Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo 100 - alternatives Gehäuse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miss_missy
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2007
    • 23

Solo 100 - alternatives Gehäuse

Hallo Forumsmitglieder!

Nach langer Abwesenheit hätte ich mal wieder eine Frage bzw. bräuchte vielleicht eine Anregung.

Ich würde mir gerne mit dem B 200 Breitbandlautsprecher bauen – die Solo 100 liegt auf der Hand.
    Aber: ich hätte gerne ein vom Aussehen total alternatives Gehäuse. Es sollte viel breiter (etwa 50 cm), dafür aber nur etwa 15 cm tief sein. Die Höhe würde gleich bleiben (ca. 120 cm)

Trotz langer Suche in den Beiträgen habe ich dazu nichts gefunden.

Meine Frage(n) deshalb:

hat jemand den B 200 in ein solches von der Form her ähnliches Gehäuse schon eingebaut? Wenn ja, gibt’s vielleicht einen link dazu?
    Wenn nein – wie schaut die Expertenmeinung aus? Ist so ein Gehäuse für den B 200 denkbar oder ist’s eine Schnapsidee, die besser verworfen wird?

Würd mich sehr freuen, wenn sich jemand dazu äußern würde.

LG
    Gernot
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2335

NoBox BB kommt dem am nächsten - Platz für einen Dipol ?
    Gruß Klaus

Kommentar

• zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

Hallo Gernot,

Da hast Du wohl nicht tief genug gegraben
      Ich sag nur: 46cm

http://www.visaton.de/vb/showthread....ferrerid=11120

Lies Dir mal diesen Thread durch, da findest Du einige Anregungen über B200 in breiterer Schallwand.
      Ich werde meine Solo 100 demnächst in schön umbauen auf "Glasflügel". Es ist die bestklingende Variante der Solos die ich je gehört habe.

Gruß, Martin
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• miss_missy
        Registrierter Benutzer
        • 21.08.2007
        • 23

Danke für die Antworten!

@ Klaus:
        Nein, Dipol soll es nicht sein.

@ Martin:
        deine Version mit den Flügeln ist schon interessant, aber die ursprüngliche Gehäuseform der Solo (Tiefe etwa 40 cm) bleibt.

Bei deinem Link hat mir die Idee von Phil (Beitrag 7) sehr gut gefallen - ich nehm mal die Zeichnung von Phil in meinem Beitrag noch einmal auf (ich hoffe, das ist erlaubt)

Meine konkrete Idee:
        die Schallwand nur auf Höhe des Treibers anwinkeln - die Maße aber von Phil's Zeichnung behalten. Die Tiefe etwa mit 20cm berechnet ergibt grob knapp über 100 Liter Volumen.

Der Lautsprecher sollte nicht geschlossen sein - die Öffnung nach unten.
        Ich würd sie mir so vorstellen wie auf dem Bild, das squeeze in dem oben schon angeführten link veröffentlichte - nur statt der Schüsseln die angewinkelte Schallwand.
        Wäre so etwas denkbar? Wie müsste aber ein interner Resonator ausschauen?

LG
        Angehängte Dateien

Kommentar

• zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

Richtig, die Zeichnung von Phil hatte ich da auch speziell im Kopf. Im Grunde genommen kannst Du ja mehr oder weniger exakt das originale Solo100 Gehäuse bauen, nur eben den Treiber in die Breite Seite einbauen. Dann kannst Du den Kanal für den internen Resonator genau vom Plan übernehmen. Dazu dann noch um den Treiber herum (mindestens 40cm hoch) die Ohren/Waveguide, evtl ja auch aus Plexiglas, fertig ist die Schose.

Kommentar

• miss_missy
            Registrierter Benutzer
            • 21.08.2007
            • 23

Danke Martin für deinen Beitrag.
            Ich hab deine Idee mit dem Einbau des Treibers in die Seite aufgenommen und die Maße der Solo 100 in etwa übernommen.
            Du schreibst "die Ohren/Waveguide mindestens 40 cm hoch um den Treiber herum".

Folgende Fragen:
            mit "um den Treiber herum" meinst du hoffentlich nur links und rechts vom Treiber wie mit deinen angedachten Flügeln (oben und unten keine Ohren!!)

Zum besseren Verständnis der nächsten Fragen hab ich die Bilder angehängt:

welche Funktion hat das rot eingekreiste Brettchen? warum wird aus dem waagrechten Trennbrett erst ein Loch herausgeschnitten, das später wieder mit dem kleinen Brettchen verschlossen wird?

spricht etwas gegen das downfire Prinzip (siehe Zeichnung)?

LG
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von miss_missy; 23.07.2017, 12:42.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28074

".....Die Bedämpfung der beiden Kammern oben und unten ist sehr unkritisch (siehe Skizze). Die untere Kammer erreicht man durch die Öffnung in der waagerechten Trennwand, die anschließend mit der kleinen quadratischen Platte (170 mm x 170 mm) verschlossen wird. ...."

Steht in der Bauanleitung.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• miss_missy
                Registrierter Benutzer
                • 21.08.2007
                • 23

Hallo Jürgen,

danke für die - wenn auch ironische - Antwort!

Meine Frage kam aber, weil ich der Meinung bin, dass die Polyesterwolle auch ohne dieses Loch im Trennbrett in die untere Kammer eingebracht werden kann !!

Somit hat sich eine meiner zahlreichen Frage also erledigt ...

LG

Kommentar

• zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

Ja klar, Flügel wie bei meinem Prototyp, nur links und rechts. Die müssen nicht unbedingt bis zum Boden runter gehen, aber auch nicht bloß 20cm um den Treiber Rum. Drum mindestens 40cm hoch, also die Länge der Pappstreifen auf 40cm gekürzt. Die Breite der Streifen bleibt natürlich bei ca 14cm und 30° nach vorne angewinkelt.
                  Downfire kannst schon machen. Musst halt nur dafür sorgen, dass genug Luft nach unten bleibt. Der Querschnitt darf sich auf keinen Fall verjüngen beim Austritt!
                  Und wie Du die Dämmwatte einbringen willst ohne Loch (und ohne abnehmbare Rückwand) will ich erst noch sehen

Kommentar

• miss_missy
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.08.2007
                    • 23

Der Aufbau war von Anfang an als "Operation am offenen Rücken" geplant - also abnehmbare Rückwand.
                    Deshalb wohl das Missverständnis zwecks Einbringen der Dämmwatte.

@ Martin: deine Bedenken bezüglich unten genug Luft bei downfire.

Ich würde die Lautsprecher auf so eine Art Sockel stellen (siehe Zeichnung). Wie hoch sollte deiner Meinung nach die Seite ? sein um keine negativen Auswirkungen festzustellen?

LG
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

Na wie gesagt, bloß keine Querschnittsverjüngung! Also 8cm wären da schonmal ein guter Anfang. Da setzt Du zwar immer noch die Tuningfrequenz etwas herab, aber das ist gar nicht mal so verkehrt.

Kommentar

• miss_missy
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.08.2007
                        • 23

Vielen lieben Dank für deine bisherige Hilfe, Martin!!

Für den Moment keine weiteren Fragen oder Bitten - jetzt geht's an die Detailplanung und ans Besorgen der Bauteile.

Über den Bau bzw. das Material der "Ohren" muss ich noch genauer nachdenken !!

LG

Kommentar

Lädt...
                        X