Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo 20 Heimkino Ergänzung (B100? Sonstwas?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Variatio
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 172

Solo 20 Heimkino Ergänzung (B100? Sonstwas?)

Nachdem ich mich bei meinem Solo 100 --> Solo 20 Projekt zwischendurch wegen des Aufwandes gefragt habe, warum ich unbedingt Heimkino will, weiß ich das nun seit gestern.

Und nach dem Basteln ist vor dem Basteln - mein System soll von 5.2 aus ein wenig weiter wachsen. Allerdings ist IMHO der B200 für die geplanten Effektlautsprecher (Rear, Front-High) ziemlich Overkill, und so >20l-Dinger will ich mir nun nicht unbedingt unter die Decke nageln. Die Solo 20 klingen ja in der Größe "klein", sind aber trotzdem sehr ausgewachsene Lautsprecher
    Zudem ist mein Wohnzimmer mit seinen ~18qm nicht das größte, small ist also beautiful.

Ich wünsche mir also iwas, was tonal mit den B200 harmoniert, dabei aber besonders klein ist. Der B100 mit seinen 5l geschlossen hört sich da eigentlich prädestiniert an. Allerdings habe ich bisher noch keine Projekte damit gefunden, vor allem bzgl. notwendiger Korrekturen.

Was meint ihr - passt der B100 in mein Heimkino-Konzept? Und wenn ja, wie könnte eine Weiche aussehen?
    Wenn nein - was gibt es für Alternativen? Spontan fallen mir die vielen kleinen Tangband-Breitbänder ein, die ja vom Konzept her sehr ähnlich sind.
    - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -
  • FZZ
    FZZ
    Registrierter Benutzer
    • 01.11.2015
    • 255

B100

in der HobbyHifi 2/2018 die gerade erschienen ist gibt es einen schönen LS mit dem B100. Ich halte den für eine wirklich gelungene Konstruktion.
    Die Subito könnte eine Art Volkslautsprecher werden und könnte genau das sein was du suchst.
    Davon 5 Stk. plus Sub, dies halte ich fürs Heimkino perfekt.

Kommentar

• Variatio
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2002
      • 172

Oh, da muss ich dann wohl mal einen Blick drauf werfen!

Ist der B100 da dann solo drin, oder hat er Unterstützung? Hast du ein paar Infos zu Größe/Volumen/Bassprinzip?

Kommentar

• FZZ
        FZZ
        Registrierter Benutzer
        • 01.11.2015
        • 255

B100

Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
        Oh, da muss ich dann wohl mal einen Blick drauf werfen!

Ist der B100 da dann solo drin, oder hat er Unterstützung? Hast du ein paar Infos zu Größe/Volumen/Bassprinzip?
        B100 solo, 9 Liter BR (mit Sub dürfen 5 Liter reichen).
        Aus Copyrecht Gründen setze ich lieber keinen Scan ein.
        Leider ist auf der HobbyHifi Webseite das neue Heft noch nicht präsent.

Kommentar

• Variatio
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2002
          • 172

Merci! Genau, auf der Homepage habe ich auch eben schon vergeblich gekuckt ...

Kommentar

• zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

Ich würde mir dafür halt kein BR antun! 4-6 Liter GHP gehen super mit dem B100. Weiche ist doch überhaupt kein Act. Eine Spule, ein Widerstand, und der HP C, das lässt sich halbwegs simulieren, und den Rest macht das Einmesssystem. Damit hast was Einfaches was sehr gut mit den Solo 20 harmonieren sollte.
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• FZZ
              FZZ
              Registrierter Benutzer
              • 01.11.2015
              • 255

B100 in 3 Liter

Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
              Nachdem ich mich bei meinem Solo 100 --> Solo 20 Projekt zwischendurch wegen des Aufwandes gefragt habe, warum ich unbedingt Heimkino will, weiß ich das nun seit gestern.

Und nach dem Basteln ist vor dem Basteln - mein System soll von 5.2 aus ein wenig weiter wachsen. Allerdings ist IMHO der B200 für die geplanten Effektlautsprecher (Rear, Front-High) ziemlich Overkill, und so >20l-Dinger will ich mir nun nicht unbedingt unter die Decke nageln. Die Solo 20 klingen ja in der Größe "klein", sind aber trotzdem sehr ausgewachsene Lautsprecher
              Zudem ist mein Wohnzimmer mit seinen ~18qm nicht das größte, small ist also beautiful.

Ich wünsche mir also iwas, was tonal mit den B200 harmoniert, dabei aber besonders klein ist. Der B100 mit seinen 5l geschlossen hört sich da eigentlich prädestiniert an. Allerdings habe ich bisher noch keine Projekte damit gefunden, vor allem bzgl. notwendiger Korrekturen.

Was meint ihr - passt der B100 in mein Heimkino-Konzept? Und wenn ja, wie könnte eine Weiche aussehen?
              Wenn nein - was gibt es für Alternativen? Spontan fallen mir die vielen kleinen Tangband-Breitbänder ein, die ja vom Konzept her sehr ähnlich sind.
              Ich habe mal gerade mit Boxsim gespielt.
              Der B100 mit der leicht modifizierten Timmermanns Entzerrung sieht in geschlossen 3 Liter GHP wie gemacht für ein Heimkino aus.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Variatio
                Registrierter Benutzer
                • 02.09.2002
                • 172

3l GHP klingt verdammt attraktiv!

Boxsim ist noch komplett Neuland für mich - dann werde ich mir das mal ankucken

Kommentar

• zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

Hat Timmi oder FZZ da die Widerstände in den 2 Saugern vergessen? Kann die Simulation grad nicht anschauen, aber die 2 Zacken sehen eindeutig danach aus

Kommentar

• FZZ
                    FZZ
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.11.2015
                    • 255

B100

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                    Hat Timmi oder FZZ da die Widerstände in den 2 Saugern vergessen? Kann die Simulation grad nicht anschauen, aber die 2 Zacken sehen eindeutig danach aus
                    Nö, aber ich denke die Werte (2,7 R) hat Herr Timmermanns meßtechnisch ermittelt.
                    Sieht in der Sim schon seltsam aus, mit 6,8 R wärs in der Sim ok.

Kommentar

• zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

Und Du hast auch die richtigen ohm´schen Widerstände der Spulen eingegeben? Das würde mich wundern, eine solche Abweichung ist schwer zu erklären.
                      Grundsätzlich würde ich die Saugkreise einfach weglassen, ein vernünftiges Einmesssystem weiß das glattzubügeln.
                      Anbei ein kleiner Entwurf meinerseits. Und weil ich grad am Spielen war, noch eine Standboxversion davon (diesmal mit Saugkreisen) in 30l BR5. Find ich absolut genial, was man da an Tiefgang rausholen kann! Ich hätte Spaß, das mal zu bauen. Ein 10cm Breitbänder, ein paar Weichenteile, und bis zu gehobener Zimmerlautstärke fehlt überhaupt nichts
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Turnspit
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2018
                        • 122

Was hältst du als weitere Alternative evtl. noch von der Björn aus der K+T 01/2012 mit dem kleinen B80 im 5l BR-Gehäuse?

Bin die gerade selber am Bauen, warte nur noch auf die Teile für die FW, dann kann ich bei Interesse gerne einmal berichten.
                        Cheers
                        Jan

Kommentar

Lädt...
                        X