Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standlautsprecher für Amazon Alexa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1332

    Standlautsprecher für Amazon Alexa

    Hallo Forum!

    Vor einigen Tagen hielt Amazon´s Alexa Dot bei uns Einzug. Sie ist ein sprachbasierter Assistent mit dem man sein zu Hause per Srache führen kann: Lichter ein/aus oder dimmen, Beamer Leinwand steuern und vieles mehr.

    Hier mal ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=frOFm2_GM8w

    Leider ist die Soundqualität des Dot, als auch der "großen" Alexa bestenfalls rudimentär. Deswegen läuft sie bei uns zu Hause an unserer vollaktiven Portrait. Ich möchte sie aber auf lange Sicht ins Wohnzimmer umziehen lassen, wo sie die Steuerung des Heimkinos für uns übernimmt. Und da hätte ich ganz gern eine Art Stand für sie, der auch die Signalausgabe übernimmt.

    Aus optischen Gründen habe ich mich für eine Säule entschieden. Ein erster grober Entwurf sieht so aus:



    Folgende Dinge sind wichtig:

    1.: Alexa gibt via Bluetooth oder 3,5mm Klinke ein Stereo-Signal aus. Dieses möchte ich per Schalter auf Mono umschalten können. (Damit ich, falls es mich mal packt, eine zweite Säule bauen kann.) Dafür folgende Beschaltung (Danke an Fosti dafür):



    2.: die Bestückung der Säule wird wohl der Stella Light entsprechen - ein W170S (unter dem Kegel) und ein FRS8 drüber, nach unten strahlend. Es soll kein High-End Klang werden - aber was sagt ihr zum Prinzip des Rundstrahlers?

    3.: Das Runde Gehäuse. Soll ich was aus Biege-MDF machen oder lieber ein Abwasserrohr "zweckentfremden"? Das Gehäuse soll mattweiß mit Acrylfarbe gestricken werden. Und ich befürchte, dass das auf dem PVC-Rohr wohl nicht halten wird.

    Lasst mal euren Gedanken freien Lauf!

    Beste Grüße,
    Marc
    Angehängte Dateien
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2304

    #2
    Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
    aber was sagt ihr zum Prinzip des Rundstrahlers?
    Why not? Ich würde den Bassteil geometrisch an die Fontana anlehnen (Kegel, Abstand etc). Auf jeden Fall aber zunächst mit Pappkegeln und einfachen Spankisten / eckig experimentieren, und herausfinden, ob das Thema "Sprachverständlichkeit" getroffen wird, insbesondere, was der FRS 8 mit Kegel so macht ...
    Und schau dir mal an, was Alexa für einen Frequenzgang rausschiebt; eventuell getrimmt auf Sprachverständlichkeit mit Mittenüberhöhung ?

    Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
    Das Runde Gehäuse. Soll ich was aus Biege-MDF machen oder lieber ein Abwasserrohr "zweckentfremden"? Das Gehäuse soll mattweiß mit Acrylfarbe gestricken werden. Und ich befürchte, dass das auf dem PVC-Rohr wohl nicht halten wird.
    Abwasserrohr, alles andere ist eine Heidenabeit! Lackierung würde ich mit der Sprühdose machen (Auto K Racing, läßt sich gut verarbeiten und trocknet sehr schnell); es gibt dazu Primer, der als Haftvermittler auf Kunststoff arbeitet, das hält dann noch besser.

    P.S. Aus der Amazon-Fragekiste zum Echo:
    Frage: Meine Freundin heißt Alexa, was nun?
    Antwort: Wenns gar nicht geht, entweder neue Freundin besorgen oder aktuelle Freundin umbenennen ...
    Zuletzt geändert von mechanic; 19.01.2017, 14:28.
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • Cpt. Jack Sparrow
      Moderator
      • 12.09.2013
      • 1332

      #3
      Okay - mal schauen, wann ich Zeit dafür finde. Danke für deinen Hinweis.

      Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
      P.S. Aus der Amazon-Fragekiste zum Echo:
      Frage: Meine Freundin heißt Alexa, was nun?
      Antwort: Wenns gar nicht geht, entweder neue Freundin besorgen oder aktuelle Freundin umbenennen ...
      Ich hätte ja Alexa "umbenannt"... Aber so geht´s natürlich auch. (Obwohl es schon bissl nervt, wenn sie bei jeder Bemerkung ihres Namens losplappert. Fast wie meine Frau. Kchkchkch... )
      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
      Meine Lautsprecher:
      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5753

        #4
        Abwasserrohr und Primer wollte ich auch schon schreiben. Der Primer für Lackierungen auf Kunststoff klebt etwas wie Haarspray.

        Im Fernsehen lief letztens ein Bericht, wo Alexa jede Menge Puppenstuben bei Amazon bestellt hat. Ein Nachrichtensprecher hatte etwas über ein kleines Mädchen und eine Bestellung erzählt und jede Menge Alexa's hatten das wohl als (neue) Bestellung verstanden
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • Cpt. Jack Sparrow
          Moderator
          • 12.09.2013
          • 1332

          #5
          Das kann man in der Alexa-App sperren.
          Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
          Im Fernsehen lief letztens ein Bericht, wo Alexa jede Menge Puppenstuben bei Amazon bestellt hat. Ein Nachrichtensprecher hatte etwas über ein kleines Mädchen und eine Bestellung erzählt und jede Menge Alexa's hatten das wohl als (neue) Bestellung verstanden
          <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
          Meine Lautsprecher:
          Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2300

            #6
            Was es nicht alles für einen Kram gibt heutzutage. Da wär mir das Geld zu schade.
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            Lädt...
            X