Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AiO-"Tischradio"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chdabre
    Registrierter Benutzer
    • 16.12.2016
    • 3

    AiO-"Tischradio"

    Hallo zusammen

    Ich bin 18 und noch relativ neu drin in der Faszination Lautsprecherbau und konnte mich noch nicht gross mit der ganzen Mathematik befassen. Darum habe ich gedacht, es schadet nie die Profis zu fragen!

    Zu meinem Projekt: Ich möchte für meine Schwester einen relativ kleinen aktiven Tischlautsprecher bauen (Mono). Überlegt habe ich mir die Verwendung von einem B80 oder vielleicht einem FRS-8 (Bin mir jedoch nicht sicher welche Breitbänder am besten geeignet sind).
    Das Gerät soll ein bisschen wie ein Möbelstück wirken, sollte aber relativ "flach", also eher breiter als hoch sein. Ich habe im Internet bis jetzt noch keine Regallautsprecher in dieser Bauform gesehen. Gibt es dafür einen speziellen Grund?

    Mein letztes Projekt war ein aktiver "Brüllwürfel" (Bild angehängt) mit einem B80 in einem geschlossenen Gehäuse, das ganze war aber nicht wirklich auf gute Akustik angelegt, sondern eher auf Ästhetik. Er tönt zwar besser als andere Lautsprecher in dieser Preis/Grössenklasse, wird aber in den Mittel- bis Hochtönen relativ laut (Ich nehme an die Resonanzfrequenz des Gehäuses wurde falsch gewählt).
    Ich möchte (bis auf die Gehäusedimensionen und evtl. das Chasssis) generell den Look des Gehäuses so beibehalten. Gibt der "Überhang" auf der Vorderseite akustische Probleme?

    Womit fange ich an bei der Planung von so einem Projekt? Ich bin in Elektronik und Holzverarbeitung relativ versiert, habe aber noch kaum Erfahrung mit Lautsprecherbau und Frequenzweichen usw.

    Danke für eure Hilfe!
    Angehängte Dateien
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2297

    #2
    Wie hast du den jetzigen B80 denn angesteuert? Hängt er direkt an der Endstufe? Mit Dsp oder ohne oder mit Frequenzweiche? Wenn du ihn nämlich ohne Frequenzweiche oder richtig eingestelltem Dsp betreibst, ist es klar warum er zu viel Mitten und Höhen hat.

    Ein Breitbänder kann zwar von tiefen bis hohen Frequenzen alles wiedergeben. Der Frequenzgang steugt aber zu den höhen hin an. Daher muss dieser dennoch begradigt werden. Also brauchst du entweder eine passive Korrekturschaltung oder eine aktive, sprich Dsp.
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • chdabre
      Registrierter Benutzer
      • 16.12.2016
      • 3

      #3
      das Ganze funktioniert relativ archaisch, also direkt aus der Endstufe ohne Freque zweiche. Natürlich kann man das mit dem dsp vom Quellgerät recht einfach korrigieren.

      Was würdest du denn für eie Weiche empfehlen? Von deiner Erklärung wäre das dann ja ein einfacher Tiefpass?

      danke für deine Hilfe!

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #4
        Das ganze funktioniert ohne einen Sperrkreis zur Anpassung von Mitten und Höhen eigentlich überhaupt nicht, du verschenkst da immenses Potential !

        Es gab mal bei Klang&Ton oder HobbyHifi einen B80 in einer IKEA-Kiste mit ähnlichen Dimensionen, da könnte man ansetzen. Hat jemand zufällig dieses Ding vor Augen?

        P.S. Richtig erkannt, der Überhang schafft Probleme, da kommen sicherlich einige wilde Zacken in den Frequenzgang! Der Entzerrer-Schaltkreis hat aber eine viel größere Wirkung, fang also damit an. Im Zweifelsfall ist mit einer Spankiste ohne Überhang dann ein praktischer Versuch für vielleicht 5 Euro zu haben.
        Vergiß bei einer Mono-Schreibtischbox DSP (Nuklearsprengköpfe auf Spatzen und so ...)
        Zuletzt geändert von mechanic; 19.12.2016, 20:36. Grund: Ergänzung
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2297

          #5
          Ich würde es mal damit versuchen

          Angehängte Dateien
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • chdabre
            Registrierter Benutzer
            • 16.12.2016
            • 3

            #6
            Hallo zusammen

            Danke für die Erklärungen! Ich habe mich ein bisschen mit Björn (dem K&T Würfel) beschäftigt. Der ist als Bassreflexbox aufgebaut. Hat das einen Einfluss auf den Aufbau des Sperrkreises im Vergleich zu meiner geschlossenen Box?

            Der Sperrkreis von Björn hat eine 0.68mH Luftspule mit einem 10 Ohm widerstand und einem 6.8uF Kondensator. Soll ich das mal aufbauen?

            grüsse,
            Dario

            Kommentar

            Lädt...
            X