Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL-SUB 30 integrieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Schätzel
    Registrierter Benutzer
    • 06.03.2017
    • 2

    TL-SUB 30 integrieren

    Hallo, liebe Forumsgemeinde!

    Ich bin neu hier und beschäftige mich seit einiger Zeit mit einem Thema, wo ich auf Eure Erfahrung und Unterstützung hoffe.

    Aktuell betreibe ich in meinem Wohnzimmer zwei separate Stereoanlagen: zum einen eine Sony ES an ACR Isostatic RP 250. Diese Anlage ist ausschließlich zum Musik genießen, jedoch leider nicht Surround-fähig. Da mich der Klang jedoch bereits seit Jahren begeistert, konnte ich mich bisher noch nicht davon trennen.
    Also habe ich mir für Kino-Erlebnisse noch eine zweite Anlage parallel dazu gestellt. Surround-fähig, viel digitaler Schnickschnack, aber nichts für verwöhnte Ohren.

    Jetzt bin zum ersten Mal in einem McIntosh Verstärker fündig geworden, der sowohl Kino, als auch hochwertiges HiFi bieten kann. Und das bringt mich nun letztlich auch hierher.

    Fakt ist, dass mich bis heute keine (bezahlbare) Fertigbox restlos überzeugt hat. Seit Jahren lese ich in Foren über Selbstbauprojekte und kaufe mir auch regelmäßig Klang & Ton und HobbyHiFi. Aber trotz allem kann ich mich einfach nicht zu einer solchen "Blindinvestition" durchringen.

    Letzten Endes lande ich immer wieder bei Günther Damde von Art Of Sound in Saarbrücken und seinem großen Eckhorn SOTA. Die Kugelwellenhörner der Firma JABO üben auf mich einen unglaublichen Reiz aus. Die Musik kommt so dynamisch, feinzeichnend und kraftvoll... das hat schon großes Suchtpotential.

    Dennoch bin ich auch mit dem SOTA nicht restlos zufrieden. Bei allen Vorzügen dieses Systems sind mir die Klangfarben nicht neutral genug und bei aller Dynamik fehlt mir die unterste Oktave.

    Darum beschäftige ich mich seit längerer Zeit damit, das Eckhorn SOTA zu "pimpen" - sprich: einen kompletten Neuaufbau mit kompromisslosen Ergänzungen.

    Dabei bin ich dann auf den TL-SUB 30 gestoßen. Diesen habe ich ganz bewusst ausgewählt, weil er mir mit seinem "weichen" Charakter die perfekte Ergänzung zum dynamisch anspringenden Sound des SOTA zu sein scheint.

    Geplant habe ich, den TL-SUB 30 mitsamt dem SOTA in ein Gehäuse zu integrieren, das ich aus Granit anfertigen lasse. Es soll dann über einen DSP mit digitaler Frequenzweiche inkl. Raum- und Laufzeitkorrektur angesteuert werden.

    Nun meine Bitte an Euch: wer kennt sich mit Gehäuseberechnung und Raumakkustik ein wenig aus? Sowohl das Eckhorn SOTA, als auch der Visaton TL-SUB 30 sind für die Aufstellung in Raumecken konstruiert worden. Leider bin ich aber gezwungen, die Boxen frei - d. h. etwa 50 - 100 cm von der Wand entfernt - aufzustellen.

    a) "Wie wird sich das klanglich auswirken?" und
    b) "Kann ich die dreieckigen Gehäuse ohne Einbußen (auf gleiches Volumen bezogen) umgestalten zu einer rechteckigen Box?"

    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand in diesen Fragen etwas kompetenter ist als ich und seine Erfahrung mit mir teilen würde.

    Liebe Grüße!
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #2
    Es gibt eine bessere Version, die ist rechteckig:

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24451

    Aber sowie der Abstand zur Wand hat, fehlt Tiefbass und es zusätzlich wird je nach Abstand eine bestimmte Bassfrequenz ausgelöscht. Eigentlich gehört daher jeder Sub zumindest an eine Wand. Kannst du ihn legen?

    Zu deinen LS: arbeite dich mal in Einmessung am Hörplatz ein, das wirkt Wunder.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Frank Schätzel
      Registrierter Benutzer
      • 06.03.2017
      • 2

      #3
      Leider kann ich ihn nicht legen. Besser gesagt, ich möchte es nicht aus ästhetischen Gründen.

      Es war mir klar, dass das Eckhorn bei freier Aufstellung seine Tiefbassfähigkeit z. T. verlieren würde. Das wäre in dieser Konstruktion jedoch verschmerzbar gewesen.

      Dann muss ich mir für den Sub wohl doch eine andere Lösung einfallen lassen. Schon einmal Danke für den Hinweis!

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2297

        #4
        Ich finde den TL Sub absolut nicht zum Musikhören geeignet. Wie soll den Weicher Klang zu hörner passen???
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • Frank
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2005
          • 1387

          #5
          Wenn man feiste Dynamik und neutralen Klang haben will und viel Geld hat, dann sollte man sich unbedingt die Monitor 890 anhören. Da gibt es eigentlich alles. Und verglichen mit den SOTA sehen die richtig dezent aus.
          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

          Kommentar

          • LukasD
            Registrierter Benutzer
            • 20.03.2017
            • 1

            #6
            Die Schlußwörter-viel Geld)))zu viel, das ich nicht habe(
            was kann besser als unser Leben sein
            Nur die besten Casinospiele auf spin-slot

            Kommentar

            Lädt...
            X