Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W170s +G20sc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9202

    #16
    ich würde eine 2.5 Wegebox draus machen

    dem geschlossenen W170S etwas weniger Volumen geben und dem BR-Treiber etwas mehr Volumen. In Summe bleibt das Gesamtvolumen ähnlich groß.

    die Weiche in 2.5 muss man so auslegen dass man den Basstreiber, der in BR betrieben wird, sehr viel eher herausnimmt. der CB-Treiber übernimmt nahezu alleine den Mittelton, was zu einem sauberen Mittelton führt.
    Den Hochton kenne ich leider überhaupt nicht da kann ich nicht sagen wie weit die Simulation mit der Realität übereinstimmt, beim W170S kann man dies aber schon behaupten. Um 1kHz rum gibt es ab und zu mal Unsauberkeiten in der Simulation:

    Gruß Timo
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • neuiling
      Registrierter Benutzer
      • 30.12.2016
      • 72

      #17
      Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
      Warum bitte hast du für jeden W170 einen eigenen Zweig gebaut, wenn es keine 2,5 Wege-Box ist? Da kannst du jede Menge Teile sparen, wenn du einfach beide parallel anschließt.
      Ich dachte wenn ich ein geschlossen und ein Bassreflex verbaue mit verschidenen volumen, dann muß mann die trennen. bin halt neuiling.

      würdest du mir helfen?

      Kommentar

      • neuiling
        Registrierter Benutzer
        • 30.12.2016
        • 72

        #18
        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
        ich würde eine 2.5 Wegebox draus machen

        dem geschlossenen W170S etwas weniger Volumen geben und dem BR-Treiber etwas mehr Volumen. In Summe bleibt das Gesamtvolumen ähnlich groß.

        die Weiche in 2.5 muss man so auslegen dass man den Basstreiber, der in BR betrieben wird, sehr viel eher herausnimmt. der CB-Treiber übernimmt nahezu alleine den Mittelton, was zu einem sauberen Mittelton führt.
        Den Hochton kenne ich leider überhaupt nicht da kann ich nicht sagen wie weit die Simulation mit der Realität übereinstimmt, beim W170S kann man dies aber schon behaupten. Um 1kHz rum gibt es ab und zu mal Unsauberkeiten in der Simulation:

        Gruß Timo
        Hi Timo BR-abstimung muss so hoh sein?
        Zuletzt geändert von neuiling; 08.02.2017, 11:13.

        Kommentar

        • zeppi
          Registrierter Benutzer
          • 17.09.2008
          • 306

          #19
          Zitat von neuiling Beitrag anzeigen
          Hi Timo BR-abstimung muss so hoh sein?
          Was versprichst Du Dir von einer tieferen Abstimmung? Nur weil auf dem Papier irgendwas von 30 Hz steht, heisst das nicht, dass dass in Deinem Wohnzimmer auch funktioniert.

          Stehen die Lautsprecher frei? Steht Dein Sofa / Sessel frei? Stehen die Boxen zudem noch in den Ecken? Welche Moden werden angeregt.

          Persönlich halte ich von einer 2,5 Wege-Lösung beim W170S-8 mal so gar nichts. Sein qts von 0,5 und sein VAS von 38 Litern sind nicht gerade Spitzenwerte für einen BR-Einsatz. Boxsim sagt 87 Liter bei rd. 28 Hz. In einem mit 45 Liter zwangsläufig zu kleinem Gehäuse wird er also entsprechend buckeln.

          In einem geschlossenen Gehäuse von ca. 45 Litern und einem qtc von 0,7 spielt er erfahrungsgemäß sehr sauber bis unter 50 Hz - und das mit ordentlich Punch. Dank Wand/Boden/Ecke gibt es noch 3-9 db geschenkt, so dass Frequenzen bis deutlich unter 40 Hz hörbar sein sollten, was für Musik vollkommen ausreichend ist.

          Eine weitere Alternative wäre der CT142. Da ist der W170S-8 in einer TML verbaut, in die er von seinen Werten ebenfalls besser passt als in eine BR-Kiste. Einfach mal danach im Forum suchen.

          Dritte Lösung für einen tiefen, warmen und durchaus satten aber nicht punchigen Bass wäre dann noch eine TQWT. Wenn da ein wenig mit dem Kalkulator unter www.mh-ausio.nl spielt, landet man bei einem 45 Liter Volumen bei einer unteren Grenzfrequenz von unter 30 Hz - und das wahrscheinlich sauberer als mit einer BR-Lösung mit gleichen Volumen.

          Die 2,5 Wege, die Timo da "gezaubert" hat, sind wirklich gut, aber eigentlich auch 3-Wege. Der 470er Kondi vor dem zweiten W170 ist eigentlich nichts anderes als ein 6db-Hochpass. Warum dann nicht gleich eine ordentliche 3-Wege-Lösung nehmen?
          Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9202

            #20
            Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
            ... Die 2,5 Wege, die Timo da "gezaubert" hat, sind wirklich gut, aber eigentlich auch 3-Wege. Der 470er Kondi vor dem zweiten W170 ist eigentlich nichts anderes als ein 6db-Hochpass. Warum dann nicht gleich eine ordentliche 3-Wege-Lösung nehmen?
            es war beim besten Willen nicht gezaubert.

            ganz im Gegenteil, ich halte auch nicht viel von dieser Lösung, besser wäre sicher eine Kombination aus W170S, W100s und G20SC oder W200S W100s und G20SC

            man könnte Bauraum sparen und man hat für fast das gleiche Geld einen besseren Hochton, und ein W170S wird genauso laut spielen wie in der 2.5 Weichen-Lösung.

            Ich bin aber nicht ganz deiner Meinung zur TML, diese TML welche ich gehört habe waren in der Impulstreue deutlich schlechter als gleich große BR. Wird der W170S alleine in der TML eingesetzt mit einer Abstimmung in den 40- 60 Hz hat man automatisch das große Problem eine Grundtonschwäche in die Box hineinzubringen. (Aber ich bin nicht wirklich ein Experte für TML). Habe schon einiges in AJHORN simuliert, deutlich besser werden die Konzepte in denen in der Line in 1/3 und 2/3 ein Treiber sitzt, Bsp. TL-SUB MK2

            Gruß Timo

            Kommentar

            Lädt...
            X