Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria + TIW200xs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • franzi
    Registrierter Benutzer
    • 27.02.2015
    • 3

    Aria + TIW200xs

    Hallo Leute!
    Ich hab jetzt seid 2 Jahren die Bijou's bei mir im WZ hängen, und ich denke es wird jetzt Zeit für was neues, etwas mit ein wenig mehr Bass. Ein 3-Wegerich zB.
    Problem ist jetzt aber, dass die Bijou's ja hängen, und ich sogar die Kabel in der Wand verlegt habe. Leider kann ich die Löcher schwer zuspachteln, da über die ganze Wand eine Fototapete erstrahlt. Ich muss also an der Stelle was hängen haben, oder eine etwas größere Box bauen. So groß dass sie die Löcher verdecken kann geht aber nicht, da hat mein Weibchen was dagegen. Für den Hausfrieden also wäre meine Idee einfach den Teil der Box mit MT und HT an die Wand, und den TT direkt darunter auf das Regal (da hat sie nix dagegen)
    Und das soll so aussehen: An die Wand soll eine Aria kommen, im Originalen Gehäuse aber ohne oder stark gestopftem BR, und darunter ein TIW200xs im 20lCB Gehäuse. Ich möchte eigentlich auch nix aktives, soll gemeinsam auf einem Kanal laufen. Entfernung des MT und TT Chassis würde allerdings ca. 50cm entsprechen. Ich hab auch schon im Boxsim herumgespielt, das vorläufige Ergebniss im Anhang. Dabei habe ich allerdings die originale Weiche doch mehr verändert als ich ursprünglich wollte, mit der orig. Aria Weiche bekomme ich den TIW nicht so gut rein und irgendwie schaut die orig. Aria im Boxsim ja nicht so toll aus, ich denke aber die Jungs von Visaton werdens wohl wissen (und gemessen haben)
    Nun tät ich gerne von euch wissen, ob das so überhaupt geht, oder nur dann, wenn man zb. den TT tiefer trennt oder sonst etwas was ich als Anfänger noch nicht weiß.
    Vielen Dank fürs lesen!
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28110

    #2
    Warum Aria statt Bijou?
    Wie wäre es mit meiner S2KE?

    Wandaufbau verändert den Frequenzgang, da müsste die Weiche angepasst werden, exakte Simu nicht möglich. Kantige Boxen sind dort auch nachteilig. Wandeinbau wäre besser. Geht das?
    Deine Simu hat einige Fehler, zB Chasis position und die Schallwandgröße. Die Realität sieht eher so aus:


    Viele Fragezeichen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 16.12.2016, 10:02.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • franzi
      Registrierter Benutzer
      • 27.02.2015
      • 3

      #3
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Warum Aria statt Bijou?
      Die Bijou hat mir ein kleines bisschen zu wenig Bass, darum die Combo mit dem TIW (denke es würde sogar ein W130x oder sowas reichen, hätte ja 2 davon) und einer Regalbox. Mit der Aria würde ich auch ein paar cm weiter von der Wand weg kommen, ich hab die Bijou ja nicht direkt an der Wand, sondern auf einem L-Winkel montiert. Die Löcher von denen ich geschrieben habe beziehen sich auf den montierten Winkel und den Kabelauslass direkt und quasi unsichtbar dahinter. Hab ich vorher schlecht erklärt. Momentan sind zw. Bijou und Wand gut 4cm.

      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Wie wäre es mit meiner S2KE?
      Hm, ein LS mit WG wär auch Zeitgemäß, würde eigentlich nichts dagegen sprechen, außer vielleicht dass der KE bis April nicht lieferbar ist. Meine Bijou's wandern übrigens in die Küche, da ist nix mit ausschlachten
      Natürlich geht auch die Originalversion mit G25, hab aber irgendwo hier im Forum mal gelesen dass sogar der G20 der bessere HT sein soll. Selbst kann ich es nicht sagen, müsste ich in direktem Vergleich mal hören ob ich das auch so empfinde. Abgesehen davon ist das mit dem selbstgedruckten WG für den G20 ja auch so eine Sache.
      Jedenfalls könnte ich mit der Studio auch zumindest ein paar cm weiter von der Wand weg, sie wäre sicher leichter als meine Bijou's, die hab ich damals, warum auch immer, mit 20mm MPX gebaut, da kommen die Winkel an ihre Grenzen.
      Da frag ich mich jetzt, ab wann (also cm) spricht man von Wandaufbau bzw. Wandnähe? Wie weit sollte denn die S2 von der Wand weg sein dass man keine oder wenig beeinflussungen hat, also, ich meine ohne die Weiche anpassen (oder vermurksen) zu müssen? Dachte immer die Wand ist bei TT und besonders bei BR schlecht und bei MT und HT eher egal...

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28110

        #4
        Die Wand erzeugt je nach Abstand einen welligen Frequenzgang, locker mit 10 dB Unterschied

        Zitat

        Genelec schlägt halt verschiedene Aufstellungsmöglichkeiten vor:

        1. Wandeinbau

        2. Box ganz dicht an die Wand. Erfordert aber Entzerrung von Bass und Baffle-Step per EQ. Studio Monitore haben Schalter dafür.

        3. Box weiter als 1m weg von der Wand.

        4. Absorber hinter der Box.

        Hinter der Box einen Absorber zu stellen ist jedenfalls nicht falsch, die Wirksamkeit ist schwer einzuschätzen.


        Die Antwort heißt "Einmessung". Heutige AVR können das preiswert. Dann ist auch der TT direkt vor/in der Wand die beste Lösung
        Zuletzt geändert von walwal; 16.12.2016, 17:31.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1299

          #5
          Dei Trennfrequenz sollte auch tiefer gesetzt sein, sonst kriecht der Bass vom Boden raus.

          lg Burns

          Kommentar

          Lädt...
          X