Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3.1 System mit Aria / Aria 2 - liegend möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoseyWales
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2018
    • 4

    3.1 System mit Aria / Aria 2 - liegend möglich?

    Liebe Visaton-Fans,

    Mein letztes Projekt (20 Jahre her) war ein Paar "Classic", die mich seinerzeit sehr gut unterhalten haben-sie stehen jetzt im Keller :-(
    Inzwischen müssen die Lautsprecher etwas wohnzimmertauglicher sein und außerdem Surround wiedergeben können (Einsatz 80% TV und 20% Musik)
    Ich möchte mir daher gerne 2 x die klassische Aria als Frontspeaker bauen und frage mich, ob ich diese ohne Modifikationen aus Platzgründen auch liegend verwenden kann?
    Gleiches gilt für die geplante Aria 2 als Center-Speaker. Hier gibt es ja extra die Aria MHT, die ich aber nicht verwenden kann/will, da sie mit dem MHT nicht zu den Hochtönern der Arias passen.
    Rears kommen aktuell nicht in Frage, Unterstützung leistet aber ein Nubert AW 440 und die drei Arias werden ab 80Hz abgetrennt.
    Ach ja: die Lautsprecher werden in einem Gwinner Media Concept mit Lochblechverkleidung Platz finden. Ich weiß, alles in allem nicht 100% optimal aber nicht zu ändern.
    Eine Frage noch zur Aria 2: lässt sich die Schallwand auf 13cm verschmälern und das Volumen über die Tiefe / Breite rausholen? Das Innenmaß gibt nicht mehr Höhe her.

    Ich würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrung mit liegenden und /oder der schmalen Schallwand teilen würde.

    Danke schonmal und viele Grüße
    Jochen
  • Opelfreak
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2010
    • 330

    #2
    Moin Jochen,

    die Arias wurden ja entworfen, damit man sie stehend betreibt. Liegend hast du also schon mal Nachteile, mindestens mit der Abstrahlung. Die Front von 16 cm auf 13 cm verkleinern könnte tatsächlich gehen wenn man sie dafür tiefer baut, aber Änderungen an den Weichen sind vorprogrammiert. Wenn du das alles dann auch noch in einen Schrank und hinter Lochblech packst, dann hast du garantiert noch weitere Änderungen vorzunehmen. Es könnte natürlich auch sein, dass sich alle Nachteile und unglückliche Umstände so aufaddieren, dass es am Ende total genial wird, aber die Chance dürfte recht klein sein.

    Du hast nicht genau geschrieben, welches Modell du vom Media Concept hast. Wäre es nicht möglich anstatt der ganzen Kohle für die vielen Ti und HT und Weichen (die es noch neu zu entwerfen und zu messen gilt) und der reichlich benötigten Zeit (evtl. auch Nerven) in ein (sagen wir mal ergebnisoffenes) Unterfangen zu stecken einfach mal in eine 799,95 Euro Soundbar (Vatti hat sich so eine auf Drängen von Mutti zu Weihnachten zugelegt und es sind beide zufrieden damit, klingt auch recht passabel muss ich sagen, obwohl Böse) zu investieren und mal zu schauen ob das evtl. auch eine Lösung sein könnte. Falls das nicht der Fall wäre, könnte man diese jedoch nach ein paar Tagen easy zurück geben und sich noch mal komplett etwas neues ausdenken.

    Das Projekt mit den Arias liegend im Schrank ist nicht unmöglich, aber es könnte je nach klanglicher Zufriedenheit richtig übel aufwändig (und wohl nicht günstiger als die Soundbar) werden.

    Mach am besten mal ein Bild vom Schrank/Board. Vielleicht fällt uns dann etwas besseres ein.

    Gruß
    Nico

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27976

      #3
      Die Arias sind unter diesen Bedingungen rausgeworfenes Geld. Wie wäre es mit den B 100?

      http://www.visaton.de/de/produkte/ch...en/b-100-6-ohm
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • JoseyWales
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2018
        • 4

        #4
        Hallo Nico, Hallo Jürgen,

        Danke für eure Meinungen und wertvollen Tipps.

