Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rears mit MHT - eher breit als hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wuellueb
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2016
    • 4

    Rears mit MHT - eher breit als hoch

    Hallo zusammen,

    nach einigen Wochen des Mitlesens will ich jetzt selber aktiv werden...

    Vor einigen Jahren habe ich mir bei Quadral Aurum schöne Lautsprecher gekauft: Orkan VIII. Zudem sind eine Quadral Aurum Base VIII und ein BK XXLS400-DF dauerhaft im Wohnzimmer untergebracht. Dazu nutze ich ab und an Quadral Phonologue Rondo als Rears auf Ständern für Heimkino, dann mit Fokus auf Konzerten auf Blu-Ray oder SACDs mit 5.1 und weniger für Filme. Allerdings stehen die dann nicht ganz praktisch im Wohnzimmer rum und sind auch optisch keine Bereicherung - und werden insofern schnell wieder abgebaut...

    Jetzt möchte ich mir deshalb regalkompatible Rears zulegen - diese sollten eher breit als hoch sein oder zumindest eine Höhe von 26,5cm nicht überschreiten. Zudem wäre es schön, weiterhin 80 oder sogar 60 Hz als Übergabefrequenz von den Rears an den Sub beizubehalten. Da es diese Box so nicht zu kaufen gibt (evtl. hätte ich hier noch zwei Quadral Aurum Base VIII nutzen können - die sind aber jetzt nicht mehr in Produktion und der Nachfolger ist mir für den Zweck zu teuer), habe ich mir das Selberbauen vorgenommen. Für mich gesetzt sind Magnetostat/Bändchen als Hochtöner und zwei Tief-(Mittel-)Töner aus Aluminium und/oder Titan --- da hat das Aurum-Marketing bei mir wohl gegriffen Allerdings ist ein bündelnder Magnetostat wie der MHT12 mit Blick auf den Raum (eher schallig) durchaus sinnvoll, und schlecht sind AL130 und TI100 ja sicher nicht

    Vor dem Hintergrund habe ich mir hier einiges an Lautsprecherentwürfen angesehen, soweit verfügbar mit Boxsim die Projekte angesehen und selber alle möglichen Varianten von 2-, 2,5- und 3-Wege-Boxen geprüft. Letztenendes bin ich davon abgekommen, eine 2,5-Wege-Center-Konfiguration aus AL130-MHT12-AL130 oder AL130-MHT12-TI100 zu bauen (oder auch eine liegende Bjiou-MHT), weil der Centeraufbau doch sehr breit ist und die mögliche Höhe nicht nutzt - vor allem ist aber bei allen von mir simulierten Konfigurationen der Frequenzgang nach Links und (!) Rechts immer mit mindestens einem Einbruch versehen. Für die Rears würde ich es dann doch gerne sehen, wenn zumindest Links oder Rechts i.O. sind und Vertikal (zumindest nach Oben) keine allzu schlimmen Zusammenbrüche des Frequenzgangs passieren...

    So bin ich auf die folgende Konfiguration gekommen: im Prinzip sitzt ein MHT12 über einem TI100, dazu kommt links bzw. rechts daneben in einem ebenfalls geschlossenen Abteil ein AL130. Das erinnert etwas an die Asymmetrie der Studio 1. Eine Grafik zu der Box mit BxHxT 30x26,5x25 habe ich angehängt. Der Frequenzgang sieht für mich mit einer simulierten Welligkeit von 3dB sehr gut aus. Phase, Impedanzgang und Richtungsabhängigkeit sehen für mich ebenfalls i.O. aus. Die Resonanz des TI100 bei knapp über 7kHz sieht für mich zwar nicht gut aus, aber alle Optimierungen führen immerwieder zu der Resonanz, die ca. 12dB unter dem Hochtöner liegt... Die 2,5-Wege-Weiche scheint mir dafür recht einfach und später auch mit hochwertigen Bauteilen realisierbar - aber ich habe noch nie einen Lautsprecher gebaut und insofern keine Ahnung

    Hab ich irgendwo was übersehen oder einen größeren Fehler gemacht - oder sieht das sogar gut aus?

    Danke und viele Grüße,
    Wuellueb
    Angehängte Dateien
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    Ja. Du hast einen gröberen Fehler gemacht. Nimm einfach mal bei AL und TI unter Schallwand das Häkchen für gemeinsame Schallwand raus und klick die Häkchen für Beugung weg. Dann hast du einen Eindruck davon, wie die Box boxst, wenn sie im Regal steht und bündig mit der Schallwand von Büchern, CDs, DVDs usw. eingemauert wird. Wenn man das Regal nicht voll macht, liegt die Wahrheit irgendwo zwischen deiner (Freifeld-)Simulation und dem Ergebnis o.g. Klickerei.

    nach kleinen Fehlern hab ich dann garnicht erst geschaut.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #3
      So ist es. Die Resonanz bekommst du geringer mit zB 0,33 µF + 5 Ohm, parallel zur 1. Spule.

      Aber Simu alleine ist beim MHT kritisch.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Wuellueb
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2016
        • 4

        #4
        Danke erstmal

        Danke erstmal für die Rückmeldung und den Vorschlag. Ich muss wohl erst noch mal ein wenig mitlesen und melde mich später wieder, wenn ich einen verbesserten Vorschlag habe...
        Zuletzt geändert von Wuellueb; 03.10.2016, 08:52. Grund: Rechtschreibung + Sprache

        Kommentar

        • Wuellueb
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2016
          • 4

          #5
          Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
          Ja. Du hast einen gröberen Fehler gemacht. Nimm einfach mal bei AL und TI unter Schallwand das Häkchen für gemeinsame Schallwand raus und klick die Häkchen für Beugung weg. [...]
          nach kleinen Fehlern hab ich dann garnicht erst geschaut.
          Danke noch einmal. Ich habe mir mal die Varianten frei und direkt in der Wand angesehen und simuliert und die mittlere Variante, die rechts und links zwischen Büchern steht und nach oben und unten etwas Luft hat angehängt.
          Ich habe die Frequenzweiche auch noch einmal etwas stärker an vorhandenen angelehnt und den Tieftöner auf AL170 geändert, da die 1 1/2 Wege nebeneinander in horizontaler Richtung irgendwie immer problematisch waren, bei 2 Wegen AL130 und TI100 zu nahe aneinander liegen. Habe ich noch weitere große Fehler gemacht?

          Danke schon einmal für die Tipps!
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Wuellueb
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2016
            • 4

            #6
            Zitat von Wuellueb Beitrag anzeigen
            Habe ich noch weitere große Fehler gemacht?
            Danke schon einmal für die Tipps!
            Ich würde mich natürlich freuen, wenn noch einmal jemand auf meinen Anfängerentwurf schaut. Spricht da was gegen, jetzt eine Probebox aufzubauen und dann mit PC+Soundkarte+Mikro eine Messung durchzuführen?

            Kommentar

            Lädt...
            X