Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt: Schrankbau und passende 3-Wege Boxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FredSmiling
    Registrierter Benutzer
    • 17.10.2017
    • 114

    #91
    Erster Funktionstest der Little Katja!!
    Box in den Raum gestellt und in 1,5m Distanz mit geringer Lautstärke gemessen. (Mikrofon ist zwar sehr glatt, geht aber nur bis 18KHz...)



    Sieht schon mal gar nicht schlecht aus. Der Bass fühlt sich wie im Bild recht kräftig an. Der Sauger für KE25 mit 22Ohm wirkt erst mal gut bei der ersten Hörprobe. Klingt nicht zu spitz.

    Ich glaube aber, ich habe im unteren Mitteltonbereich Resonanzen gehabt. Können aber auch vom Raum kommen. Hoffentlich muss ich die Box nicht mit weiteren Streben ausstatten. - Anstrengend!!

    Wie würdet ihr auf Resonanzen testen?
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • FredSmiling
      Registrierter Benutzer
      • 17.10.2017
      • 114

      #92
      Box im Test Mode.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • FredSmiling
        Registrierter Benutzer
        • 17.10.2017
        • 114

        #93
        Erster Abend Hörtests mit verschiedener Musik:

        Keine überspitzten Höhen, sehr ausgewogenes Klangbild, sehr gute Positionierung der Klänge im Raum.
        Die kleinen alten Boxen wirken etwas direkter, die Stimme sitzt weiter vorne und ist etwas präsenter. Ich nehme an, das liegt an der wesentlich schlankeren Bauform oder?

        Insgesamt sind die neuen Boxen sehr unaufdringlich und selbstverständlich und passen gut zum Raum. Bei normalen Lautstärken höre ich keine Resonanzen oder Überhöhungen. Tests mit größeren Lautstärken fehlen noch.

        Das Gehäuse schwingt im oberen Bereich praktisch gar nicht. Die Seitenwände in Höhe des Basses schwingen leicht bei höheren Lautstärken. Möglicherweise sollte ich hier noch eine Strebe einbauen?

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27567

          #94
          Schön, dass sie gefallen. Wenn es kein Riesenaufwand ist, mache noch eine Strebe rein.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • FredSmiling
            Registrierter Benutzer
            • 17.10.2017
            • 114

            #95
            Ist kein Aufwand. Boden muss eh nochmal raus. Da kommt die Weiche drauf.

            Wenn deine Katja so klingt wie die Little Katja dann weiss ich warum Du sie so gerne hast! Gut dass ich mich an Deiner Weiche orientiert habe. Hatte mich auf jede Menge Änderungen einfestellt aber es ist einfach ausgeglichen. Sogar am Hörplatz. Gut die Boxen haben auch nen knappen Meter zur Rückwand und das tut ihnen gut.

            Danke Walwal für die weisen Ratschläge!
            Das Einzige was ich bei Neubau anders machen würde:
            Am Hochtöner die Phase noch weiter ausprägen. Habe sie bei knapp 2cm jetzt.

            In 2-3 Wochen ist der Schrank dertig dann gibts finale Bilder. Und dann baue ich die Weiche dest ein. Kann sich bei Schranktausch ja noch was an der Akustik ändern das korrigiert werden will.

            Lg Uli - Fred

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27567

              #96
              Ja, die Fase bringt einiges. Bei Sonja sind es 5 cm. Katja (Tochter 2) wollte das nicht. Kannste nix machen...

              Mit dem neuen Boxsim geht das wunderbar:

              Oben mit 2 cm Fasen an den Seiten, unten mit 8 cm Fase waagerecht oben zusätzlich.

              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von walwal; 29.12.2017, 14:56.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • FredSmiling
                Registrierter Benutzer
                • 17.10.2017
                • 114

                #97
                Fasen gingen bei mir wegen Design leider auch nicht weiter als 2cm...

                Habe jetzt mal mit dem Verstärker auf Sitzposition eingemessen und bekomme die Warnung "Out of Phase".
                Das irritiert mich, da auch vor dem Einmessen Klänge schon sehr schön im Raum positioniert werden konnten.

                Drei potentielle Ursachen fallen mir ein:
                a) Ich habe konsequent die Lautsprecher verpolt. (Ist mir nach Einbau des ersten Paares aufgefallen (+ an schmal - an breit) und dann wollte ich die nicht mehr herausnehmen und habe alle entsprechend +/- vertauscht eingebaut.)

                b) Der Abstand zwischen Mittel und Hochtöner ist doch etwas zu groß?

                c) Ich habe doch noch einen anderen Fehler gemacht, den ich nur nicht höre? Phasen nach Boxsim sind OK.

                Was könnte die Ursache sein? Sollte ich etwas korrigieren?

