Ich weiß was Du meinst. Da haben wir wohl wirklich verschiedene Weichen angenommen. Meine Vorstellung von "unsauber" ist anscheindend sowieso irgendwie eine andere als das was hier diskutiert wird.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ms14aw
Einklappen
X
-
Zitat von Pollton Beitrag anzeigenHallo Uwe,
ich war mir nicht ganz sicher, welche Weiche Morbus genommen hatte. Ich dachte, es war die von Q aus # 67, aber mittlerweile hat er wohl eine andere.
Was ich meine ist, dass die Winkelfrequenzgänge 30-60° zum Hochton hin leicht ansteigen, nicht dramatisch, es sah gestern auf meinen kleinen Laptop schlimmer aus, aber in gewisse Räume kann so was zu laut wirken. Wenn ich unter Winkel zwischen 2000-5000 Hz zu viel Energie habe, senke ich da immer etwas ab, weil ich es sonst auch als zu laut empfinde. War aber halt nur eine Vermutung, dass es vielleicht daran liegen könnte.
Gruß
Werner
Stimmt die Winkelfrequenzgänge steigen in der Version ein bisschen an. Aber meines Wissens hat Morbus die Weiche nie verwendet und war von mir auch nur als Vorschlag anzusehen.
Aber es ist doch so, das der DT94 sowieso einen ansteigenden Frequenzgang hat. In meiner Vorschlagsversion hab ich das auch nicht berücksichtigt, bzw. die Version basiert auf der aus # 64.
Die Senke zwischen 1200-3000, da würd ich aber auch empfehlen was dran zu machen. Evtl. sogar mal überlegen zwischen MT und HT mit 18dB zu trennen. Denke die Senke ist es sicher was Du (Morbus) meinst, das es sich etwas dunkler anhört.Zuletzt geändert von „Q“; 17.05.2018, 01:07.meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )
Kommentar
-
so sieht die Weiche z.Zt.aus,obwohl ich wieder im Keller mit meinem uralt Verstärker und viel zu dünnen Kabeln höre,hört es sich schon richtig gut an
habe die Lautsprecher wieder etwas angewinkelt weil ich hier viel zu hoch sitze,man kann die Lautsprecher auch etwas höher stellen,das kommt aufs selbe rausAngehängte Dateien
Kommentar
-
Aktiv
Hallo,
habe mir da was überlegt,und zwar möchte ich die beiden Tieftöner der Starlet
aktiv betreiben.
2 IMG STAGELINE SAM-300D sollten für die beiden W 200 S reichen.
Das Problem ist der W 100 S,kann der in seinem 3 Liter Gehäuse bis etwa 100 Hz
runter spielen, oder macht das keinen Sinn ?
habe mal den Kondensator vor dem MT vergrößert nun spielt er schon bis ca 200 Hz runter und es hört sich gut an
reicht es wenn ich nur den Kondensator vergrößere oder muss noch mehr an der Weiche geändert werden ?
Vielleicht kann mir da jemand helfen
Viele Grüße
Jörg
Kommentar
Kommentar