Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hobbyhifi Sub 10 BRHP Welche Passivmembran statt BR port.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sputnik Sat
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2016
    • 13

    Hobbyhifi Sub 10 BRHP Welche Passivmembran statt BR port.

    Hallo.

    Wie im titel beschrieben. Ich möchte den Sub bauen möchte aber kein Reflexrohr oder Tunnel sondern eine Passivmembran. Kann mir jemand weiterhelfen welche passend wäre?


    Beste Grüße!




  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Das wird nicht so einfach sein. Jedenfalls muss eine PM bei gleicher Fläche wie der TT doppelten Hub können oder du musst 2 PM mit dem gleichen Hub einbauen. Das wird teuer (100 -300 Euro) und ohne Messung riskant. Warum PM?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Sputnik Sat
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2016
      • 13

      #3
      Hi und danke erstmal.


      Weil PR keine pfeifgeräusche macht während mein Reflex kanal im jetzigen Sub bzw Mivoc 80.10 wie in de Hobbyhifi aber mit 7cm Durchmesser Rohr statt reflextunnel pfeift es wenn es laut wird und auch weil in meinen ohren PR besser klingt. Oder soll ich sagen "bässer" .... :-)

      Ich möchte halt deswegen mal was anderes machen.

      Was meinst du mit Messung? Wenn die Membran schon eingebaut ist schätz ich oder?
      Auf was sollte ich achten falls ich so eine Messung machen sollte?

      Membran die 2,5 mal mehr hub als das Aktive chassis kann habe ich schon

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Pfeifen tut es nur, wenn der Kanal falsch ausgelegt ist, zu dünn, zu kantig usw.

        Wenn du eine PM hast, dann musst du die richtige Masse der PM ermitteln. Diese bestimmt die Abstimmfrequenz. Wobei das AM 80 sowieso unten "kastriert" ist. Dazu kannst du die Impedanzkurve messen oder den Frequenzgang im Nahfeld. Oder probieren, was in dem Raum (der wesentlich mitwirkt) am besten passt.

        So sah das bei mir mit und ohne Extramasse aus, am Hörplatz gemessen:
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #5
          Zitat von Sputnik Sat Beitrag anzeigen
          Membran die 2,5 mal mehr hub als das Aktive chassis kann habe ich schon
          Dir ist klar, dass der AWM 104 als aktives Chassis +/- 9mm Hub hat (2,5 x 9 = +/- 22,5mm ?).

          @ walwal: Warum doppelter Hub; die Mehrzahl der mir bekannten Systeme mit Passivmembran benutzt identische Schwingsysteme, nur halt ohne Antrieb ...
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            So stand es in allen Quellen, die ich zu dem Thema las.

            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4755

            Passivmembran

            Passivmembranen erfüllen eine den Baßreflexrohren vergleichbare Funktion.
            Vorteile gegenüber BR-Rohren sind

            die lineare Arbeitsweise
            keine Strömungsgeräusche
            keine Abstrahlung von Mittenanteilen aus dem Gehäuseinnern
            keine unerwünschte Anregung von Resonanzen im Mittenbereich

            Nachteile sind

            die höhere Sperrwirkung unterhalb der Abstimmfrequenz
            die tendenziell schlechtere Impulswiedergabe
            der deutlich höhere Preis

            Bei der Auswahl einer geeigneten Passivmembran ist zu beachten, daß das Verschiebevolumen der Passivmembran VPr das 2..3-fache Verschiebevolumen des betreffenden Chassis Vc annehmen kann.
            Allgemein wird empfohlen, die Membranfläche der Passivmembran um den Faktor 1,5 bis 2 größer als die Membranfläche des Chassis zu wählen
            , um den Hub der Passivmembran zu reduzieren.

            https://troester.org/ls/glossar.html

            usw.

