Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Triniti auch mit AL130 denkbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klampfi
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2007
    • 416

    Triniti auch mit AL130 denkbar?

    Hallo Leute,

    letztes Jahr war ich bei Visaton zu Besuch und habe mir so dies und das angehört, unter anderem auch die Triniti. Die hat mir schon richtig gut gefallen, sprengt allerdings ziemlich mein Budget. Da ich bereits sechs Al130 hier zur Verfügung habe, war meine Überlegung, statt der Ti`s die Al zu verwenden und mir noch ein Pärchen Al130 und Ti zuzulegen.

    Leider fehlen mir die Grundlagen zur Berechnung einer solchen Horn-Transmissionslinie-Konstruktion, von daher meine Fragen an euch:

    -Wonach muss ich mich im einzelnen schlau machen?
    -Wäre eine proprtionale Umrechnung des Volumens und Innenteilers zur Membranfläche und äquivalentem Volumen des Al möglich?
    -Vielleicht Aj-Horns? (kenne das Programm nicht bzw. weiß nicht, ob`s damit möglich ist)

    Für Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar...

    Lg E.
  • Niwo
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 877

    #2
    Das war auch mein erster Gedanke, als ich die Triniti sah.
    Es müsste sogar sehr gut gehen.
    Die AL verdrängen wesentlich mehr Luft und erlauben eine tiefere Grenzfrequenz.
    Die Schallführung müsste etwas länger werden, was man aber einfach erreichen kann, indem man den Sockel mit nutzt.
    Mit 35 Hz sind immer noch um die 120dB drin!
    Angehängte Dateien
    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

    Kommentar

    • Klampfi
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2007
      • 416

      #3
      Hey Niwo,

      klingt schon mal gut. Leider habe ich zu wenig Ahnung, die beigefügte Datei zu interpretieren. Mein naiver Gedanke bei der ganzen Geschichte war, so wie du schon sagst, die Mündung tiefer zu setzen, damit der HT weiter etwa auf Ohrhöhe bleibt und das Volumen an die Al anzupassen. Mir ist allerdings völlig unklar, wie das Gehäuse zu berechnen ist. Bleiben die Abmessungen in der Tiefe gleich? Wäre eine Verbreiterung des Gehäuses auf 20cm unter Beibehaltung der inneren Linienführung denkbar, also gleicher Abstand von Deckel und Oberkante Raumteiler bei verlängerter Innenwand?

      Lg

      Kommentar

      • Shadow
        Registrierter Benutzer
        • 20.05.2009
        • 56

        #4
        Das läuft auf eine Neuentwicklung raus.

        In dem damaligen Artikel war nachzulesen das alleine schon die optimale Bedämpfung der Line sehr aufwendig zu ermittlen gewesen war.

        Ich denke das es ein sehr ambtioniertes Projekt sein wird und es nicht mit einem Hochskalieren des Gehäuses getan ist.
        Zuletzt geändert von Shadow; 23.09.2016, 12:14. Grund: Rechtschreibung...

        Kommentar

        • Klampfi
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2007
          • 416

          #5
          Danke schon mal für eure Beiträge. Ich habe mir soeben das Handbuch von AJ-Horn angeschaut und sehe ein bzw. stelle fest, dass die Antworten auf meine Fragen doch komplexer und zeitaufwändiger erscheinen als zunächst gedacht. Ich werde mir wohl am besten das Prog bestellen, damit ein wenig ausprobieren und mich an späterer Stelle wieder an euch wenden.

          Eines ist mir jedoch noch (besonders) unklar: Wie erfolgt in dem Programm die Eingabe von 4 Treibern, wenn es doch nur für max. 2 Treiber ausgelegt ist? Legt man dann die zwei beieinander liegenden Chassis zusammen und behandelt sie als wären sie eins, dessen Schallentstehungsort die Mitte der beiden zusammen gehörigen Treiber ist?

          Lg

          Kommentar

          • Niwo
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2005
            • 877

            #6
            Ja


            Und so könnte das dann ausschauen:
            Angehängte Dateien
            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2298

              #7
              hehe: schon cool wie schnell hier manche hilfsbereit sind. TOP
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • Klampfi
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2007
                • 416

                #8
                Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                hehe: schon cool wie schnell hier manche hilfsbereit sind. TOP
                ... dem kann ich mich nur anschließen...

                Lg E.

                Kommentar

                Lädt...
                X