        Auf die Aria bin ich gekommen,weil mich seinerzeit der DSM 25FFL in meiner alten Classic sehr begeistert hat und mir der G20 als weichere Alternative gut gefallen könnte. Über den Ti100 liest man auch viel gutes.

        Ich hätte die Aria nach Plan gebaut und könnte sie unter Umständen auch hochkant hinstellen. Gewinner baut das Mediaboard in x Ausführungen, meine Wunschversion wäre 57cm hoch und hätte außen je 50x50cm Platz für Lautsprecher. Aber vielleicht mache ich mir auch falsche Hoffnungen (ich hoffe das Bild des Gwinner lässt sich hier am Tablet einfügen)

        Jedenfalls würde ich ungern eine Soundbarlösung nehmen, gerade erst den Denon 2400h als AV neu erstanden :-)

        Die Idee von Jürgen gefällt mir gut, den B100 hatte ich bislang nicht auf dem Schirm. Daraus ließe sich ja ganz gut drei mal die selbe Frontbestückung realisieren. Brauche ich da nicht doch noch einen Hochtöner?
        Habe bislang keine Erfahrung mit Breitbändern.

        Entschuldigt bitte meine etwas praktmatischere Herangehensweise an das Thema, zB habe ich bislang auch noch nichts probegehört, was ich seinerzeit bei den Classic als unabdingbar fand.
        Ach ja, aktuell höre ich mit einem Teufel Concept E, aber mit Nubert Sub.

        Werd mich mal umsehen was man mit dem B100 so anstellen kann, einen Bauvorschlag dazu hab ich jetzt nicht im Kopf. Hat das schon jemand von euch gemacht?

        Freue mich das wir ja noch rechtzeitig über das Thema sprechen-Soundboard und Bau/Kauf stehen ja erst an :-)

        Schönen Abend!
        Jochen
        PS: Foto hat nicht geklappt:-/

        Kommentar

        • Opelfreak
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2010
          • 330

          #5
          Hallo Jochen,

          mit dem B100 ließen sich so grade eben die 13 cm realisieren. Hochtöner muss man nicht unbedingt haben, das ist ja der Gag am Breitbänder. Ich würde sogar sagen, man bremst ihn ab 5000 Hz leicht ein, bzw. evtl. kann der AV das ja direkt und automatisch.

          So aus dem Bauch heraus würde ich 3 Kisten mit 8 L zum ausprobieren nehmen, jeweils eine Matte Dämmwolle und ein kleines günstiges Terminal rein. Dann einfach auf small stellen und mal hören wie es so gefällt.

          Das mit den 50 x 50 cm außen müsste man tatsächlich mal auf einem Bild sehen, ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen wie das aussehen soll.

          Ich dachte auch, dass du das Board schon hast.

          Gruß
          Nico

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27976

            #6
            Meine Empfehlung, wenn es denn passt:

            http://www.visaton.de/vb/showthread....ight=studio+ke
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Opelfreak
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2010
              • 330

              #7
              Moin Jochen,
              es gibt hier im Forum ein Thema in dem quasi fast genau deine Lösung ausgetüftelt wurde.

              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=29637

              Martin hat in #11 eine Box entwickelt die du fast 1:1 übernehmen könntest. Meine 8 L waren auch scheinbar viel zu hoch angesetzt, 4 L sind wohl genug...

              Ich habe in der Projektdatei lediglich die Höhe auf 13 cm reduziert (bei Martin 14cm) und die Tiefe auf 27,5 cm vergrößert (bei Martin nur 10 cm, aber leider dadurch auch nicht die simulierten 4 L, sondern nur knapp 1,5 L). Die 20 cm Breite sind geblieben, auch die Fasen links und rechts habe ich übernommen. Nur die obere und untere Fase machen bei der verkleinerten Höhe kaum noch Sinn.

