Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zu Vision BS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yves
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2014
    • 237

    Alternative zu Vision BS?

    Hallo Leute,

    nach meinem ersten umgesetzten Projekt widme ich mich nun dem nächsten Vorhaben. Ganz oben auf der Liste steht die Vision BS. Diese wurde ja schon zweimal hier im Forum umgesetzt. Naja, oder 2,5 mal, wie ich gehört habe

    Bevor ich mir die Zutaten beschaffe, möchte ich allerdings nochmal überlegen, ob es vielleicht doch eine gute, aber ähnliche Alternative dazu gibt. Dies bezieht sich vor allem auf den Wirkungsgrad und somit auch auf die Alltagskompatibilität. Schließlich hat nicht jeder einen Super-Verstärker...

    Also habe ich, ausgehend von der Vision BS, eine etwas größere Alternative mit GF200 statt TIW200XS simuliert - siehe Anhang. Vergleicht man beide Lösungen, zeigt sich ein um ca. 4dB höherer SPL bei ansonsten sehr ähnlichen Werten für Phasenlage usw. Ich denke, dass die Simu damit durchaus valide für einen solchen Konzeptvergleich ist.

    Was meint ihr dazu? Es soll am Ende nicht darum gehen, auf die Classic 200 GF oder ein anderes bestehendes Konzept zu verweisen, das wäre im LS-Selbstbau zu einfach



    VG Yves
    Zuletzt geändert von Yves; 16.01.2019, 20:19.
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #2
    Hallo Yves,

    Der Verständnis halber, fehlt Dir noch der TIW200xs und Du hast GF200 oder warum sonst möchtest du das probieren?
    Bei mir ist die Vision BS immer noch halber Zustand, aber bald geht es mit dem Gehäuse jedenfalls weiter. Mir fehlen noch Weichenteile, habe aber fast alles zusammen.
    Mir hat jedenfalls der Vorschlag in der HH damals so gut gefallen, daß mir die seit 2 Jahren im Kopf rumspukt. Und wenn die beiden die schon fertig sind, total begeistert sind, würde ich die nicht abändern wollen. Aber ich bin immer noch nur bekennender Nachbauer und könnte keine Weiche entwicklen. Wünsche Dir jedenfalls viel Glück und positive Erkenntnisse.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Yves
      Registrierter Benutzer
      • 22.04.2014
      • 237

      #3
      Hallo Jörg,

      ich habe bisher keine der benötigten Chassis, nein.

      Genau wegen dem Unterschied zwischen Nachbauen und Modifizieren stell ich die Frage. Kein Zweifel, auch bei mir hat sich die Vision BS seit der Vorstellung im Kopf eingebrannt

      Zu 85% sollen sie es werden. Da wir in einer Demokratie leben, müssen wir den übrigen 15% Wahrscheinlichkeit aber die Möglichkeit geben, zumindest erkannt zu werden

      Kommentar

      Lädt...
      X