Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La belle in Baffle Wall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FLIP
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2015
    • 59

    La belle in Baffle Wall

    ich bin am überlegen, ob ich meine (zukünftigen) Belles in einer Baffle wall unterbringen kann, oder ob das starke Einflüsse auf den Klang hat. Hat dazu jemand Erfahrungen, oder Gedanken?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27562

    #2
    Der Bereich bis 500 Hz wird deutlich lauter und muss korrigiert werden.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • NausNamR
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2013
      • 264

      #3
      Frag‘ mal doxer,
      der hat in seinem Kino die Belle‘s in der Wand.

      Freundliche Grüße, Norbert

      Kommentar

      • NausNamR
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2013
        • 264

        #4
        Hab nochmal nachgeguckt, Schreibweise
        ist DoXer.

        Es gibt hier ein Thema LaBelle CR als Standbox
        mit Subwoofer, da findest du Beiträge von ihm!

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #5
          Ganz einfach: in BoxSim simulieren, Original als Referenz speichern (egal wie krumm es aussieht, das ist das Original, sofern richtig simuliert!), dann alle 4 Häkchen für Kantenbeugung raus, und schon sieht man den Unterschied. Jetzt würde ich schauen, wie man mit einfachen Weicheneingriffen wieder möglichst nahe an die Referenz rankommt, zudem gleich noch den Hochtöner leicht ansteigen lassen, um die Dämpfung der AT Leinwand zu kompensieren. Den Rest macht dann das Einmesssystem. Sollte super funktionieren
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27562

            #6
            Reden wir eigentlich über die Belle oder Belle CR? Übrigens klappt das mit "Häkchen weg" nicht, zumindest bei mir, stimmt da was mit (meinem) Boxsim nicht? Ich bevorzuge aber die Schallwand als Größe der Wand einzugeben, also 250 x 400 cm zB. Das klappt.

            Angehängte Dateien
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • FLIP
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2015
              • 59

              #7
              Danke für die zahlreichen Antworten. Zunächst war die große Belle gemeint. Wobei das ja schon wieder eine echt interessante Simu ist. Hört sich eigentlich echt komisch an. Erst den Mittelhochtonbereich in der Originalweiche deutlich absenken, und jetzt müsste man das wieder im Tiefton senken. Sieht für mich so aus, als ob in der BW die CR drei mal mit entsprechender Sub Unterstützung mehr Sinn machen würde

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #8
                Niemand hat davon geredet, den Bass abzusenken. Natürlich ist es hier viel sinnvoller,Mittelton und Hochton anzuheben. Und den Hochton wie gesagt am Besten gleich noch 2 oder 3 dB mehr wegen der Leinwand.
                Zum einfacheren Simulieren kannst ja zuerst unter aktive Filter -3dB einstellen, dann den Mittelton wieder auf Referenzlinie anheben, und dann noch den Hochton kontinuierlich ansteigen lassen.
                Walwal, Du musst vorher die Option Gemeinsames Außengehäuse abwählen, und dann bei den einzelnen Chassis die Häkchen entfernen.
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27562

                  #9
                  Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                  ...
                  Walwal, Du musst vorher die Option Gemeinsames Außengehäuse abwählen, und dann bei den einzelnen Chassis die Häkchen entfernen.
                  So habe ich das gemacht. Da tut sich nix.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #10
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27562

                      #11
                      Ok, war mein Fehler, erst bei allen Chassis gemeinsames Gehäuse abschhalten und dann bei allen Chassis alle Häkchen der Beugung wegmachen. So ist der Effekt stärker als mit der Wand als Schallwand. Was richtiger ist???



                      Jetzt nehme ich den 10 Ohm-R im MT-Zweig weg und.....ok, etwas viel Bass, aber man weiß nicht, ob die Simu der Realität entspricht und es könnte besser gefallen. Die Impedanz ist etwas niedrig.

                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von walwal; 26.11.2017, 09:33.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        #12
                        Genau so hatte ich es ja auch gesagt
                        Ich würde meinen, so sei es näher an der Realität. Bei Deiner Variante würde die Wand ja nach 2,5 bzw 4m einfach aufhören, lange Wellenlängen würden immer noch herumgebeugt. Eine unendliche Schallwand kommt der tatsächlichen Situation da schon ein bißchen näher.
                        Also jetzt noch den Serienwiderstand vor dem HT deutlich verkleinern, das wäre dann ja schonmal eine Basis, auf der YPAO oder Audyssey arbeiten kann.
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27562

                          #13
                          Alles klar. Der HT-R kann von 8 auf 5 Ohm verringert werden.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X