Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt kleine aktive Studiomonitore

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RalpH_himself
    Registrierter Benutzer
    • 09.03.2009
    • 124

Projekt kleine aktive Studiomonitore

Hallo zusammen

Ich hatte mir ja vor ca. 8 Jahren eine Bijou-Variante mit G 20 SC statt KE 25 SC gebaut, und dann nochmals zwei Stück mit kleinerem Gehäusevolumen als Rear-Lautsprecher: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18838

Mittlerweile geht mir der Verkabelungsaufwand aber reichlich auf den Keks, und Filme schaue ich auch kaum mehr - sprich die hinteren beiden sind nur noch am Staub sammeln. Und am Verstärker (nicht mehr ganz taufrischer, aber guter Receiver von Sony aus der prä-HDMI-Ära), der etwas lieblos am Boden unter meinem Pult steht, stosse ich mir bestenfalls die Füsse an. Ausserdem wird das mit der eigenen Musikproduktion immer konkreter, so dass sich die Anforderungen doch etwas verschoben haben.

Seit einiger Zeit bin ich mich deshalb am umschauen nach aktiven Studiomonitoren.

Ich habe mir nun etwas überhastet ein Paar Mackie CR5BT bestellt. Die sind super einfach zu verkabeln da Aktiv, und haben sogar Bluetooth, was zum rumgammeln auf dem Bett mit dem Handy echt smooth ist

Vom Klang her wünsche ich mir aber ganz klar meine alten Pseudo-Bijous zurück. Nun bin ich am überlegen, wie ich die Vorteile der beiden Systeme vereinen könnte. Bisher sind mir folgende Ideen gekommen:
    • Das Aktivmodul aus den CR5BT aus- und in meine alten Pseudo-Bijous einbauen: Die sind auch passiv getrennt, und mit 50 Watt kommt die Leistung auch gut hin.
    • Ein anderes (besseres) Aktivmodul finden und in die Pseudo-Bijous einbauen. Was gibt es da so? Ich kenne hier nur einige Module aus dem PA-Bereich.
    • Einen superkleinen Verstärker finden, der weniger sperrig ist, und idealerweile eine Lösung mit Bluetooth...
    • Die AL130 aus allen vier Lautsprechern verwenden um zwei Studio1 in einem angepassten Gehäuse (irgendwo in der Region 25 x 20 cm Standfläche) zu bauen - Verstärkerfrage ungeklärt.

Eine andere Frage ist noch, ob die CR5BT wirklich so viel schlechter sind, oder ob ich mich in all den Jahren einfach komplett an meine Pseudo-Bijous gewöhnt habe und das jetzt nur etwas Zeit braucht?

Ich stelle das einfach mal so hier hin und freue mich über eure Inputs.

Lg,
    --RalpH
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2335

Zitat von RalpH_himself Beitrag anzeigen
    [*]Das Aktivmodul aus den CR5BT aus- und in meine alten Pseudo-Bijous einbauen: Die sind auch passiv getrennt, und mit 50 Watt kommt die Leistung auch gut hin.

Eine andere Frage ist noch, ob die CR5BT wirklich so viel schlechter sind, oder ob ich mich in all den Jahren einfach komplett an meine Pseudo-Bijous gewöhnt habe und das jetzt nur etwas Zeit braucht?
    Das Aktivmodul in die Bijous zu packen, kann man natürlich mal probieren, da aber unbekannt ist, ob und was da eventuell (aktiv) am Frequenzgang "gebogen" wird, etwas fraglich. Auf jeden Fall ist das Teil leistungsmäßig sehr, sehr dünn ausgelegt. Das Datenblatt sagt (einmal ?!) 28 Watt RMS in Class AB (wahrscheinlich intern an 4 Ohm) und 72 Watt max. Leistungsaufnahme, was eher gegen 2x 28 Watt spricht.

Zum Vergleich der beiden Systeme: Lass dir Zeit, hör viel unterschiedliche Musik (ohne hektisches Hin- und herstöpseln) und was dann für dich subjektiv in deiner Hörumgebung besser ist, ist der richtige Weg .