              Die Weiche ist in dem Fall ein klassischer 3-Teiler, sehr easy. Ich weis nicht ob du dir unter meiner Beschreibung etwas vorstellen kannst. Anbei ein Bild vom (quick & dirty) 3D Modell. Sonst im Supermarkt einfach mal 6 Milchkartons von Hansano in 3 x 2 aufstapeln. Das ergibt fast genau die Abmaße der Box.

              Das ganze 3 mal gebaut und in deinem Soundboard geht die Post ab.
              Vielleicht wäre das etwas für dich. Mir gefällt das mittlerweile so gut, dass ich selbst überlege...

              Gruß
              Nico
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27976

                #8
                Besser geht es kaum. Vom Pegel her limitiert, aber sonst unschlagbar einfach und preiswert. Ec sollte man L+R auf den Hörplatz ausrichten, also Front anwinkeln.
                Angehängte Dateien
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • JoseyWales
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.02.2018
                  • 4

                  #9
                  Hallo Nico, Hallo Jürgen,

                  Nochmals vielen Dank für eure Mühe und die Vorschläge.
                  Also die modifizierte Studio mit Acrylglas ist natürlich ein Schmuckstück

                  Den Vorschlag mit B100 finde ich aber aus mehreren Gründen gut: Preis/Leistung passt, Aufwand ist überschaubar und ich habe vorne drei Mal die gleichen Chassis, was insgesamt stimmig klingen sollte.

                  Werd mir erstmal das Board holen und dann sehen wie die Gehäuse am Besten reinpassen.
                  Kurze Frage: was würde BR zusätzlich bringen? 11l könnten mit etwas Bastelei auch klappen?

                  Inzwischen liebäugel ich fürs Musikhören mit einer extra Lösung für den Keller, der ist rechteckig und hat keine Platzeinschränkungen

                  Von daher also vielen Dank nochmal und Nico: würde eventuell nochmal auf dich zukommen wenns Ernst wird. Leider immer noch Tablet, daher kein Bild vom Gwinner. Aber stell es dir so vor:
                  Breite 2,00-2,30cm, Höhe 57cm und in der oberen Hälfte lassen sich komplett Lochgitter verbauen. An beiden Seiten sogar bis bodengleich, daher die 50x50cm

                  Danke und Gruß ins Forum!
                  Jochen

                  Kommentar

                  • Opelfreak
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2010
                    • 330

                    #10
                    hm ich weis nicht so recht. Bei BR könnte aus den Öffnungen auch noch Mitteltonmüll mit rauskommen (macht den Sound etwas "matschiger") und evtl. wird die Ankopplung des Sub schwieriger.

                    Ich vermute mal, dass man untenrum ohnehin Überhöhungen durch das Board bekommen wird. Die hat man eigentlich meistens, wenn man nicht grade im reflexionsarmen Raum Musik hört. CB war für mich jedenfalls immer die sauberste Variante.

                    BR ist für Subwoofer ok, aber ich behaupte auch ständig, wenn ein Motor auf einen Turbo angewiesen ist, hat er zu wenig Pötte und Hubraum...

                    Für den Keller dann Concorde WG in CB (am besten halbaktiv über zwei einzelne Endstufen) und reichlich Maßnahmen zur Verbesserung der Raumakustik. Dazu natürlich kein Board zwischen den Lautsprechern (lieber lange und dicke Kabel).

                    Allerdings wirst du dann kaum noch Filme anschauen... Richtig Jürgen?

                    Gruß
                    Nico

                    Kommentar

                    • mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2324

                      #11
                      B100 in 10 Litern BR (mit seitlichem BR-Rohr!) gibt es in der letzten HifiHobby (Subito).

                      Besser wäre es, einen, besser zwei, Subwoofer mit dem W130X in das Board zu integrieren (jeweils weniger als 10 Liter BR).
                      Gruß Klaus

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27976

                        #12
                        Ja, so muss der Musikkeller sein, wobei ich trotz Con WG auch sehr gerne Filme oder noch lieber Musik mit den kleinen schwarzen höre. Hätte ich aber Platz für con wg + Center und 80 Zoll TV in der Mitte könnte das anders werden. Aber ich kann mich noch bremsen.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X