Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petite Orgue Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cerebral_Amoebe
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2012
    • 501

    Petite Orgue Subwoofer

    Hallo,

    wenn ich nur aus dem Bassteil der Petite Orgue einen Subwoofer bauen will, benötige ich da nicht auch den Korrekturfilter von Axel?

    Ansonsten ist es doch nur ein Dipol und kein Ripol.
    Als Verstärker dient ein Hypex DS 2.0
    Grüße
    Andreas
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    #2
    Nein, brauchst du nicht. Die Resonanzspitze vom Orgue SW liegt bei knapp 300 Hz, wenn du ordentlich tief trennst, brauchst du kein korrektur Netzwerk.

    Ob Dipol oder Ripol ist doch egal:-)
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • Cerebral_Amoebe
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2012
      • 501

      #3
      Danke!

      Trennung soll bei 80Hz über AVR erfolgen.
      Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 02.12.2016, 17:24.
      Grüße
      Andreas

      Kommentar

      • tabw
        Registrierter Benutzer
        • 27.05.2015
        • 241

        #4
        Ich weiss zwar nicht, was Du genau vor hast, aber mit nur einem dieser Woofer wirst Du im Heimkino keinen Krieg gewinnen.

        Kommentar

        • Cerebral_Amoebe
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2012
          • 501

          #5
          Soll ja nur ein Test sein, wie sich ein Dipol in meinen vier Wänden macht.

          Ich bin im Moment mit zwei Sub W130X zufrieden. Es muss nicht laut sein und einen T20.39 habe ich auch noch rumstehen, aber nicht angeschlossen.
          Grüße
          Andreas

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            #6
            Hat jemand die kleine Orgue in Betrieb? Wenn ich in der Grand Orgue 8 Bässe brauche um 81 dB Empfindlichkeit zu realisieren, was passiert dann bei der kleinen ... Angegeben sind 76 dB mittlerer Pegel , d.h. bei 70 Watt Nennbelstbarkeit ist da als Sub bei 88 dB Ende Gelände.

            @tabw: Das reicht nicht mal für eine Schlacht
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2298

              #7
              Ich hab quasie zwei Petit orgues in meinem 3,5x4,5 m2 großen Musikzimmer und damit hab ich bisher jeden Krieg gewonnen.:-) die können Weitaus Lauter als gedacht.

              @Amöbe: komm nach Aschaffenburg und ich zeigs dir.
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #8
                @squeeze: Wenn ich den Ursprung richtig verstanden habe, geht es um eine Petit Orgue als Sub (auch) für Heimkino.

                Dafür würde ich sagen, etwas dünn mit 88db/2m Maxpegel bei schwach leuchtender Schwingspule !

                Gepflegt Musik hören mit zwei davon ist schon was anderes (wie ich bei Timo ja auch schon gehört habe) ...
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • Cerebral_Amoebe
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2012
                  • 501

                  #9
                  Ich bau die Petite Orgue als Sub auf jeden Fall.
                  Die spielt dann zusammen mit fünf Aria light in 18qm und wenn es nicht gut ist, bleiben die zwei Sub W130X stehen.

                  Eins habe ich letztes Jahr gelernt, nachdem ich bei Visaton Probe gehört habe -> Nur weil eine Lautsprecherbox in einem anderen Raum gut klingt, heisst nicht, dass das bei mir auch so ist und anders herum genauso.

                  Ich bin mittlerweile ein Leise-Hörer.
                  Deswegen habe ich auch meine V20 abgegeben.
                  Nächstes Projekt werden zwei Aria MHT oder die VisaTom.
                  Grüße
                  Andreas

                  Kommentar

                  • squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2298

                    #10
                    Ich beantworte hier mal deine PN, da ich hier Bilder anhängen kann.
                    Petit Orgue Sub mit 2 WS25E:


                    Hier mit 18dB bei 80Hz



                    Hier mit 24dB bei 80Hz




                    Ich würde sagen 18 dB reichen, wenn möglich sollte aber die 24 dB Trennung genommen werden.
                    Angehängte Dateien
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                    Kommentar

                    • Cerebral_Amoebe
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2012
                      • 501

                      #11
                      Danke für die Info!
                      Grüße
                      Andreas

                      Kommentar

                      • Cerebral_Amoebe
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2012
                        • 501

                        #12
                        Ich habe jetzt den Petite Orgue Subwoofer mit einem Hypex AS 2.100D getestet.

                        Den Sub musste ich am AVR auf +12dB und die Satelliten auf -12dB einstellen, dass man überhaupt von Bassunterstützung reden konnte.

                        Wenn der Petite Orgue Subwoofer auf Ohrhöhe steht, ist es weitaus besser.
                        Bei mir stand er auf dem Boden.

                        Jetzt ist mir auch klar, warum in anderen Dipolen 38er oder 46er Chassis stecken.
                        Grüße
                        Andreas

                        Kommentar

                        • studiowork
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.11.2002
                          • 350

                          #13
                          wär sowas auch mit dem ws20e möglich? ich mein von den technischen Daten her?
                          möchte was kleines bauen -Kleiner MP3 Player...

                          lg studiowork

                          Kommentar

                          • Cerebral_Amoebe
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2012
                            • 501

                            #14
                            Der WS25E ist schon das kleinste, was Sinn macht.

                            Meine gerade sterbenden Schreibtischlautsprecher haben 90dB.
                            Da konnte ein Petite Orgue Subwoofer nicht mithalten bzw. mir war das zu wenig Bass.

                            Die beiden WS25E sind gerade im Marktplatz.

                            Was klein und ordentlich Bass macht, ist der Sub W130X.
                            http://www.visaton.de/de/bauvorschla...30x/index.html

                            Den habe ich auch zweimal hier und noch zweimal in CB-Version.
                            Die CB-Version ist bei schwieriger Raumakustik gut mit Entzerrung.
                            Wenn ich Sinus-Töne abspiele, höre ich sogar die 20Hz.
                            In das Gehäuse müssen unbedingt Verstrebungen, die hatte ich bei meinem Testgehäuse weggelassen ->Bodenvibrator.

                            Die BR-Variante funktioniert bei mir nur mit Antimode bzw. MiniDSP zufriedenstellend. Ich habe bei 60Hz eine starke Raummode und bei 40Hz ein Loch.
                            Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 06.08.2017, 21:50.
                            Grüße
                            Andreas

                            Kommentar

                            • GF250
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 674

                              #15
                              Wenn der Petite Orgue Subwoofer auf Ohrhöhe steht, ist es weitaus besser.
                              Bei mir stand er auf dem Boden.
                              Ein Ripol ist nun mal ein Subwoofer mit richtungsgebundener Abstrahlung. Es käme auch keinem in den Sinn ein Hochtonhorn auf den Boden zu legen, welches ebenso eine gewisse Ausrichtung braucht. Richtig aufgestellt und betrieben, dann legst du deine W130x Kistchen schnell auf die Seite, es gibt einfach keine bessere Basswiedergabe. Auf Ohrhöhe und Nahfeld, wenn alles richtig gemacht wurde wirst du keinen Gehäusesub mehr akzeptieren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X