Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles neu? Heimkino verbessern!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • S-Goetz
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2013
    • 62

Alles neu? Heimkino verbessern!

Hi Leute. Also ich hab einiges vor aber bin sehr sehr unschlüssig.
    Aktuell ist wie folgt:
    2 Sub T 25.50 stehen unter den Frontlautsprechern.
    2 Solo 20 als Front
    1 Bastelcenter mit einem Tangband W4-655

Angeschlossen ist alles an einem Denon AVR X3300W
    Subwoofer laufen über ein Antimode und werden von einer Yamaha M2 befeuert

An sich bin ich zu frieden bist auf die extreme Bündelunge der Solo. Beim Musikhören ist das cool aber bei Filmen sitzte man ja nicht immer mittig auf der Couch sondern ist mal hier oder da.
    Abstand zum Hauptplatz ist laut AVR bei 2,70m
    Die Solo sind eingedreht.

Folgenden Gedankengänge zur Front:

1. Subs behalten. Solo 20 durch La Belle CR ersetzen.
    2 Alles schlachten und durch die La Belle ersetzen.
    (Problem ich hab nur mach 1 Meter höhe zur verfügung durch einen Schrank)

Fraglich wie ist die La Belle bzw La Belle CR von der Bündelung?

Zum Center:

Der aktuelle muss weg.
    Idee ist einen Hx 10 in einem 7-10 Liter großen Gehäuse.

Ich bin für andere Ideen offen. Einzig hab ich die Bedinung das der Center relativ Flach sein muss weils mir sonst zu klobig wird.

Danke schon mal für die Ideen und Anregungen
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

Hallo,

1. und wichtigste Bedingung sollten identische Lautsprecher sein, mindestens die 3 vorderen, besser alle! Das macht mehr aus als alles andere was Du angesprochen hast!
    D.h. der Center gibt in Deinem Fall das Maß vor. Damit wärst Du der perfekte Kandidat für Mechanic's Idee der BabyBelle bzw. BabySolitude
    Du hast kein Wort zu den Rears verloren, was ist da geplant? Im Idealfall dasselbe wie vorne, siehe oben.

Gruß, Martin
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• S-Goetz
      Registrierter Benutzer
      • 29.08.2013
      • 62

Rears sind ein sehr heikles thema. hab da was ganz anderes im sinn bzw kopf. aktuell sind die beiden unter der couch und strahlen nach hinten bzw seite ab. also nur indirekter schall. an sich geht das ganz gut. neuste idee ist es die rears und die front high in die abgehängte decke. pro kanal wären es 4 oder 6 frs8.

wieso müssen die fronts und der center gleich sein? find ich jetzt nicht.
      ok optimum mässig ja alles gleich.... aber was ist schon optimum. is ein wohnzimmer kein kinosaal.
      ich hab nur die von mir genannten möglichkeiten bzw vorstellungen. center steht aktuell auch hinter dem fuss vom tv was total scheisse ist aber an sich gehts auch.

Kommentar

• zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

Zitat von S-Goetz Beitrag anzeigen
        ...
        wieso müssen die fronts und der center gleich sein? ...

... is ein wohnzimmer kein kinosaal.
        Wieso müssen links und rechts gleich sein? Warum nimmst Du nicht links eine LaBelle CR und rechts einen HX10? Ach ja, wahrscheinlich weil jedem sofort einleuchtet, dass mit komplett unterschiedlichen Boxen niemals sauber Phantomschallquellen zwischen den Boxen abgebildet werden können. Und wo ist der Unterschied zum Center? Es gibt keinen! Die 3 Fronts sind exakt und zu 100% gleich wichtig und haben den einen identischen Zweck, alles was sich vorne abspielt, durch Simulation von Phantomschallquellen dort zu positionieren wo es hingehört.
        Ich sage ja gar nicht, dass Du Dir einen LaBelle Center da hinstellen sollst, wenn das nicht passt. Eben drum schrieb ich sinngemäß, schau was als Center geht und nimm das dann auch für die anderen Positionen. Alles andere ist unsinnig, da kannst auch grad bei dem bleiben was Du hast, sind wenigstens 3 Breitbänder

Kommentar

• S-Goetz
          Registrierter Benutzer
          • 29.08.2013
          • 62

Ok verstanden. Ist ja an sich auch logisch. Nun ja lassen wir mal center und rear aussen vor. Was mit den Front?
          Sub behalten und solo20 durch la belle cr ersetzen oder bündeln die genau so?

