Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallwandbreite für TI100 + Ke25 mit Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sv.n.K
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2017
    • 334

    Nabend Zusammen,

    ich fasse den Abend kurz zusammen
    • 3mm Silkonplatte (wie oben Verlinkt) als großen korbüberstehenden Ring ausgeschnitten -> keine Verbesserung.
    • 3mm Silkonplatte (wie oben Verlinkt) als kleinen 5mm breiten Ring ausgeschnitten -> keine Verbesserung.
    • 1mm Silkonplatte (wie oben Verlinkt) als großen korbüberstehenden Ring ausgeschnitten -> keine Verbesserung.
    • 1mm Silkonplatte (wie oben Verlinkt) als kleinen 5mm breiten Ring ausgeschnitten -> keine Verbesserung.
    • Frisches Dichtband wollte heute auch nicht helfen

    Kann man schon verzweifeln dran...
    Samstag sollte ich das Reckhorn-Alubutyl haben. Das von Klaus angesprochene Bitumendichtband, welches für den Einsatz von Innenräumen geeignet ist, war in den einschlägigen Baumärkten nicht zu haben (ich vermute die Aufschrift für "Innenräume geeignet" sagt aus, dass es nicht riecht).
    Wenn das Alubutyl nicht hilft, muss ich wohl die Trennfrequenz zwischen B80 und W130X auf 200Hz setzen. Eigentlich wollte ich eine Trennfrequenz zwischen 300Hz und 400Hz realisieren. Dies zum einem, um die beiden B80 zu entlasten und zum anderen, um noch ein wenig Bündelungsmaß von den weit auseinander stehenden W130X zu erhalten.

    Achja, wenn man schon bei Reckhorn einkaufen ist, kann man gleich auch noch Passivmembranen mitnehmen. Ich weiß ja jetzt schon wieviel der W130X im geschlossenen System klirrt. Es stand ja die frage im Raum, ob das besser wird mit einer Passivmembran. Die frage hat mich im dem Moment nicht losgelassen .

    Grüße
    Sven

    Kommentar

    • Fraggle
      Registrierter Benutzer
      • 21.01.2018
      • 128

      Fehlen noch Schrauben aus Silikon, um auch die Schrauben als Ursache auszuschließen...

      Kommentar

      • Sv.n.K
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2017
        • 334

        Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich auch Silikonunterlegscheiben ausprobiert habe... schon frustrierend. Aber gelernt habe ich trotzdem was - und das ist ja mein Antrieb.

        Q: wenn du das nachstellen könntest, wäre das großartig. Vielleicht habe ich ja doch einen sehr versteckten systematischen Fehler.

        Klaus:
        - Die Elektor ist so alt, sind die Seiten nicht schon verfallen ?
        Wie ich wohl rankomme?

        - Der HH DesktopSub hat auch einen Blechkorb. Bei welcher Frequenz ist die Resonanz?

        Grüße
        Sven

        Kommentar

        • „Q“
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2017
          • 860

          Hi,


          wenn ich es am WE hoffentlich schaffe werde ich das testen. Und wenn ich dabei noch was lerne/neue Erfahrungen sammle, umso besser.


          Ist wirklich Bewundernswert Deine Arbeit an dem Projekt.
          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2278

            Guten Morgen Sven,

            - Die Resonanz beim Desktop Sub liegt bei 220Hz mit Klirrspitzen k3 bei 250 Hz und k5 bei 220Hz, wobei das Chassis im Test (DIN-Schallwand) exakt bei 220Hz absolut keinen k5 zeigt. Das Omnes-Chassis ist vom Aufbau dem W130X recht ähnlich ...

            - Den Artikel kann dir zukommen lassen (Emailkontakt per PN), hilft aber konkret zur Problematik nicht wirklich weiter (interessanter Background). F.H. müsste aus der Beschäftigung mit der Thematik aber bestimmt eine gute Erklärung für das Phänomen haben .

            - Das Bitumenband gibt es etwa vierteljährlich bei Norma für 6€; wer nur in kleinem Umfang Blechkörbe beruhigen will, ist damit gut & günstig bedient.

            - Ich will am WE vier BG20 modifizieren; da werde ich mal einen "nackten" und einen "bituminierten" Blechkorb an den Generator hängen (und den Schraubenschlüssel dranhalten ).

