Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC Werkstattboxen 2.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VikingBox
    Registrierter Benutzer
    • 19.11.2016
    • 5

    PC Werkstattboxen 2.1

    Hallo liebe Mitglieder des Visatonforums.

    Ich bin neu in dieser tollen Community und im Boxenbau, daher hoffe ich, dass ihr mir Fehler verzeiht.
    Soviel zu den Formalitäten.

    Ich plane eine kleines Soundsystem für meine Kellerwerkstatt in der ich mit Mikrokontrollern allen möglichen Unsinn treibe.

    Betrieben werden soll mein kleines Projekt durch einen TDA 2030 bzw. zwei dieser kleinen integrierten Schaltkreise.

    Dadurch ist natürlich die Leistung sehr begrenzt (10 W pro Kanal im Idealfall), aber die Idee war aus möglichst wenig viel zu erzielen, da dieses Projekt vielleicht auch eine portable Alternative geschenkt bekommt, deshalb ist der TDA2030 ideal für mein Projekt.

    Der FR 8 / 8 ( nicht FRS oder M Variante ) sollte dabei als Satellit (links/rechts) dienen, da der klanglich in den Mitten und Höhen sehr schön zu hören ist, ob oben genannte Alternativen besser oder schlechter sind, kann ich leider nicht sagen, deshalb schreibe ich ja auch diesen Post.

    Der W 100 S / 4 sollte dabei zunächst als Subwoofer dienen, ich habe aber schon durch ausgiebiges Stöbern herausgefunden, dass es sich bei dem Chassis um einen exzellenten Mitteltöner handelt.

    Für den FR8 habe ich auch schon ein kleines 2l Gehäuse gebastelt in dem er vor sich hin scheppert, sehr ausgewogen mit leicht zu starken Höhen und sehr ernüchterndem Tiefgang, wie zu erwarten war.

    Der W 100 S rappelt in einem 9L Gehäuse und einem 32mm BR Rohr von 5cm Länge, auch er ist klanglich super (ohne Weiche), aber irgendwie will kein so richtiges Tieftonerlebnis aufkommen, er schwächelt, was an meiner Unkenntnis, oder meinem Anfängerkönnen geschuldet ist.

    Soviel zum Ist-Zustand. Wenn ihr mögt kann ich bei Zeiten Bilder oder Videos von den Gehäusen posten.

    Meine Idee nun: Den FR 8 und den W 100 S in ein "kompaktes" Gehäuse für je links und rechts als Satelliten zu nutzen und als Subwoofer unter den Tisch ein anderes Chassis zu nutzen. Welches? Das ist mir leider schleierhaft.
    Da ich bezüglich meines Projektes momentan ein wenig ratlos bin hoffe ich auf eure Hilfe, eure Ideen und die "Gnade" nicht zu hart mit mir ins Gericht zu fallen.


    viele liebe Grüße,
    Sascha

    (Ergänzung

    Was ich noch vergessen habe zu erklären ist die Zielsetzung.
    Es soll nicht überheblich laut werden. Ich erhoffe mir einen ausgewogenen Frequenzgang ohne Klirren, Surren etc. und trotz mittlerer Zimmerlautstärke in einem sehr vollgestelltem Raum von ca. 14 qm. einen annehmbaren (hörbaren) Bass.
    Zuletzt geändert von VikingBox; 20.11.2016, 13:44. Grund: Ergänzung
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Eigentlich braucht man für gemäßigte Lautstärke zu einem W100S in 9 Litern nicht unbedingt einen Sub, aber schon eine Weiche mit Frequenzgangkorrektur etc.. Den FR8 als Mittel-hochtöner einzusetzen scheint mir auch nicht unbedingt optimal, aber möglich.

    Das Minimum, um daraus eine funktionierende Box zu machen wäre für mich:
    1. Weiche bauen. Die kann z. B. so aussehen, mal so als Startpunkt:

    Simulationsergebnisse habe ich nicht hochgeladen, weil für eine vernünftige Simu die Angabe der Gehäusemaße und der Chassispositionen auf der Schallwand erforderlich wären.
    2. Die BR-Abstimmung müsste, deinen Angaben nach, bei etwa 58 Hz leigen. Das wäre mir zu hoch. Mach das Rohr doppelt so lang.

    Nachtrag: Ich gehe davon aus, dass die Boxen auf den Hörer ausgerichtet werden. Wenn das nicht möglich ist, z. B. weil der Hörer irgendwo im Raum sitzen kann, ist der 8cm-BB für den HT-Bereich dringend zu überdenken.
    Angehängte Dateien
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • VikingBox
      Registrierter Benutzer
      • 19.11.2016
      • 5

      #3
      Antwort auf Uwe G.

