Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aria groß; neue weichenauslegung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9615

aria groß; neue weichenauslegung

nach langem planen, nun schon weit mehr als sechs jahren, werde ich endlich wieder ein paar arias bauen, ... ein paar TI100 habe ich vor zwei jahren ganz günstig bekommen und zwei g20sc liegen auch noch hier rum, ...

es ist schon so lange her, dass ich meine gedanken die ich mir schon gemacht habe wieder auffrischen muss, ... es geht mir hier weder um pegel noch um maximalen bass, denn es soll eine aria werden ohne bassunterstützung als TV-Lautsprecher, ...
    ich plane so ganz grob 60 hz als untere grenzfrequenz, was automatisch eine box ergibt mit dem innenvolumen von 6 litern. somit ist der erste schritt, die gehäuseauslegung erledigt:

Bem.: ungewöhnlich großes Gehäuse für ein solch kleinen treiber!

nun zur weiche, und dies wird eine etwas längere geschichte:
    die originalweiche der aria ist nicht hundertprozentig in ordnung, dies konnte ich in einer hörprobe bei friedemann in haan erhören. da sieht man wie lange dies schon her ist. und zwar tritt die resonanz des TI100 noch im hochton durch, eine steilere trennung muss gefunden werden, ... und vielleicht ändert man in diesem zuge auch, dass man etwas höher trennt, das würde generell dem g20sc gut tun.

anbei folgt gleich die simulation,

offen zur diskussion.
    Angehängte Dateien
  • Gast-Avatar
    riwei

@Timo, eine etwas niedrigere Trennfrequenz und für den G20SC ein Filter 3.Ordnung. Zwar kann der TI100 bis 4 kHz getrennt werden , für den Phasengang ist die tiefere Trennung günstiger. Es ist die sinnvollste Kombi, hier mein Vorschlag.

Gruß Richard
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von riwei; 06.01.2017, 14:01.

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9615

ich werde in jedem falle die hohe trennung machen, denn die erfahrung habe ich seit jahren gemacht dass die tiefe trennug dem g20sc nicht gut tut, ... ich habe jetzt eine weile simuliert mit dem ergebnis bin ich sehr zufrieden, ...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast-Avatar
        riwei

Ohne meinen Vorschlag getestet zu haben, ist Deine Aussage deiner Zufriedenheit für mich nicht vorstellbar.

Der Phasengang stimmt immer noch nicht und die Phasenbeziehung ist zur vorherigen Simulation schlechter.

Wenigstens hast Du für den G20SC ein Filter 3.Ordnung eingesetzt.

Der Schalldruckanstieg ab 5 -20 [kHz] um + 6dB hat einen faden Beigeschmack

Bemerkung: Je höher die Trennfrequenz (als in meiner Simulation), umso schlechter der Phasengang und die Phasenbeziehung.

Viel Glück

Gruß Richard

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9615

Zitat von riwei Beitrag anzeigen
          ...

Viel Glück

Gruß Richard
          Danke dir, Gruß Timo

Kommentar

• Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1289

Hallo Timo,

hab mich auch mal kurz drüber gemacht und Frequenzgang und Energiefrequenzgang begradigt / ausgeglichener gestaltet.
            Aria TI100 G20SC tba modifiziert-3B.BPJ

lg Burns

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9615

Zitat von Burns Beitrag anzeigen
              Hallo Timo,

hab mich auch mal kurz drüber gemacht und Frequenzgang und Energiefrequenzgang begradigt / ausgeglichener gestaltet.
              [ATTACH]32230[/ATTACH]

lg Burns
              danke, gruß timo

Kommentar

• Gast-Avatar
                riwei

Hallo Bruns, wenn Du schon meine Simulation übernimmst, so bitte ich dich, auf die Phasenbeziehung zu achten. Mein Original ist besser.

