Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Front für Heimkino gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    Front für Heimkino gesucht

    Hallo,
    Ich möchte mein Kellerkino etwas pimpen und suche eine möglichst gute LS Kombi für die Front, die auch Konzert BD möglichst perfekt wiedergeben kann.
    Was den Aufbau angeht, habe ich schon gewisse Vorstellungen bin mir aber mit den LCR LS nicht schlüssig. Mittlerweile gibt es bei Visaton soviele LS.
    Der Raum ist 4,5 breit 5,5 lang 2,4 hoch. Es soll eine BaffleWall mit akustisch transparenter Leinwand in 16/9 mit ca. 2,8 m Breite werden. Tiefe 35 bis 40 cm.
    Erste Idee ist 3x LaBelle mit TT oben und unten, statt beide unten, eingesetzt in die BaffleWall hinter die Leinwand. TT sollte aktiv angesteuert werden. MTHT mit Weiche.
    Für LFE zusätzlich ein DBA mit 4x 12 " Chassis in den 1/4-Punkten der Front. Mehr muss es in dem Raum denke ich nicht sein.

    Nur mir LaBelle CR plus DBA kommt man ggf. nicht so weit, schätze die muss zu hoch getrennt werden. Was meint ihr? Ich tendiere daher zu dreimal der großen LaBelle. Ich würde sie vielleicht nicht als Fullrange, aber zumindest bis 40 Hz laufen lassen.

    Yoogie hat mich feundlicherweise eingeladen sein LaBelle Heimkino zu besuchen.
    Ich hätte gerne aber noch Alternativen. Ist der B200 der Weisheit letzter Schluss für den Mittelton? Die Studio3 sieht für mich auch nett aus und ähnelt ja stark erprobt guten Monitoren aus Berlin.
    Nur LCR LS im Kino müssen IMO ziemliche Dynamikreseven haben und sollten Sprache auch möglichst perfekt wiedergeben können, ohne irre laut zu drehen. Wichtig ist auch die Homogenität. Ich habe zB jetzt einen KEF 600C Center, der so stark bündelt, dass man genau merkt, wo das Teil steht. Stereo mag sich daraus ein räumliches Bild ergeben, als Center ist es bei mir im jetzigen Setup nicht so toll. Momentan sind die mit für Heimkino eingesetzten Stereo LS auch dem restlichen Setup zu weit überlegen, dass das nicht passen kann.Daher möchte ich diese LS nur für Stereo anderweitig nutzen.

    Lange Rede kurzer Sinn, was würdet ihr, ohne auf den letzten Cent zu achten, momentan für die Front Kanäle von den Bauvorschlägen für eine BaffleWall in der genannten Raumgröße nehmen.
    VG
    PE
    Zuletzt geändert von powerear; 29.03.2017, 09:25. Grund: Schreibfehler
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #2
    Dann schreibe ich nur: Bitte auch eine Konzert BD mitbringen.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • powerear
      Registrierter Benutzer
      • 19.09.2003
      • 511

      #3
      Na klar

      Kommentar

      • albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

        #4
        Frag doch mal bei Dawa zwecks Demohören an, wenn er seinen Krempel wieder zusammengefriemelt hat, liegt das doch im Tagespendelbereich - falls eure Profilangaben noch aktuell sind.
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

        Kommentar

        • fox2206
          Registrierter Benutzer
          • 31.01.2013
          • 76

          #5
          Moin,
          Ist der B200 der Weisheit letzter Schluss für den Mittelton?
          Das ist abhängig vom Geschmack so wurde es hier oft beschrieben der eine sagt "BB sind die besten MT" der andere "gefällt mir gar nicht".
          Ich habe 4 LaBelle(beide Bässe unten)1 CenterBelle und 2 Querbelle hinten.
          In allen gefallen mir die B200 sehr gut, optisch reihen sie sich sehr schön ins Gesammtbild ein, sowie klanglich auch, oben KE WGrund-B200-2x TIW200.
          Unterschied zwischen Quer-(1xTIW250) und Standbelle: Die Standbelle hat mehr Kickbass dafür klingt die Querbelle runder-wärmer je nach Musikgeschmack halt die eine oder andere.
          Ich habe die Querbelle bis 50Hz laufen die Stand bis 40 darunter geht es an den 18" Ripol und bei mir passt es so im 45m² Wohnzimmer.
          Besucher bei mir (Ripol nicht angeschlossen, alle Full Range) meinten hier braucht man keinen Subwoofer und waren auch vom Klang der Belle begeistert, mit Ripol: Hier und da verworrene Blicke in den Raum mit der Aussage "Wo kam das denn jetzt her".

          Den gepimten BG20 mit DSM25WG werde ich auch verbauen, unter der Decke als Atmos Lsp soll ja auch gut klingen.

          Viel Spass bei Yoogie im Kino "es ist ein Erlebnis", ich empfehle vorher ein paar Sit-ups um das Sixpack zu stärken und ganz wichtig nach der Vorführung essen, wegen der Luftverschieber, nicht das die Suppe rausgedrückt wird

          Gruß Stefan
          Gruß Stefan

          Kommentar

          • powerear
            Registrierter Benutzer
            • 19.09.2003
            • 511

            #6
            Ich war gestern einmal bei Yoogie und habe mir seine LaBelles angehört. Macht ordentlich Druck.

            Mit dem B200, werde ich persönlich aber irgendwie noch nicht warm. Ich habe gelesen, dass die Weiche so aufwendig ist, um die Phasenfehler zu korrigieren. Ich bin da eher ein Fan von einfachen Weichen mit wenig Bauteilen.

            Prinzipiell würde ich gerne auch einen LS haben, der dich im Bass gut aktivieren lässt. Der Hoch bzw. Tiefpass zum Tieftöner würde dann durch eine Aktivweiche mit Acourate ersetzt. Wenn der B200 da Probleme mit den Phasen haben könnte, wäre dies wahrscheinlich schwer gut digital abzubilden.

            Kann mir dazu jemand etwas sagen?
            Was wäre eine Alternative?

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #7
              Zitat von powerear Beitrag anzeigen
              ... Ich habe gelesen, dass die Weiche so aufwendig ist, um die Phasenfehler zu korrigieren...
              Was man heutzutage so alles lesen kann...
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              Lädt...
              X