      Hallo und danke für deine Anregungen.

      Ersteinmal danke für den Tipp mit dem Tool : Boxsim, das hilft mir auf jeden Fall weiter.

      zu 1. :

      Danke für den Schaltplan der Weiche, ich habe alle Teile hier liegen bis auf die Spule. Ich nehme an, dass die Weiche noch angepasst werden müsste?

      Die Maße des Gehäuses der FR8 scheinen ja ersteinmal unerheblich - dieser sitzt aber mittig.
      Die Innenmaße des Gehäuses für den W 100 sind 0.2(b)0.18(h)0.25(t)in m. Das Chassis sitzt Vorne mittig.

      zu 2.

      Du würdest das Rohr also 10cm lang machen? Mir fehlt bzgl. der HZ - Werte ( vor allem im tiefen Bereich ) die Referenz wie tief ich es gerne hätte, da ich keine Erfahrung damit habe wie tief die unterschiedlichen Chassis/Boxen gehen und wie das klingt.

      Ich werde die 10cm bei 32mm mal ausprobieren hab hier noch ein HT Rohr rumliegen.

      Zum Nachtrag: Die FR 8 werden auf den Höhrer ausgerichtet.
      __________________________________________________ __________________________

      Welcher BB bzw. Hoch/Mitteltöner wäre zu empfehlen?

      Nachtrag1:

      Das 10cm BRRohr am W100S habe ich mal ausprobiert, so klingt das deutlich weniger matschig.

      Nachtrag2: Habe Boxsim mal mit meinen Parametern ausprobiert, müsste dann so aussehen :
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von VikingBox; 21.11.2016, 20:03. Grund: Rechtschreibfehler korrigiert/Nachtrag

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        Schön, dass Du Gefallen an Boxsim gefunden hast.

        Die Innenmaße berücksichtigt Boxsim nur in Form des sich daraus ergebenden Volumens. Die Außenmaße sind wichtig wegen der Schallabstrahlung und auch die Position des Chassis auf der Schallwand.

        Der Graph, den du gepostet hast, zeigt den W100s - und zwar ohne den BR-Kanal!

        Infos zu Boxsim gibt es, außer auf boxsim.de z. B. hier :
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=15894

        Für Breitbänder bin ich nicht so der Spezialist. Ich hätte eher an FRS5X, FRS8 oder FR8JS gedacht. .. oder auch einfach eine DT94- oder SC10-Hochtonkalotte. Ein Breitbänder wird etwas direkter klingen, aber unter ungünstigen Winkeln auch eher Höhenschwund aufweisen, besonders die größeren BBs.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • VikingBox
          Registrierter Benutzer
          • 19.11.2016
          • 5

          #5
          Super ich werde mir ansehen wie ich den BR Kanal richtig implementiere.
          Dann müsste Boxsim mir ja die jeweiligen Werte für die Maße geben können.

          -> FRS5X, FRS8 oder FR8JS
          Die sehen interessant aus. Vieleicht wird der FRS5X bei meinem nächsten Projekt herhalten.

          Ich war / bin mit dem FR 8 eigentlich sehr zufrieden, auch BB's generell, da wie ich finde dieser sehr direkt,klar und dynamisch spielt, grade wenn bei mir ein Stück mit viel Piano oder Geige dudelt, oder ich mein Klavier anklemme.

          Vielen lieben Dank für deine Hilfe.

          Ein letztes vieleicht noch : gibt es irgendwo Literatur/Programme mit der ich in Erfahrung bringen kann, wie ich die Weichenbauteile am besten errechne?

          liebe Grüße,
          Sascha

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #6
            gibt es irgendwo Literatur/Programme mit der ich in Erfahrung bringen kann, wie ich die Weichenbauteile am besten errechne?
            Es gibt die üblichen Formeln für sogenannte Standardweichen, in Boxsim zu finden unter "Extras", aber das gibt lediglich Anhaltspunkte für übliche Schaltbilder und eine sehr grobe Größenordnung der Bauteile.
            Den Aufbau einer so berechneten Weiche kann man sich sparen, die klingt immer grausam. Vor 30 Jahren war so etwas in der Selbstbauszene nicht unüblich, heute gibt es Besseres.

            Die Entstehung einer Weiche sieht meistens etwa so aus:
            1. Erster Entwurf, oft abgeleitet von existierendem Lautsprecher wird simuliert.
            2. Optimierung per Simulation
            3. Aufbau der Weiche
            4. Anhören / Messen
            5. Weitere Optimierung basierend auf Ergebnis von 4. oder zufrieden sein.
            6. Weiter bei 3.

