Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monitor Audio Silver 200 6G - Hochtonupgrade

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r3forge
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2018
    • 4

    Monitor Audio Silver 200 6G - Hochtonupgrade

    Sehr geehrte Boxenbauer,

    ich benötige eure Hilfe und wäre glücklich über einige hilfreiche Tipps.

    Da ich in einer 46 qm großen Wohnung in der Innenstadt von Wien wohnhaft bin und einen Kompromiss mit meiner Freundin bezüglich der Lautsprechergröße und des -designs eingehen musste, habe ich mir (nach ausgiebigen Probehören) vor 2 Monaten die Monitor Audio Silver 200 in der 6. Generation zugelegt.

    Mit der Fertigungsgüte sowie dem Tief- und Mitteltonbereich bin ich überglücklich. Leider habe ich schon mehrmals die Gelegenheit dazu bekommen, Bändchenhochtöner diverser Markenhersteller probehören zu dürfen. Nun weiss ich genau was den Silver 200 fehlt, um meinem Hörgeschmack vollständig zu entsprechen.

    Schon vor dem Kauf der Silver 200 war mir dieser "Umstand" genau bekannt. Jedoch waren Lautsprecher mit Bändchenhochtönern, die meinen sonstigen Kriterien entsprochen hätten dermaßen (über)teuer(t), dass ich den Gedanken an eine Fertigbox mit Bändchenhochtönern verworfen habe.

    Jetzt bietet sich mir die Gelegenheit sehr günstige Bändchenhochtöner zu ergattern. Hierbei habe ich sogar die Möglichekeit zwischen zwei unterschiedlichen Modellen wählen zu dürfen. Gerne würde ich die Monitor Audio Silver 200 Hochtöner gegen eine von diesen Bändchenhochtönern austauschen.

    Nun bietet sich jedoch folgende Schwierigkeit:
    Leider bekomme ich keine genauen Daten zu der verbauten Frequenzweiche und den aktuellen Hochtönern (nicht mal die Wattzahl). Mir fehlen die technischen Angaben, die ich benötigen würde, um die Wiederstände für die neuen Bändchenhochtönern rechnerisch ermitteln zu können.

    Ich bitte um euren Rat in folgenden Belangen:

    1. Hat jemand eine Quelle für die genauen Daten des Hochtöners und der Frequenzweiche der MA Silver 200 6G?

    2. Welcher Bändchenhochtöner eignet sich wohl mehr für die Anbindung an die bestehende Frequenzweiche? (Annahme: "Beide Bändchenmodelle klingen gleich gut usw.")

    3. Wie ermittele ich am einfachsten (nicht nur nach eigenem Gehör), welche Wiederstandsgröße ich Parallel und in Reihe schalten muss, um die Lautstärke und die Impendanz der bestehenden Frequenzweiche an die Bändchenhochtöner anzupassen?

    ***
    Nachfolgend Liste ich alle zur Verfügung stehenden Daten auf:

    ***
    MA Silver 200:
    pMax = 150 Watt
    Nominalimpendanz: 8 Ohm
    Minimumimpendanz: 4,7 Ohm @ 182 Hz
    Sensitivität: 89dB (1W@1M)
    Crossover MF/HF: 2,9 kHz
    25 mm Al/Mg Dome Tweeter

    ***
    Bändchenmodell_1 (AMT 705243):
    pMax = 30 Watt
    pN = 15 Watt
    Nominalimpendanz: 8 Ohm
    Sensitivität: 92dB (1W@1M)
    empfohlene Übergangsfrequenz > 2 kHz

    ***
    Bändchenmodell_2 (NeoCD3.0)
    pMax = 40 Watt
    pN = 17 Watt
    Nominalimpendanz: 7 Ohm
    Sensitivität: 93dB (1W@1M)
    empfohlene Übergangsfrequenz > 2,5 kHz


    Ich wäre sehr dankbar für jegliche Hilfestellung eurerseits.