            - Schau mal hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-10686.html, da hat jemand das Problem offensichtlich gelöst (#23)!
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • Fraggle
              Registrierter Benutzer
              • 21.01.2018
              • 128

              Nach dem von mechanic genannten Forenbeitrag kann man ja auf das Alubutyl gespannt sein. Außer der eigentlichen Problemlösung fand ich auch noch interessant:
              • Verstärken der Verbindung Magnet zu Korb. Das könnte auch mit Silicon gehen, es wird zwar nicht so hart, dämpft aber vielleicht besser. (??) Nur die Trockenzeit...
                Deine Montageversuche deuten jedenfalls darauf hin, daß die Klapperstelle woanders liegen könnte, als zwischen Korb und Schallwand.
              • Abstützen des Magneten mit einer Holzkonstruktion (und Polster als Spaltausgleich und Kraftverteiler). Das wäre natürlich schon ein bißchen umständlich, und dann auch noch bei vier Lautsprechern.

              Kommentar

              • Sv.n.K
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2017
                • 334

                Hallo Zusammen,

                @ Klaus:
                • Danke für die Zusammenfassung des HH-Desktop-Subs. Das scheint ein sehr ähnliches Phänomen zu sein. Schön nur, wenn man das mal wirklich erklären könnte...
                • Bin gespannt, ob deine modifizierten BG20 besser sind.
                • Der Link ist interessant, wenn auch dort der problematische Frequenzbereich eine gute Dekade daneben ist.


                @Fraggle:
                An eine Stabilisierung des Magneten hab ich auch schon gedacht. Man könnte ihn mit einer MDF-Schelle einklemmen und diese dann mit dem Gehäuse verbinden. Das ist bestimmt möglich herzustellen und dank Automatisierung auch in "größerer" Stückzahl. Aber hat das wirklich einen Mehrwert?

                Das Alubutyl ist noch beim Zustelldienst im Auto - und wird es wohl auch bis Montag bleiben . Also abwarten.

                Grüße
                Sven

                Kommentar

                • „Q“
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2017
                  • 860

                  Hi,


                  so ich hab jetzt mal was versucht. Hoffe das es brauchbar ist und ich es wenigstens halbwegs richtig gemacht habe.


                  Ich hab das Gehäuse auf den Boden gestellt und dann in den 10cm bis 500Hz gemessen. Einmal mit erträglicher Lautstärke und einmal laut, da hatte ich schon Angst der W130X macht bald schlapp.
                  Also was mir sofort aufgefallen ist, das bei 120,5Hz komische Geräusche dazu kommen. Ich denke mal das das dieses schnarren ist. Und bei ca. 340Hz ist auch leicht was zu hören.

                  Hier erstmal Limp:



                  Zu sehen ist, das bei 363Hz ne sehr kleine Stufe ist.



                  Steps:


                  Erstmal gemessen mit erträglicher Lautstärke:





                  Dann gemessen in 10cm Abstand mit unerträglicher Lautstärke. Unerträglich auch für den W130X...glaub ich...der arme...


                  Hier nochmal etwa 38cm Mikrofon auf dem Boden liegend:




                  Die Spitzen sind aber gut erkennbar. Und irgendwas macht da wirklich komische Geräusche.
                  Was mir aufgefallen ist. Ich habe dann man den Generator in Arta auf die 120,5Hz gestellt, angeschaltet und dann den Finger auf die Dustcap gelegt. Das schnarren wird dann weniger. Jetzt ist die Frage ob das Blödsinn war, oder ob nicht die Dustcap dafür verantwortlich sein könnte?
                  Angehängte Dateien
                  meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                  Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                  Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                  Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                  Kommentar

                  • squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2298

                    das mit der Dustcap ist blödsinn denke ich, du hast durch das Fingerauflegen den Hubbegrenzt, dadurch wurd es eher weniger.
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                    Kommentar

                    • Sv.n.K
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2017
                      • 334

                      Hallo Q,

                      das sieht schon mal interessant aus. Und vermutlich hörst du das gleiche wie ich
                      Das mit der Dustcap habe ich gerade ausprobiert. Stimmt, da ändert sich was. Ob man daraus jetzt was schließen kann?

                      Hast du das Gehäuse mal vom Boden entkoppelt gemessen/gehört. Zum Entkoppeln verwende ich das Dämpfungsmaterial von Visaton.
                      Was du aber auch machen kannst ist:
                      • Lautsprecher (soweit wie praktikabel) locker Tragen
                      • Mit Limp die Resonanzfrequenz des Systems ermitteln
                      • Im Arta den Signalgenerator auf diese Frequenz einstellen.
                      • Unterschied zwischen entkoppelten (in den Händen) und gekoppelten (auf dem Boden) Lautspecher anhören.


                      Bin gespannt auf deinen Bericht!

