Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuplanung Wohnzimmer Front+Center - Stereo/HK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexor
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2016
    • 3

    Neuplanung Wohnzimmer Front+Center - Stereo/HK

    Guten Abend zusammen,

    ich bin schon eine Weile stiller Mitleser und habe mich nun aber entschlossen, mich anzumelden. Bei meinen aktuellen Überlegungen für mein neues Projekt benötige ich etwas Schützenhilfe. Aber nun erst mal zu dem Vorhandenen.

    Ich wohne mit meiner Familie in einem Mehrfamilienhaus zur Miete, was soviel heißt, ich muss mit den räumlichen Gegebenheiten, die ich zur Verfügung habe, klar kommen. Groß akustische Optimierung ist da nicht. Jedenfalls habe ich mit meiner Frau das Abkommen, im Wohnzimmer geht die Technik über die Einrichtung und alle anderen Bereiche der Wohnung kann sie frei gestalten. Trotzdem versuche ich natürlich auch im Wohnzimmer auch die Technik „wohnlich“ unterzubringen.

    Als Frontlautsprecher nutze ich die MS3 MKII (Seas Chassis) sowie einen zugekauften (ebay) Center von Nubert. Diese werden von einer Parasound HCA2003 angetrieben. Dazu gesellen sich noch zwei T25.50 Subwoofer, die von einer Parasound HCA1200 angetrieben und mit einer Omnes Audio DBC12 Aktivweiche eingestellt werden. Als AVR ist ein Denon 2807 im Einsatz an dem noch zwei Teufel M550D als Rear hängen.
    Soweit erst mal zum Gegebenen…

    Nach langer Zeit juckt es nun wieder in den Fingern und ich möchte gern das zusammengewürfelte System etwas begradigen. Der ursprüngliche Plan war 3x die Odin MK3 als Frontsystem zu bauen. Doch das Budget wäre dafür überreizt. Da ich mich nun in Bezug auf den/die Subwoofer neu orientieren will, hatte ich überlegt den Odin-Plan zu verwerfen und die Vox 253 MTI und dem zugehörigen Center zu bauen um die beiden TIWs weiterverwenden zu können. Dann habe ich etwas über die Vox gelesen und festgestellt, dass der seitliche Bass eventuell Probleme bringen könnte. Mit dieser Erkenntnis bin ich dann bei der La Belle gelandet. Nach reiflicher Überlegung könnte dieses System aber etwas zu groß werden (Wohnzimmer 6x5m²). Beim Stöbern im Forum bin ich dann auf die Studio 1 gestoßen und die scheint genau das zu sein, was ich suche. Nun könnte ich mir vorstellen, 3x Studio 1 als Front/Center zu bauen und möchte gern unter die Fronten jeweils einen TIW250xs CB setzen und über das DBC12 eine Teilaktivierung machen. Für die ganz tiefen Frequenzen hatte ich mit dem Gedanken gespielt einen CT221 zu verwenden. Mich würde grundsätzlich erst mal interessieren, ob der Gedanke die TIWs als CB für die Studio 1 zu verwenden sinnvoll oder ob das ganze Unterfangen zum Scheitern verurteilt ist. Wenn ihr noch alternativen zur Studio 1 habt, die ich in Betracht ziehen könnte, ich bin ganz Ohr.

    Falls noch Informationen benötigt werden, einfach fragen.
    Danke fürs Lesen!

    Gruß
    Alex
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    #2
    Die Studio 1 und die Tiw250 cb in 50 Litern harmonieren ganz hervorragend. Habe sie bei einem bekannten im Tonstudio eingesetzt. Die Bässe aktiv und die Studios passiv. Klingt wunderbar.
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #3
      Volle Zustimmung.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • lexor
        Registrierter Benutzer
        • 21.11.2016
        • 3

        #4
        Da freue ich mich ja sehr, dass ich mit meinen Überlegungen auf dem richtigen Weg bin. Nun hätte ich dazu noch zwei Fragen:

        1.)
        Wäre es für das Zusammenspiel zuträglich, die Studio 1 auch als CB zu bauen oder können sie BR bleiben? Ich hatte zu dem Thema schon hier gelesen aber mich schreckt die Vorstellung etwas ab, dass das Gehäuse bei dem geringen Volumen sehr flach ausfällt.