    LG
    Richard
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Da wird dir niemand helfen können, denn man braucht alle Daten des gesamten Lautsprechers, also die HT und MT und TT sowie Weichenschaltung um etwas passendes zu finden. Und selbst dann müsste eine Messung gemacht werden.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • r3forge
      Registrierter Benutzer
      • 26.02.2018
      • 4

      #3
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Da wird dir niemand helfen können, denn man braucht alle Daten des gesamten Lautsprechers, also die HT und MT und TT sowie Weichenschaltung um etwas passendes zu finden. Und selbst dann müsste eine Messung gemacht werden.
      Vielen Dank für deinen Input!

      Das habe ich mir schon gedacht und deswegen ist meine erste Frage ja, ob mich jemand evtl. mit diesen Daten bzw. Quellen zu diesen Daten versorgen könnte. Alleine schon die Daten zum Originalhochtöner wären sehr hilfreich.

      LG
      Richard

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #4
        Warum sollte das jemand im Visatonforum haben?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • r3forge
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2018
          • 4

          #5
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Warum sollte das jemand im Visatonforum haben?
          Ich habe meine Anfrage auch in anderen Foren gepostet.

          Aber gerade in diesem Forum lungern viele audiophile Enthusiasten herum, die mit diversen Herstellern von Schallwandlern Erfahrungen gesammelt haben. Hier habe ich die interessantesten Beiträge zu Individualisierungen von Fertigprodukten gelesen.

          Die Posts sind soweit ich das mitverfolgen konnte, nicht exklusiv auf Produkte von Visaton limitiert.

          Also kann ich deine Frage frech mit einer Gegenfrage beantworten:
          "Wieso sollte nicht Irgendeiner im Visatonforum wissen wo sich das finden lässt?"

          LG
          Richard

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            #6
            Zitat von r3forge Beitrag anzeigen
            ...
            Leider bekomme ich keine genauen Daten zu der verbauten Frequenzweiche und den aktuellen Hochtönern (nicht mal die Wattzahl). Mir fehlen die technischen Angaben, die ich benötigen würde, um die Wiederstände für die neuen Bändchenhochtönern rechnerisch ermitteln zu können.
            Eine passende Weichenschaltung, welche unter Berücksichtigung aller relevanter Faktoren wie Treiberdaten UND Gehäuseabmessungen und -form einen linearen Frequenzgang und eine passende Phasenlage im Übernahmebereich erzielt, ist schlicht nicht rechnerisch zu ermitteln, egal welche Daten Dir vorliegen! Das geht nur mit Messequipment und Erfahrung/Wissen/Können. Alleine Dein Ansinnen bzw die Annahme dass das so einfach geht, beweisen dass es an letzteren Punkten bei Dir massiv fehlt. Das ist ja nicht verwerflich, aber in dem Fall kann man Dir nur dringend von einer solchen Verschlimmbesserung abraten! Das geht nicht gut! Mein Tipp: arrangiere Dich mit Deinen Boxen, spare und informiere Dich in Zwischenzeit, und such Dir dann eine Box aus, die das bietet was Du Dir wünschst. Selbstbau nach Bauvorschlag ist auch kein Hexenwerk, und da findest Du bestimmt auch was mit Bändchen oder AMT oder Magnetostat, was bezahlbar ist und sicher funktioniert.
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • r3forge
              Registrierter Benutzer
              • 26.02.2018
              • 4

              #7
              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
              in dem Fall kann man Dir nur dringend von einer solchen Verschlimmbesserung abraten!.
              Danke für deine konstruktive Kritik und für deine belehrenden Vorschläge.

              An Wissen und Können fehlt es mir denk ich nicht, aber an Erfahrung und Equipment wie du es richtig erkannt hast!

              Ich werde mir einen Satz Wiederstände oder evtl. zwei verstellbare Wiederstände kaufen und ein Messmikrofon ausleihen um damit herumexperimentieren. Ich würde gerne mehr an Erfahrung und Equipment gewinnen. ;-)

              Danke für deinen Beitrag. Du kannst diesen Thread nun schliessen.

              LG,
              Richard

              Kommentar

              Lädt...
              X