Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC Werkstattboxen 2.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VikingBox
    Registrierter Benutzer
    • 19.11.2016
    • 5

    PC Werkstattboxen 2.1

    Hallo liebe Mitglieder des Visatonforums.

    Ich bin neu in dieser tollen Community und im Boxenbau, daher hoffe ich, dass ihr mir Fehler verzeiht.
    Soviel zu den Formalitäten.

    Ich plane eine kleines Soundsystem für meine Kellerwerkstatt in der ich mit Mikrokontrollern allen möglichen Unsinn treibe.

    Betrieben werden soll mein kleines Projekt durch einen TDA 2030 bzw. zwei dieser kleinen integrierten Schaltkreise.

    Dadurch ist natürlich die Leistung sehr begrenzt (10 W pro Kanal im Idealfall), aber die Idee war aus möglichst wenig viel zu erzielen, da dieses Projekt vielleicht auch eine portable Alternative geschenkt bekommt, deshalb ist der TDA2030 ideal für mein Projekt.

    Der FR 8 / 8 ( nicht FRS oder M Variante ) sollte dabei als Satellit (links/rechts) dienen, da der klanglich in den Mitten und Höhen sehr schön zu hören ist, ob oben genannte Alternativen besser oder schlechter sind, kann ich leider nicht sagen, deshalb schreibe ich ja auch diesen Post.

    Der W 100 S / 4 sollte dabei zunächst als Subwoofer dienen, ich habe aber schon durch ausgiebiges Stöbern herausgefunden, dass es sich bei dem Chassis um einen exzellenten Mitteltöner handelt.

    Für den FR8 habe ich auch schon ein kleines 2l Gehäuse gebastelt in dem er vor sich hin scheppert, sehr ausgewogen mit leicht zu starken Höhen und sehr ernüchterndem Tiefgang, wie zu erwarten war.

    Der W 100 S rappelt in einem 9L Gehäuse und einem 32mm BR Rohr von 5cm Länge, auch er ist klanglich super (ohne Weiche), aber irgendwie will kein so richtiges Tieftonerlebnis aufkommen, er schwächelt, was an meiner Unkenntnis, oder meinem Anfängerkönnen geschuldet ist.