                      Grüße
                      Sven

                      Kommentar

                      • „Q“
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2017
                        • 860

                        ok, mit der Dustcap war wahrscheinlich wirklich mehr oder weniger Quatsch. Ändern tut sich da was, aber man begrenzt ja den Hub das stimmt. Gerade mal versucht mit Knete die Dustcap zu beschweren da ist auch nix anders.

                        Zu den 120,5Hz (aua, meine Ohren) also es war zum einen ein Schrank der in der Nähe steht. (schnell mal abgestellt) Dachte ich zuerst das es nur der wäre. Hab dann den Treiber auch mal mit Magneten nach außen montiert. Der Korb schwingte zunächst wirklich auf dieser Frequenz etwas mit. Zwischen den beiden Schrauben auf den Korbrand gedrückt und es wurde merklich weniger. War aber dann auch nur wegen der mangelnden Befestigung. Schnell wieder herumgedreht und das Problem scheint jetzt weg zu sein.

                        Somit sind die 120,5Hz anscheinend erledigt. Was bleibt sind aber die 361,1Hz. Ich hab jetzt mal am Korb vier 3x3cm große Alubutyl Plättchen aufgeklebt. Scheint so erstmal auch nix zu bringen. Evtl. muß da noch mehr hin.

                        Hier die Messung, jedoch mit ein bisschen erträglichere Lautstärke:



                        Das mit den 361,1Hz ist auch sehr gut hörbar. Hochheben usw. bringt aber nix. Wenn ich das Gehäuse fest berühre oder mich am besten drauf stelle verschwindet bei den 361,1Hz das sirren vollständig.


                        EDIT:

                        Messung ohne zusätzliches Gewicht:



                        Messung mit 25KG Fliesenkleber:



                        Man sieht es wird deutlich weniger. Und man hört nix störendes mehr.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von „Q“; 01.07.2018, 20:41.
                        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                        Kommentar

                        • Sv.n.K
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2017
                          • 334

                          Hallo Q,

                          Erstmal großen Dank dafür, dass du das nachgestellt hast - es sind jetzt zumindest schon mal zwei die das "Problem" haben / hören.

                          Ich glaube du kannst jetzt wirklich meine Erfahrungen reproduzieren. Dein "25kg-Fliesenkleber" ist meiner Meinung nach gleichbedeutend mit meinem "mit dem Boden koppeln".

                          Merkst du keinen Unterschied zwischen "in den Händen halten" und "auf dem Boden abstellen"? Da scheint mein Boden besser zu sein . Hast du einen Teppichboden?

                          Schade das du bei deinen Alubutyl-Versuchen keine Verbesserung erzielen konntest.

                          Eine Variante ist also, den Lautsprecher durch Masse zu beruhigen. Nur weiß ich nicht, ob man damit auch einen auf 1m Höhe angebrachten W130X beruhigen kann (ich wollte nicht den Anker aus Post #230 bauen)

                          Grüße
                          Sven

                          Kommentar

                          • Sv.n.K
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2017
                            • 334

                            Nachtrag:
                            Mach doch mal bitte die Messung mit dem Fliesenkleber über den kompletten Frequenzbereich. Nicht das du nur die Resonanzfrequenz um ein paar Hz verschoben hast.

                            Grüße
                            Sven

                            Kommentar

                            • „Q“
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.07.2017
                              • 860

                              gerne ich hoffe es hilft und meine Messungen sind halbwegs brauchbar

                              Ja stimmt, hier ist Teppichboden und darunter Betonboden (Raum ist im Keller - daher hatte ich den Fliesenkleber auch so schnell zur Hand)
                              Box in die Hand nehmen ändert sich leider nix. Es sei denn ich würde dann noch fest das Gehäuse drücken. Ich wollte morgen noch versuchen vielleicht noch etwas mehr Alubutyl aufzukleben. Schäden kann es ja nicht. Glaube aber fast das es diese Resonanz nicht eliminiert. Evtl. würde ich vielleicht noch die Gehäusewände damit bekleben. (da muß ich aber selbst erst neues holen)

                              ich wollte nicht den Anker aus Post #230 bauen)
                              nee auch wenn‘s Robust und beeindruckend rüberkommen würde das muß einfacher gehen.

                              Edit: Messung gleich morgen Vormittag/Mittag. Will ich auch wissen. Jetzt ist es etwas zu spät schon.

                              Edit: ich kann´s doch nicht lassen. Probiere nochmal gerade.
                              Zuletzt geändert von „Q“; 01.07.2018, 21:32.
                              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                              Kommentar

                              • „Q“
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.07.2017
                                • 860

                                So jetzt aber, hier mal mit 25Kg gemessen:


                                Dann mal bis 2Khz gemessen: (reicht das bis 2Khz?)

                                Angehängte Dateien
                                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X