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27567

                  #98
                  a.)Wenn ein LS "verpolt" ist, kommt eine Monostimme nicht mittig. Es gibt Testsignale dafür.

                  http://www.computerbild.de/artikel/a...n-1960033.html

                  b.) nein
                  c.) Chassis innerhalb einer Box vepolt? Also nicht wie im Weichenplan.
                  d.) Das Gerät lügt.
                  http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-1157.html
                  http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-33115.html
                  http://denon-de.custhelp.com/app/ans...ann-ich-tun%3F

                  Es kann sein, dass auf Grund der Beschaffenheit Ihres Raumes (großer Raum mit viel Nachhall) oder den Eigenschaften der Lautsprecher (z.B. Bi-Polare, gewollte interne Verpolung), ein Phasenfehler angezeigt wird. Wenn Sie sicher sind, das die Lautsprecher korrekt verkabelt wurden, wählen Sie im Menü "Skip" oder"überspringen" aus.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • FredSmiling
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.10.2017
                    • 114

                    #99
                    Habe gerade noch mal gecheckt (Soundgenerator).
                    Sowohl 80 hz, wie 400 und 800 hz, wie 2000, 3000 und 4000 hz kommen aus der Mitte. (Einmessung ausgeschaltet...)
                    Habe allerdings bis 300hz ganz schön starke Raummoden.

                    Also habe ich konsequent ALLE Chassis verpolt. Kann das den Yamaha auch schon stören?

                    Obwohl ich die Chassis verpolt habe, habe ich - vom Amp auf - der Weiche angeschlossen. Ich könnte natürlich alle Kabel der Lautsprecher umlöten, oder einfach die Anschlüsse der Weiche umpolen oder einfach alles lassen wie es ist.

                    Empfehlung? Da das mit der Phase nur ne Warnung war, ging das Einmessen trotzdem und es klingt nach Einmessen ziemlich genial. - Habe nur noch eine Mode die stört, aber der Ton kommt gerade mal bei Harry Belafonte. ;-)

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27567

                      Hauptsache, die LS sind gleichpolig, das stört weder das Ohr noch den Yammi. Ob + an - oder + an + (absolute Phase) ist eventuell von einigen Leuten bei Testsignalen hörbar und es gibt Verstärker, bei denen man das umschalten kann. Dummerweise sind die Aufnahmen oft "falsch rum".

                      Langer Rede kurzer Sinn, mach nix.

                      Einmessung ist Klasse
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • FredSmiling
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.10.2017
                        • 114

                        Habe nochmal verschiedene Messungen gemacht.
                        Mein Raum hat ganz schön Einfluss, daher ist es schwer die Box einzuschätzen.
                        Allerdings ist mir fast immer ein leichter Einbruch zwischen 1000 und 2000 hz aufgefallen.
                        Sieht man auch beim Versuch der direkten Messung:


                        Ist die Messung genau genug, um daran Aussagen zu treffen?

                        Wenn das immer noch so ist, nachdem ich den Schrank umgebaut habe, werde ich vielleicht den Widerstand vor dem Mitteltöner von 1,5 auf 1 ohm absenken, um diese Lücke etwas zu füllen. In der Boxsim ist sie nicht wirklich sichtbar.

                        Was mir nach dem Einmessen auffällt: Manches ist mit YPAO aktiv sauberer mittig, manches aber klar sauberer in der Mitte OHNE YPAO. Die "S" Laute ziehen aber leicht nach rechts ab. Liegt vielleicht an der Fensterwand links?

                        Zumindest und das ist das Wichtigste: Die neuen Boxen sind klar besser als die alten.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27567

                          Wichtiger wäre die Messung am Hörplatz vor und nach EQ, jede Box einzeln. Fenster seitlich sind nicht gut, kannst (darfst) du einen dichten Vorhang bei Bedarf davor ziehen?
                          Den R im MT anzupassen ist leicht gemacht und sollte getestet werden.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • FredSmiling
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.10.2017
                            • 114

                            Unglaublich schwer "die Hörposition" zu messen. Bereits leichte Veränderungen haben Auswirkungen.
                            Habe ein paar Versuche gemacht. Die linke Box ist durch die Glaswand schon beeinträchtigt. Zum Glück wird in der Zielkonstellation alles mehr zur Mitte rutschen.
                            Ich habe mit ARTA verschiedene Messversuche gemacht.
                            Bei White Noise kommen die Ergebnisse der Boxsim sehr nahe, bei Pink Noise sieht alles recht wenig glatt aus. (So wie das Bild aus dem vorherigen Post - Pink Noise) Womit misst man denn richtig?

                            Leider habe ich im Bereich um 200 hz "gehört" leichte Resonanz / Überhöhung, wovon ich die Ursache nicht finde und was sich in den Messungen auch nicht manifestiert.

                            Die Messungen am Hörplatz zeigen die Absenkung zwischen 1000 und 2000 Hz nicht, aber die typische Erhöhung unter 200 Hz für Wandnähe.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27567

                              Hilft das?

                              https://www.hifi-selbstbau.de/grundl...n-am-hoerplatz

                              Jedenfalls ist die Senke 1000-2000 nicht real. Wenn 200 Hz hörbar lauter sind, aber nicht messbar, kann eswohl nur am Nachhall liegen oder da schwingt was mit, Türen, Hohlräume in Möbeln usw.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • FredSmiling
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.10.2017
                                • 114

                                Guter Artikel. Kannte ich noch nicht. Danke.

                                Nach den letzten Messungen glaube ich immer mehr, dass die Boxen mit der Weiche gut bedient und sauber sind.

                                Werde mal genauer bei den Möbeln nach Schwingungen fühlen.

                                Bekomme immer mehr Lust Visaton zu fragen ob sie mein Ergebnis mal messen würden. Ich glaube sie sind ne ordentliche kleine Alternative für hohe Standboxen.?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X