Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vib Extra GF Center/Kompakt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schaguar
    Registrierter Benutzer
    • 18.11.2007
    • 13

    Vib Extra GF Center/Kompakt

    Hallo zusammen,

    mein letzter Eintrag ist schon ein paar Tage her. Leider habe ich immer noch keinen passenden Center zu meinen Vib Extra GF.
    Immerhin habe ich seid einigen Jahren ein TL-Sub im Einsatz. Wirklich beeindruckend was dieser Subwoofer kann. Seid Weihnachten ´16 habe ich noch ein Antimode 8033 S-II davor geschalten, echt empfehlenswert der kleine Kasten.

    Ich nehme das mit dem Center jetzt genau noch einmal oder nie mehr in die Hand, also jetzt zählt´s! Da es den GF 250 ja nicht mehr gibt und diese auch in der Bucht usw. selten sind würde ich eben den 200er nehmen zumal der Center eben auch nicht so tief spielen müsste.

    Ich würde gerne wissen was nötig ist zum eine "kleine" Vib Extra GF mit GF 200 und den beiden DSM´s samt Pegelreglern auf die Beine zu stellen. Aus optischen Gründen hätte ich gerne auch die selbe Chassisanordnung mit dem Bass oben und den Kalotten darunter. Idealer Weise wäre der Korpus zwischen 50 und max. 80 cm hoch mit etwa dem halben oder 2/3 des Volumens, grundsätzlich so klein wie möglich aber eben noch praxistauglich. Es reicht dicke wenn bis ca. 60Hz runter gespielt wird.
    Der 65" Bildschirm hängt mit der Unterkante ca. auf 80 cm Höhe. Noch höher würde blöd aussehen.

    Das Lowboard würde ich opfern da ich auch gern die Unterbringung der gesamten Elektronik anders gestalten möchte, zwei Regale/Racks links und rechts des Centers hab ich im Kopf.

    Kann die Original Weiche zumindest obenrum nochmal gebaut werden oder sind aufgrund des kleineren Tieftöners schon gravierende Anpassungen nötig?

    Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge und Ideen!

    MfG

    Steve
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    #2
    Ich würde als Gedankenanstoß je einen GF200 links und rechts neben die beiden DSM setzen falls die breite das zulässt.

    2. Möglichkeit wäre einen GF200/250 darunter. Den Hoch-/Mitteltöner würde ich jedenfalls oben montieren so nah wie möglich Richtung Bild und Ohrhöhe.

    Und warum willst du höher trennen beim Center? Wenn möglich würde ich versuchen den Center gleichwertig vom Tiefgang zu den Fronts zu bauen. An die Weiche wird man aber in jedem Fall vermutlich ran müssen...

    Gruß Nils

    Kommentar

    • schaguar
      Registrierter Benutzer
      • 18.11.2007
      • 13

      #3
      Servus Nils,

      zwei GF200 seitlich der DSMs wäre natürlich auch was, vor allem sieht das dann auch nach Center aus. Ich vermute aber das natürlich dann die Weiche, auf jeden Fall und nicht zu knapp geändert werden muss.

      Vorne dreimal gleich wäre natürlich am einfachsten, ich hatte schon überlegt die Glotze höher zu hängen und einfach eine dritte Vib zu bauen. Das geht aber optisch absolut garnicht. Die müsste halt einfach nur "kürzer" sein. Besteht nicht die Möglichkeit das Gehäuse und ggf. die Weiche nur auf den kleineren Tieftöner anzupassen oder macht das keinen Sinn und ich sollte doch nach einem gebrauchten GF250 suchen und den originalen Bauvorschlag auf eine Höhe von ca. 75/max. 80 cm abändern. Müsste hier schon die Weiche geändert werden?

      Ich glaube die DSMs oben sieht nicht so gut aus. Ich sitze fast 5m weg, würde den Center anwinkeln und die unterliegenden DSMs somit am Hörplatz auf die richtige Höhe ausrichten.

      Gruß Steve
      Zuletzt geändert von schaguar; 02.04.2017, 07:54.

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        #4
        Hi Steve,
        na wenn es nur um die Höhe geht bau sie halt einfach niedriger, dann kannst du auch die Weiche so belassen. Leicht anwinkeln wird wohl nicht schaden. Und ja, ich würde mir dafür einfach einen gebrauchten Gf250 suchen. Vielleicht kannst du das Volumen ja durch die Tiefe ausgleichen?
        Ach und an deinem Sitzbabstand solltest du arbeiten, 5m ist ja ewig weit weg, da wird auch ein 65er TV klein
        Gruß Nils

        Kommentar

        • schaguar
          Registrierter Benutzer
          • 18.11.2007
          • 13

          #5
          Hi Nils,

          danke erstmal für deine Antworten bisher.

          Bei den Massen bin ich noch nicht ganz sicher, die Breite möchte ich aber wie bei der original Vib mit 30cm ansetzen. Vom Volumen werde ich irgendwo bei +/- 70 Litern landen also etwa bei 80% vom Original. Die Center Vib müsste so weit wie möglich an die Wand, macht BR hier noch sinn oder wäre dann evtl. der Bass zu stark?

          Falls BR möglich ist kann dann das original BR 14.70 Rohr verwendet werden?

          Ach so, zum Sitzabstand habe ich nicht die richtigen Angaben gemacht. Die Lautsprecher sind nicht ganz vier Meter weg aber der Fernseher sollte aber wirklich nicht kleiner sein.

          Gruß Steve
          Zuletzt geändert von schaguar; 04.04.2017, 19:21.

          Kommentar

          Lädt...
          X