Bluetooth Verstärkermodule mit mehr Dampf gibt es im Netz zuhauf, hat bestimmt jemand eine Empfehlung ...
    Gruß Klaus

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
      Moderator
      • 12.09.2013
      • 1328

Kann man auch recht einfach selbst stricken:

Netzteil: https://www.hobbyhifiladen.de/mean-well-gs120a24-p1m (für beide Versionen)

Version 1 (2x100Watt):
      Amp: https://www.hobbyhifiladen.de/wondom-tamp2100
      BT: https://www.hobbyhifiladen.de/sure-e...receiver-board
      Step-Down-Converter: https://www.hobbyhifiladen.de/step-d...25-26-vdc-/-3a

Version 2 (2x50Watt):
      Amp: https://www.hobbyhifiladen.de/wondom-tpa250bt-bluetooth
      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
      Meine Lautsprecher:
      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• RalpH_himself
        Registrierter Benutzer
        • 09.03.2009
        • 124

Danke für euere Inputs.

Sind die Digital-Endstufen demfall mittlerweile im Hi-Fi-Segment angekommen? Bisher kenne ich die nur aus dem PA-Bereich.

Lg,
        --RalpH

Kommentar

• albondiga
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 1111

Die aktive Box hat ja den Anschluss für die passive. Einfach mal die Bijou dranklemmen. Die zweite Bijou über den Verstärker laufen lassen, dann merkst du, ob Mackie am Frequenzgang biegt.
          28 Watt RMS reicht für einen Nahfeldmonitor mal locker aus für Hörabstände von ca. 1m. Die 72 Watt im Handbuch stehen für Durchschnittsleistung bei Musik.

Falls das nicht wie gewünscht klappt mit dem Modul, Hypex AS2.100. Den Chinamüll würde ich vergessen, wenn du nicht allein in einem frei stehenden Einfamilienhaus lebst. Viele von denen stören Radio und sonstiges Funkwellenzeug massiv.
          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
            Moderator
            • 12.09.2013
            • 1328

Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
            Den Chinamüll würde ich vergessen, wenn du nicht allein in einem frei stehenden Einfamilienhaus lebst. Viele von denen stören Radio und sonstiges Funkwellenzeug massiv.
            Kann ich so nicht bestätigen - mein Center hat zwei dieser Module drin: nix! Radio, Handy, W-LAN, Funksteckdosen - alles läuft wie gewünscht.
            <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
            Meine Lautsprecher:
            Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• Burns
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2008
              • 1293

Mal so ne Frage:
              Auf welcher Stellfläche werden die LS aufgestellt? Regal, Schreibtisch...?
              Dies hätte nähmlich Einfluss auf den Frequenzgang.

Bitte beschreib uns mal die ganze Situation in deinem Raum (wenn du produzieren willst, sollten die Grundeigenschaften stimmen)

lg

Kommentar

• RalpH_himself
                Registrierter Benutzer
                • 09.03.2009
                • 124

Den Chinamüll würde ich vergessen, wenn du nicht allein in einem frei stehenden Einfamilienhaus lebst. Viele von denen stören Radio und sonstiges Funkwellenzeug massiv.
                Kann ich so nicht bestätigen - mein Center hat zwei dieser Module drin: nix! Radio, Handy, W-LAN, Funksteckdosen - alles läuft wie gewünscht.
                Ein positives Beispiel reicht leider nicht um Verträglichkeit zu demonstrieren - aber ein negatives Beispiel für Unverträglichkeit reicht...

Auf welcher Stellfläche werden die LS aufgestellt? Regal, Schreibtisch...?
                Dies hätte nähmlich Einfluss auf den Frequenzgang.

Bitte beschreib uns mal die ganze Situation in deinem Raum (wenn du produzieren willst, sollten die Grundeigenschaften stimmen)
                Tisch, direkt an der Wand. Ich weiss dass das alles andere als gute Voraussetzungen sind. Der Raum ist ca. 4.8 x 4.2 Meter, die Wände sind aber nicht ganz parallel was eigentlich ganz gut ist zur Verringerung von stehenden Wellen.

Ich bin mir bewusst dass da wohl noch einiges verbessert werden sollte um richtig produzieren zu können, ich muss schauen was die Situation hergibt. Eventuell muss ich auf Kopfhörer umsteigen :|

Kommentar

Lädt...
                X