Gruß Richard

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9615

leut, dies ist doch eh nur eine basisauslegung, alles weitere wird messtechnisch gemacht, ... ich habe meine letzte (-3) weiche heute bestellt, weil in meinem bauteilefundus fast nichts mehr drin ist, ...
                  die phase ist mir schnuppe!
                  gruß timo

Kommentar

• Gast-Avatar
                    riwei

Lieber Timo, Dich und viele Mitstreiter in der Kategorie "High-End-HiFi", kenne ich seit vielen Jahren

Im neuen Jahr sich Outen.

Wie das Leben so spielt, die Umstände haben meine Lebenssituation verändert.

Mein Zugang als gutjan war zum Visaton-Forum gesperrt.

Mein Hobby "Hi-Fi" im Ursprung der Definition wollte ich nicht aufgeben, sonst hat man als sogenannter "Entwickler" keine Chance in verengten Grenzen sich weiter fort zu bilden. Als kleiner gewerblicher "ohne Startkapital" hat man heutzutage keine Chance seine Ideen zu verwirklichen, deshalb Schluss damit.
                    Ja zum Ursprung zurückkehren war meine Idee. Deshalb meine pseudo-Anmeldung hier im Forum mit meinem 2, Nachnahmen "Richard".

Nun mit den Outen habe ich meine seelische Last abgelegt.

Wenn erlaubt ist, werde ich versuchen meine einfachen Ideen in diesem Forum unter den jetzigen Namen einbringen.

Gruß Richard

Kommentar

• Burns
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.12.2008
                      • 1289

Ich bin den Kompromiss mit der Phase eingegangen, da sich diese Differenz kaum im Abstrahlverhalten und Bündelung ausgewirkt hat.

lg Burns

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9615

Zunächst mal ein herzliches hallo, Jörg hat es schon geahnt. Und mir war es in diesem Falle eher wichtig die Hohe Trennung umzusetzen, denn dies tut dem g20 extrem gut, so viel Erfahrung habe ich dass ich weiß dass der Hochtöner dies braucht.

Deine Phase wird man bei dieser hohen Trennung nicht hören.

Gruß Timo

Zitat von riwei Beitrag anzeigen
                        Lieber Timo, Dich und viele Mitstreiter in der Kategorie "High-End-HiFi", kenne ich seit vielen Jahren

Im neuen Jahr sich Outen.

Wie das Leben so spielt, die Umstände haben meine Lebenssituation verändert.

Mein Zugang als gutjan war zum Visaton-Forum gesperrt.

Mein Hobby "Hi-Fi" im Ursprung der Definition wollte ich nicht aufgeben, sonst hat man als sogenannter "Entwickler" keine Chance in verengten Grenzen sich weiter fort zu bilden. Als kleiner gewerblicher "ohne Startkapital" hat man heutzutage keine Chance seine Ideen zu verwirklichen, deshalb Schluss damit.
                        Ja zum Ursprung zurückkehren war meine Idee. Deshalb meine pseudo-Anmeldung hier im Forum mit meinem 2, Nachnahmen "Richard".

Nun mit den Outen habe ich meine seelische Last abgelegt.

Wenn erlaubt ist, werde ich versuchen meine einfachen Ideen in diesem Forum unter den jetzigen Namen einbringen.

Gruß Richard

Kommentar

• Gast-Avatar
                          riwei

@Timo, danke für den Willkommensgruß. Es gibt eine Faustformel für alle Hochtöner-Trennfrequenzen, die ich gerne anwende.

f(ternn) = fs * Wurzel(2) = 1890 * 1.4142 = 2673 Hz.

Es ist richtig, eine höhere Trennfrequenz für den G20SC ist vorteilhaft und die Phase hört man nicht. Aber ein Missverhältnis entsteht, weil die Bündelung des TI100 zunimmt.

Gruß Richard
                          Zuletzt geändert von riwei; 08.01.2017, 15:08.

Kommentar

Lädt...
                          X