6 Chassis in 2 Zeilen und 3 Spalten anordnen. Das ist klanglich vertretbar, eventuelle Abweichungen lassen sich gut simulieren und per Weichenänderung geradebiegen, oder man überlässt das dem Einmesssystem.
                  Alles andere, 2-Wege mit ganz anderen Trennfrequenzen etc. ist definitiv nicht zu empfehlen!
                  Exakt
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2326

Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                    Sonst kommt ein Laster von Links angerauscht, fährt als Kleinwagen durchs Bild und fährt als Laster wieder Rechts aus dem Bild heraus.
                    Besser kann das nicht erklären
                    Gruß Klaus

Kommentar

• mapesa
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.11.2017
                      • 103

Ich merke es schon, hier sind 100%ige Profis am Werk und bin froh darüber
                      das ich so korrekte Antworten bekomme.

Auf euch kann man sich verlassen, vielen Dank und Grüße
                      Manfred

Kommentar

• squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2308

Schau dir doch mal den neuen WGCenter an und stell ihn dir mal ohne WG und mit al120 anstatt al170 vor.

http://www.visaton.de/vb/showthread....418#post425418

mit den al130 reicht bestimmt auch weniger volumen.
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• mapesa
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.11.2017
                          • 103

Die Box sieht echt Klasse aus, nur nach deinen Angaben müsste die Weiche
                          geändert werden. Bin echt am überlegen, muss erst mal schauen wie hoch die Ausgaben sind.

Gruß
                          Manfred

Kommentar

• nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

Wer A und B sagt muss auch C für Center sagen

Aber kann ich schon verstehen deshalb habe ich mir für mein Projekt auch eine DSM und keine KE als Hochtöner ausgesucht und als Mitteltöner den absulten Preis-/Leistungs Kracher BG20 Wäre mir bei 11 Kanälen nämlich auch deutlich zu Teuer gewerden

Aber lieber noch etwas sparen und beim Center möglicht keine Kompromisse machen, der Vorschlag von zxlimited kling absolut logisch und empfehlensert! Bei den Rears kannst du dann schon eher auf Sparflamme schalten...

Kommentar

• mapesa
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.11.2017
                              • 103

Wie hoch sollte der WG-Center eigentlich hängen.Auf dem Bild sehe ich das er über dem Fernseher hängt.

Übrigends eine super Arbeit von Yoogie, toll wie er das hinbekommen hat.
                              Davor habe ich den größten Respekt.

Kommentar

Lädt...
                              X