Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was braucht man mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    was braucht man mehr

    angefixt durch ein längeres telefonat mit einem forenfreund, danke michael, kam ich gestern noch auf folgende kombination, diese kombination ist sicher nicht neu, aber sehr gut...

    zwei der chassis sind meine lieblingschassis bei visaton, ... der hochtöner ist nur zufällig reingerutscht da ich ihn gerade zuhause habe. eine ke25 gefällt mir persönlich akustisch wie optisch nicht, die dsm25 ist eckig und passt von der optik nicht und so ist es die g20sc geworden.

    meine stella tiw200b80 ist die basis dieser box im bassbereich. der mittelhochton kam aus der aria, die ich für mich plante aber noch nicht angefangen ist, die chassis aber hier schon liegen.

    wäre doch ein projekt für den weihnachtsurlaub, oder?
    Angehängte Dateien
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #2
    Moin Timo,

    sicherlich eine schöne Box! Die Frequenzgänge unter Winkeln sehen gut aus. Die Bündelung nicht, aber da gebe ich bei BOXSIM nicht sooo viel drauf. Vielleicht wird das in der neuen Version besser. Die Tendenz zeigt aber das ausgeprägte Bündeln des TI durch die schmale Schallwand bis 2kHz!

    Aber: Stört Dich als Lauthörer nicht der Durchhänger des TI im Grund- und Mittelton?

    Viele Grüße,
    Christoph

    EDIT: Einfach mal die Schallwandbreite auf 30cm ändern und MT/HT wieder in die Mitte der Schallwand setzen. Der Buckel bei 2kHz geht runter und man hat im Grund-/Mittelton schon mehr Bündelung. Klar müsste jetzt die Frequenzweiche angepasst und dem G20SC konsequenter Weise noch ein WG verpasst werden.....aber das wird dann eben keine schamle Box mehr. Man kann an diesem Beispiel aber schön die Nachteile von schmalen LS sehen.
    Zuletzt geändert von Fosti; 28.10.2017, 10:40.
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1250

      #3
      Hab mal ein wenig gebastelt:
      was braucht man mehr2.BPJ

      Fand den niedrigen Widerstand von 2,2 etwas gering. Phase ist wegen der TT-Position sowieso schwirig. Übergang MT-HT auch verändert.

      Obs das richtige für Weihnachten ist - ist deine Entscheidung

      lg Burns

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #4
        Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
        EDIT: Einfach mal die Schallwandbreite auf 30cm ändern und MT/HT wieder in die Mitte der Schallwand setzen. Der Buckel bei 2kHz geht runter und man hat im Grund-/Mittelton schon mehr Bündelung. Klar müsste jetzt die Frequenzweiche angepasst und dem G20SC konsequenter Weise noch ein WG verpasst werden.....aber das wird dann eben keine schamle Box mehr. Man kann an diesem Beispiel aber schön die Nachteile von schmalen LS sehen.
        Schmal und doch breit () könnte man auch a la Martin´s "Solo-Engel" mit (Plexiglas-) Flügeln realisieren (so etwas will ich mit zwei B200, die noch rumliegen, auch mal probieren ...)
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #5
          Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
          ...Aber: Stört Dich als Lauthörer nicht der Durchhänger des TI im Grund- und Mittelton?
          ...
          traue keiner simulation bevor du es nicht ausprobiert hast, der ti100 kann deutlich mehr als die simulation im maxpegel voraussagt. gerade im maxpegel und im bündelungsgrad erhoffe ich mir verbesserungen bei der nächsten boxsimversion.

          bei 200 hz aktiv und steil getrennt macht der ti100 auch weit mehr als 105 dB. man hört dem ti100 sehr deutlich an wann er am ende ist. wenn ich diese box baue, wollte ich eh erst aktiv umsetzen, wenn mir sie aktiv gefällt versuche ich mal eine passive version.

          @Burns: ich sehe keinen wirklichen vorteil deiner version, ich denke es macht auch keinen sinn über verschiedene versionen anhand simulationen zu diskutieren, die realität sieht dann eh ganz anders aus. mir ging es bei meiner simulation eher drum dass man grob beurteilt ob es was werden kann, ...

          gruß timo
          Zuletzt geändert von Timo; 29.10.2017, 04:29. Grund: schreibfehler korrigiert

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #6
            zum thema schmal oder breit möchte ich persönlich nicht diskutieren, ... wenn ich diese box umsetze wird sie sicher so schmal wie möglich werden, ich nehme die theoretischen nachteile gerne in kauf.

            auch eine waveguideversion hatte ich nicht vor, ...

            eventuell teste ich den neuen B100 in dieser kombination,
            tiw200, b100 und g20sc sollte ebenso was richtig geiles werden.

            Gruß timo

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #7
              eine theoretische frage am rande: wird der B100 obwohl gleiche geometrie gleich stark bündeln als der ti100? ich glaube eher nicht, wäre dann ein vorteil für den B100

              das harte membranmaterial titan sollte sich bis 2000 hz nahezu kolbenförmig bewegen und die papiermembran sollte früher aufbrechen und dadurch weniger stark bündeln, dies aber nur am rande, oder habe ich diesbezüglich einen denkfehler?

              Kommentar

              • Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1250

                #8
                War von mir auch nur ein Vorschlag. Wies in der Praxis wirkt kann ich auch nicht anhand der Simu beurteilen.
                Mein Ziel des Vorschlags war, den Widerstand zu steigern und den Energiefrequenzgang homogener zu gestalten.

                lg Burns

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #9
                  Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                  War von mir auch nur ein Vorschlag. Wies in der Praxis wirkt kann ich auch nicht anhand der Simu beurteilen.
                  Mein Ziel des Vorschlags war, den Widerstand zu steigern und den Energiefrequenzgang homogener zu gestalten.

                  lg Burns
                  ok, jetzt verstehe ich, ... grüße timo

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X