            Hier eine Anleitung zur Berechnung der Membranmasse. Lies das mal und dann grügle, ob du das angehen willst.
            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...4&postcount=16
            Zuletzt geändert von walwal; 09.12.2016, 08:44.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • donhighend
              Registrierter Benutzer
              • 09.03.2009
              • 512

              #7
              Hallo Zusammen,

              das
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              keine Abstrahlung von Mittenanteilen aus dem Gehäuseinnern
              liest man häufig, ist aber leider nicht so.

              Ein mögliche Herangehensweise bietet das Simuprogramm WinISD. Dieses ist in der Lage, Gehäuseabstimmungen mit PM zu simulieren. Leider kann es keine (G)HP Simulationen erstellen.

              Wenn man nun hingeht, und das Verhalten des Subwoofers ohne HP-Kondensator in WinISD simuliert und dieses Verhalten mit einer PM nachstellt, KÖNNTE das der Schlüssel zum Erfolg sein. Dabei bitte beachten, dass die Variante mit PM im Vergleich zur Variante mit klassischem BR Port immer mit mehr Verlusten behaftet ist. Der Abfall nach unten erfolgt meist etwas früher und steiler.

              Beispiele dafür gibt es hier: http://www.donhighend.de/?page_id=1627

              Nach ein wenig scrollen sieht man auch den reinen Anteil der PM mit ihrem Mitteltonmüll.
              Gruß Alex

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Jaa, aber geringer ist sie sicher, wenn die Membran relativ wenig durchlässt. Leider fehlt bei deinem Projekt der direkte Vergleich PM-BR, oder?
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • donhighend
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.03.2009
                  • 512

                  #9
                  Ja, was den Vergleich zwischen "Müllabstrahlung" PM vs. Port angeht, fehlt dieser. Die Box hat ja keinen Port, an dem ich den Vergleich hätte anstellen können. Es finden sich aber im Netz diverse andere Beispiele, die auch belegen, dass die Aussage "kein Mitteltonmüll" nicht stimmt.

                  Die erhöhten Verluste einer PM gegenüber BR sind aber ersichtlich.

                  Es ging mir aber hier in erster Linie nur darum, wie man ggfs. zum Ziel kommen könnte.
                  Gruß Alex

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    OK.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Pollton
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.02.2015
                      • 204

                      #11
                      Hallo,

                      ich betreibe die Sub10 BRHP zur Zeit in ein kleines Heimkino und habe bisher noch keine Pfeifgeräusche feststellen können, allerdings höre ich auch keine sehr lauten Pegel. Nach meinem Empfinden, kommt der Mivoc AWM 104 in dem kleinen Gehäuse auch nicht besonders Tief runter.

                      Gruß
                      Werner

                      Kommentar

                      • mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2277

                        #12
                        Bei einer Verwendung als Sub kriegt der keine Mitten ab und schiebt damit auch keinen Mitteltonmüll raus

                        Wichtig ist die Feststellung, dass ohne zumindest die Möglichkeit, die frequenzabhängige Impedanzkurve zu messen, die Finger von einer Eigenentwicklung eines Lautsprechers mit Passivmembran zu lassen ist. Das wird nur mit simulieren nix .

                        Dein Problem liegt woanders:
                        - du sagst, du hast Mivoc 80.10 mit 70er Reflexrohr
                        - das sind ca. 38 qcm Querschnitt
                        - nach der Zeichnung von Timmi müssen es aber 58 sein (die BRHP hat 64 qcm)!
                        - alles mit demselben Chassis
                        - das heißt du hast eine völlig falsch abgestimmte Kiste, die akustisch irgendwas rauswirft und bei hohen Pegeln verständlicherweise pfeift, weil der die Düse geht !

                        Wenn man spaßhalber walwal´s 3-faches Verschiebevolumen als Luftsäule im Reflexrohr annimmt, komme ich quer über den Daumen bei 50 Hz und voller Auslenkung auf 50 m/sec Strömungsgeschwindigkeit .

                        Bau das Teil noch mal mit dem richtigen Tunnel (Querschnitt und Länge nach Vorgabe) und vergiss dann die Passivmembran ...
                        Gruß Klaus

                        Kommentar

                        • Sputnik Sat
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.12.2016
                          • 13

                          #13
                          Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                          Dir ist klar, dass der AWM 104 als aktives Chassis +/- 9mm Hub hat (2,5 x 9 = +/- 22,5mm ?).