            Bei den Schritten 1. und 2. können wir unterstützen. Die oben von mir gezeigte Weiche wäre Ergebnis von Schritt 2, wenn die Gehäusedaten gestimmt hätten. Die Schaltung ist ein wenig abgefahren. Die Stella Light hat etwas Ähnliches, aber total anders abgestimmt.

            P.S.: Stell doch mal deine Projektdatei online. Dann können wir sehen was Du noch vergessen hast.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • VikingBox
              Registrierter Benutzer
              • 19.11.2016
              • 5

              #7
              Projekt Update

              Nach längerer Abstinenz vom Boxenbau möchte ich jetzt das hier angefange Projekt updaten.
              Das Design für das Gehäuse hat sich maßgeblich verändert - danke nochmal für die Tipps mit BoxSim.
              Und zwar die Maße : (In H/B/T ) 30x13x20 cm Außenmaß
              Der FR 8 und der W100S teilen sich nun ein auf Stoß verleimtes Gehäuse mit je 1,2l für den FR8 (Volumen getrennt) und ein Bassreflexgehäuse mit 3,87l bei einer Abstimmung von 60 HZ auf BR 6.8 gekürzt auf 6cm.
              Die Weiche ähnlich wie bei der Stella Light ist mit folgenden Bauteilen pro Box bestückt:
              VIS ELKO 5386
              VISATON Tonfrequenz-Elko rau 82,0 µF/ 63 VDC
              VIS SP 3806
              VISATON KN-Spule / 3,3mH

              Zusätzlich in Planung : Subwoofer mit einem W 200 - Gehäuse noch unklar

              Die Simulationsdatei von BoxSim für die FR8 und den W100S findet ihr im Anhang.
              Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen.

              PS. kennt jemand von euch zufällig ein bezahlbaren 2.1 Verstärker 15 W Pro Kanal mit Tieftonfilter für den Bass? Meine bisherigen Suchen und Bestellungen mit billigem China Zeug war eher ernüchternd und nicht sehr "berauschend" ( kleiner Witz die Dinger rauschen wie sau... ;( )[PHP
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1250

                #8
                Wenn du den W100S für beide FR8 verwenden willst, siehe mal Visaton Tabula + Weiche:
                http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ula/index.html

                Verstärker zB Autoradio mit 13,8V-Netzteil?

                lg

                Kommentar

                • VikingBox
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.11.2016
                  • 5

                  #9
                  Hi Burns,
                  -
                  Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                  Wenn du den W100S für beide FR8 verwenden willst, siehe mal Visaton Tabula + Weiche:
                  http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ula/index.html

                  Verstärker zB Autoradio mit 13,8V-Netzteil?

                  lg
                  -
                  danke für deinen Denkanstoß die Tabula sieht für sich genommen sehr interessant aus , das ist die Perfekte Idee für das Schlafzimmer =D.

                  Bei mir sind die Boxen mit o.g. Maß schon fertig bis auf die Weiche (Teile bestellt). Es handelt sich um Stereo Monitor Boxen also 2 Stück mit je FR8 und je W100S. Der FR8 daher weil ich den aus einem anderen Projekt schon hatte und er mir klanglich irgendwie gefiel. Dazu wollte ich erst eine Bassbox aus dem W100S bauen, den ich schon rumliegen hatte. Dann habe ich mir noch einen W100S bestellt und mein Projekt komplett überholt.

                  Wichtig war mir an diesem Projekt : geringe Kosten ( da Student ) und "relativ" kleiner Formfaktor sprich Monitorboxen, die auch bei kleinen Lautstärken gefallen - nicht wie dieser Logitech Krempel mit Satelliten, die mir jegliche Lust am Hören nehmen. Und zu guter Letzt die praktische Erfahrung.

                  Ps. z.B. auch der sollte bezahlbar sein. Zur Not fräse ich mir eine Platine und bastel mir den selbst( nur das ist soooo aufwenig,bei so wenig Zeit ;/ )
                  Zuletzt geändert von VikingBox; 27.03.2017, 22:27.

                  Kommentar

                  • Burns
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.12.2008
                    • 1250

                    #10
                    Ok, dann ist UweG doch richtig von einem W100S pro Kanal ausgegangen. ausgegangen.

                    Bei der Boxsimdatei soltest du noch die Außennmaße eintragen (der W100S hat schon 122mm).

                    lg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X