        2.)
        Ich könnte mir vorstellen, bei der Studio 1, welche als Center fungieren soll, zwei weitere AL130 neben den HT zu setzen. Also links und rechts vm HT zwei Al130. Somit würde ich dem Aufstellproblem des Centers entgegen wirken. Die Weichenanpassung wird natürlich knifflig (für mich jedenfalls).
        Spräche aber im Grunde etwas gegen diesen Ansatz?

        Danke,
        Alex

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Du kannst als BR bauen und dann testen, ob CB besser wird. Einfach den BR-Kanal zustopfen. Der Unterschied ist gering, allerdings wird BR sauberer klingen, weil Mitteltonmüll nicht durch BR austreten kann. Darunter "leiden" alle 2-Weger in BR.

          Den Center solltest du nicht erweitern, du kannst ihn aber so bauen/stellen, dass der HT mittig ist. Kannst auch das runde WG nehmen.
          Zuletzt geändert von walwal; 23.11.2016, 07:21.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2298

            #6
            Es kommt drauf an, wie du trennen willst, meistens passt cb besser in Verbindung mit einem Subwoofer.
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              Ja, so ist es. Sub und Sat sollten die gleiche Fitersteilheit haben. Sinnvoll sind beim Sub 18 oder 24 dB/Okt. Die S1 hat in beiden Versionen 8-10 dB/Okt, ein zusätzlicher Hochpass wäre günstig.

              ABER du kannst ja den Sub auch mit 12 dB trennen, exakt da, wo sinnvoll, da er direkt unter den "Sat" steht. Das hat auch akustisch Vorteile.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #8
                So weit, so gut, gegen Studio 1 cb und TIW250XS cb gibt es nichts einzuwenden. Da allerdings das Budget eine nicht unwichtige Rolle spielt, möchte ich noch die LaBelle CR als Alternative in den Ring werfen, am Besten als Semilight und sogar mit DSM25 anstatt KE25. Damit ist sie extrem preiswert, Du kannst für das geplante Geld direkt 5 oder besser 7 identische Lautsprecher bauen und hast ein für allemal ausgesorgt und mit diesem wüsten Kuddelmuddel aufgeräumt
                Denn das wahre "Mittendrin-Gefühl" kommt erst bei identischer Bestückung aller Kanäle (im Idealfall sogar Fullrange - aber das ist ein anderes Thema ) auf! Nur so vergisst Du, dass um Dich herum ganz viele Lautsprecher stehen, und tauchst komplett in die Soundkulisse ein

                Gruß, Martin
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • Cpt. Jack Sparrow
                  Moderator
                  • 12.09.2013
                  • 1331

                  #9
                  Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                  ...LaBelle CR als Alternative in den Ring werfen, am Besten als Semilight und sogar mit DSM25 anstatt KE25. ...
                  Komplette Zustimmung! Der BG20 und die DSM im WG harmonieren perfekt.
                  <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                  Meine Lautsprecher:
                  Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2277

                    #10
                    Ich denke auch, die Semilight haben das beste Preis-Leistungsverhältnis diesseits von Fullrange (und nah dran an den Großen!).
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • lexor
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.11.2016
                      • 3

                      #11
                      Guten Abend,

                      vielen Dank für eure Antworten.
                      Mir ist bewusst, dass es aktuell ein kleines Lautsprecherkuddelmuddel ist, aber ich hatte eben auch noch keinen richtigen Plan wie ich es richtig mache. Und wenn man sich so einige Bauvorschläge anschaut, neigt man(n) ja auch dazu gierig zu werden und am liebsten, über die gegebenen Möglichkeiten hinaus, los zu bauen.

                      Jedenfalls finde ich den Vorschlag mit der La Belle CR auch nicht verkehrt. Die könnte als "Top" auf dem Sub stehen, ähnlich der Duetta. Ich würde aber bei dem B200 und KE bleiben. Es ist nicht so, dass alle mit einem Mal fertig sein müssen. Den Center würde ich vorerst auch in der CR-Version bauen und könnte zu einem späteren Zeitpunkt durch den großen Center ersetzt werden.
                      Klar entsprechen die Teufel-Rear nicht dem Gesamtsystem aber da die Couch wandnah steht, empfinde ich die erzeugte Räumlichkeit der Dipole als angenehm. Eventuell müsste man sogar überlegen, die La Belle CR als Dipol zu modifizieren. Wäre das aus eurer Sicht möglich?

                      Gruß
                      Alex

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X