                          @ walwal: Warum doppelter Hub; die Mehrzahl der mir bekannten Systeme mit Passivmembran benutzt identische Schwingsysteme, nur halt ohne Antrieb ...

                          Aha.

                          Naja weil ich überall lese das die PR entweder größer sein soll oder mehr hub können.
                          Es gibt ja mehrere fälle wo 2 PR in der Größe des aktiven chassis eingesetzt werden?

                          Ok vielleicht hat sie nicht 2,5 mal den hub. Es ist aber eine mit 12 Zoll. Also denk ich ist ausreichend Luftverdrängung-Reserven vorhanden oder sehe ich das falsch?

                          Mir ist es zu schade ein Awm 104 zu kastrieren um eine PR daraus zu basteln

                          Kommentar

                          • Sputnik Sat
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.12.2016
                            • 13

                            #14
                            Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                            Bei einer Verwendung als Sub kriegt der keine Mitten ab und schiebt damit auch keinen Mitteltonmüll raus

                            Wichtig ist die Feststellung, dass ohne zumindest die Möglichkeit, die frequenzabhängige Impedanzkurve zu messen, die Finger von einer Eigenentwicklung eines Lautsprechers mit Passivmembran zu lassen ist. Das wird nur mit simulieren nix .

                            Dein Problem liegt woanders:
                            - du sagst, du hast Mivoc 80.10 mit 70er Reflexrohr
                            - das sind ca. 38 qcm Querschnitt
                            - nach der Zeichnung von Timmi müssen es aber 58 sein (die BRHP hat 64 qcm)!
                            - alles mit demselben Chassis
                            - das heißt du hast eine völlig falsch abgestimmte Kiste, die akustisch irgendwas rauswirft und bei hohen Pegeln verständlicherweise pfeift, weil der die Düse geht !

                            Wenn man spaßhalber walwal´s 3-faches Verschiebevolumen als Luftsäule im Reflexrohr annimmt, komme ich quer über den Daumen bei 50 Hz und voller Auslenkung auf 50 m/sec Strömungsgeschwindigkeit .

                            Bau das Teil noch mal mit dem richtigen Tunnel (Querschnitt und Länge nach Vorgabe) und vergiss dann die Passivmembran ...

                            Uiii.... Da hast du aber recht! Das ist mir komplett entgangen. Jetzt wo ich nachdenke hab ich keine Ahnung mehr wie ich auf das 7er rohr gekommen bin...??????
                            Wenn du das ließt bin ich auf jeden fall erstmal auf dem weg ein anderes rohr zu finden....--------

                            Danke für den Hinweis!

                            Ps: Langfristig werde ich heimlich dann doch was mit PR bauen selbst wenn es nichtmal angeschlossen wird! :-)

                            Kommentar

                            • Sputnik Sat
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.12.2016
                              • 13

                              #15
                              Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              ich betreibe die Sub10 BRHP zur Zeit in ein kleines Heimkino und habe bisher noch keine Pfeifgeräusche feststellen können, allerdings höre ich auch keine sehr lauten Pegel. Nach meinem Empfinden, kommt der Mivoc AWM 104 in dem kleinen Gehäuse auch nicht besonders Tief runter.

                              Gruß
                              Werner
                              Hi Werner. Ja ein freund hat auch deinen sub gebaut und ist-war auch sehr zufrieden.
                              Ich habe das problem das ich meine Hobbyhifi Zeitschriften in München hab und
                              selber im Ausland bei den Eltern bin. Ich komm daher nicht an den Bauplan ran also
                              kenn ich die BR tunnel Abmessungen vom Sub 10 BRHP nicht...

                              Der freund hat auch die Anleitung nichtmehr und den sub auch nicht also kann der mir da auch nicht
                              weiterhelfen und im netzt gibt es ihn auch nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X