Kommentar

• boeserody
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2012
            • 833

Mach es doch lieber einmal richtig und höre auf die Empfehlung. Ist Vieleicht nicht der einfachste Weg, aber am Ende hast du das beste Ergebnis.
            Wenn du schon über ein Wohnzimmer Kino nachdenkst, dann muss man alle Lautsprecher mit einbeziehen. Wenn du einmal richtig „ angefixt „ bist, wirst du dich ärgern, es nicht gleich richtig gemacht zu haben.
            Aber das ist deine Entscheidung. Schau dir mal im Forum einige Bilder von diversen Wohnzimmer und Heimkinos an. Da bekommt man alleine vom zusehen richtig Bock so etwas auch zu haben.

Ansonsten würde ich die La Belle CR bauen.
            Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2323

Ich würde auch die Belle CR empfehlen. Durch die Verwendung des B200 nur noch als Tief-Mitteltöner ist die Bündelung überhaupt kein Problem mehr (da wo die Solo 20 bündelt hat die KE im Waveguide ein sehr viel besseres Rundstrahlverhalten).

Da du mit den zwei Subs gut bestückt bist, die auf jeden Fall behalten. Für Center und Rear empfehlen sich dann auch die Belle CR, wobei eine etwas sparsamere Lösung dafür die CR Semilight mit BG20 und DSM25 WG wäre.
              Gruß Klaus

Kommentar

• S-Goetz
                Registrierter Benutzer
                • 29.08.2013
                • 62

ok also solo schlachten und la belle cr bauen.
                Zum Center. Da mit die la Belle Cr dafür echt viel zu groß ist. Abstand der Hautplautsprecher sind nur ca 1,5m. würde ich da wenn ich was mach was kleines bauen.
                Meine Idee war halt einen kleineren Center zu bauen. Aktuell hab ich dazu 2 Ideen

1: 2x B100 und 1 KE 25 SC..
                2: 1x HX10

zu 1. Die D'Appolito-Anordnung ja waagerecht nicht funktionert. hat man mir gesagt. ist das halt wieder so ein problem. Andererseits gibt es ja von visaton die ARIA 2 MHT CENTER... die ist ja auch waagerecht geplant. kann mir dazu jemand was sagen?

zu2. find den Lautsprecher sehr Interessant.. mehr kann ich da nicht sagen. gibts paar vorschläge dazu aber auch keine abstrahlverhalten.

Kommentar

• boeserody
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 833

Bei 1,5 Meter Abstand kannst du fast auf einen Center verzichten.

Deine vorgeschlagene Center passen eher nicht zur LaBelle CR. Mach es lieber richtig. Wenn du das aber partout nicht willst oder kannst, dann nimm wenigstens einen erprobten Bauvorschlag. Das wird immer noch besser sein, als irgendwas in irgendeine Kiste zu stecken und hoffen das da was sinnvolles bei rum kommt. Aber es ist dein Filmgenuss.
                  Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• S-Goetz
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.08.2013
                    • 62

Also center bleibt erst mal weg. leg mehr wert auf die front.

dort bau ich die la belle cr und dazu gibts jeweils nen sub t25.50 den ich schon habe.

Zur La Belle hab ich aber noch paar Frage:

1. kann man die chassis auch aufsetzen statt einzulassen? oder macht das zu viel aus?
                    2. muss die Fase links und rechts unbedingt sein?
                    3. ich müsste das gehäuse ca 3cm höher bauen. kann ich das volumen vergrößern oder lieber nen sockel drunter machen?

danke !!!

Kommentar

• zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

1. Das hat sie nicht verdient - weder optisch noch akustisch.
                      2. Sollte besser!
                      3. Ziemlich schnuppe. Entweder die Tiefe entsprechend verringern oder auch nicht, egal.

Kommentar

Lädt...
                      X