Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria + GF200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sly
    Sly
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2010
    • 187

Aria + GF200

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Heimkino sehr zufrieden aber mehr geht natürlich immer

Es besteht aus 3x Classic 200 GF in der Front geschlossen + TL Sub MKII - getrennt bei zurzeit 80Hz wegen den 2x Aria als Surround Boxen. Das kann auch gerne so bleiben, da mein Antimode den Raum gut im Griff hat, was der AV Receiver nicht kann.

Jetzt würde ich gerne die 2 Aria Boxen umbauen,

+ jeweils einen GF200 spendieren
    + Gehäuse + Anordnung wie Studio 3
    + geschlossen
    + so klein wie nötig (passend zur Front / 80Hz Trennung)
    + möglichst wenig ausgeben

Vorhanden: Aria, Aria 100Hz Hochpass, YPAO zur Frequenzumbiegung

Welche Möglichkeiten habe ich dies umzusetzen?

Selber Messen kann ich nicht. Damit scheidet eigentlich eine neue Gehäuseform aus, richtig?
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

Hi,

vermutlich hat du hinten also keinen Platz um 2 weitere Classic 200 GF Gehäuse zu stellen? Das wäre sonst wahrschinlich das einfachste
    Hast du Die Gehäuse auch mit 40L gebaut für den GF oder kleiner weil in CB würde es mit Sicherheit auch mit weniger Volumen gehen.

Wenn Du was alla Studio3 Anordung baust wird man wohl nur rein mit simulieren nicht so weit kommen, vorallen wenn du nicht selbst messen/anpassen kannst. Du könntest natürlich mal nett bei Visaton anfragen ob sie dir die Boxen dann vermessen

Und warum 80hz Trennung? Da verschenkst du doch einiges an Tiefgangpotential pro Kanal, 60 oder 40hz sollten auch drin sein! Probier mal aus...

Gruß Nils

Kommentar

• Sly
      Sly
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2010
      • 187

60 oder 40 würde auch gehen, vorne habe ich volle 40 Liter.

Bisher 80Hz wegen den Aria.

Es gibt ja die Vision BS:

Ich würde den Hochtöner und Tieftöner verwenden und nur den B80 gegen den TI100 austauschen.

Ich hätte nämlich noch einen TIW hier rumliegen.

Ich habe mal die Simu angehängt. Ich habe die Simu von Volker genommen und nur das Volumen vom TI auf 4 erhöht und den TIW um 2 auf 18 gesenkt.

Der Hochton sieht ziemlich übel aus. Könnte da mal einer schauen, ob da was machbar ist
      Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27976

Der Ti läuft viel zu hoch, das muss weg. Ansonsten Bauteilegrab...
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9608

da muss ich jetzt echt mal was dazu schreiben.

Es würde auch einfach ausreichen dass man den Arias, einige Subs dazustellt (von mir aus auch GF200, besser wäre noch zwei TIW200 in BR). Die TI100 schaffen genügend Maxpegel durch großen möglichen Hub, 80 Hz getrennt können die noch richtig laut.
          Ich sehe keine Dreiwegebox als Ersatz zu den Arias. Als Frontlautsprecher hätte ich jetzt vieeleicht anders argumentiert, aber als REARS reichen die ARIAs vollkommen aus.

Ich bin gerade an zwei modifizierten Arias dran, als Frontlautsprecher 2.0 System für Fernsehsound. Ich bin der Meinung dass dort die Arias mehr als ausreichend sind. Und in deinem Falle bei Kinosound benötigt man nur unterhalb 80 Hz Membranfläche für den meist überzogenen Basspegel.

Ich kann zwei 21 Zoll Basstreiberchen anbieten wenn es nicht reichen sollte!!!

Gruß Timo

Kommentar

• Sly
            Sly
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2010
            • 187

Vielen Dank für die klare Aussage!

Ich werde es dann so belassen.

Kommentar

• nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

Na dann baue ich ja ganz umsonst für hinten 4x "große" Lautsprecher

Kommentar

• squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2308

In der Hinsicht verstehe ich Timo Aussage auch nicht ganz.
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9608

Meine Aussage ist dass die aria durch Subs unterstützt werden kann.

Kommentar

• nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

OK, die Frage ist meinst du je Kanal ein Sub oder Trennung bei small 80hz und dann alles auf einen Sub bzw mit zum LFE? Das wäre nämlich ein Unterschied

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9608

Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                      OK, die Frage ist meinst du je Kanal ein Sub oder Trennung bei small 80hz und dann alles auf einen Sub bzw mit zum LFE? Das wäre nämlich ein Unterschied
                      Unter jede aria einen tiw200 sub, und fertig ist die Anfrage. Es muss kein neue Box gebaut werden,

Kommentar

• nlcarbon
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.02.2012
                        • 1526

Dann braucht es aber noch 2 Aktivmodule...

Kommentar

• Sly
                          Sly
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2010
                          • 187

wo würdest du dann trennen? - 40Hz oder gar nicht?

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9608

Zitat von Sly Beitrag anzeigen
                            wo würdest du dann trennen? - 40Hz oder gar nicht?
                            je höher die Trennung desto mehr entlastet du die Aria im wichtigen Mitteltonbereich, ...

Trennung bei 80 Hz ist ein guter Kompromiss, höher wäre besser.

Kommentar

• nlcarbon
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.02.2012
                              • 1526

Ich glaube wir reden von 2 verschiedenen Sachen

Mir ging es um die Trennfrequenz die Im AVR je Kanal eingestellt ist also die Trennung zum TL MK2. Dieser bekommt ja das LFE-Signal, soweit klar. Bei Einstellung der Lautsprecher auf small/klein wird dann unterhalb der eingestellten Frequenz das Signal pro Kanal zusätzlich auf den TL geleitet.
                              Die Landläufige Meinung ist das eine 80hz Trennung hier ausreichend ist. Es gibt aber auch genügend Beispiele wo eine teifere Trennung als vorteilhafter gesehen wird und das natürlich nicht nur für die vorderen Kanäle sonder auch hinten! (fragt mal ptebbe, zxlimited, yoogie usw) also alle die auch hinten große Lautsprecher stehen haben! Im Extremfall stehen alle Lautsprecher auf groß also ohne Trennung, das sehe ich persönlich aber etwas kritisch weil dann jeder Kanal quasi linear bis 20hz runter kommen müsste! Daher meine Empfehlung bei "nur" einem GF200 pro Kanal 40hz Trennfrequenz...

Ob man jetzt die Arias hinten aktiv mit je einem TIW und Aktivmodul oder auf 3-Wege, ähnlich zu vorne passiv, umbaut ist eine andere Geschichte :-)

Kommentar

Lädt...
                              X