Ich danke euch allen für die Unterstützung.
Mit dem projekt 2xw170s+sc10n+w170s hätte ich schon längst begonnen, wenn ich die Visaton SYMPHONIE nicht gehört hätte.
Das hat mich umgehaut.
Meine Frage jetzt lautet "kann mann Symphonie günstiger Bauen", weil sc10n habe ich schon 5-mal da?
Natürlich habe ich es auf Basis diesen schon was geschustert nur mit anderen Chassis.
Bitte um Veranschaulichung und Korrektur.
Hallo
Du hast ja wahrscheinlich eine originale Symphonie gehört,
von der du so begeistert warst.Wenn du da sparen willst, dann
höchstens bei den Bässen.Also statt AL 170 W170 S.Aber die Mittel
und Hochtoneinheit würde ich so belassen.Das ist ja gerade die
Paradedisziplin der Symphonie, hier den sehr preisgünstigen
Hochtöner zu nehmen, ist sicher nicht empfehlenswert.Evtl.
DSM 25 statt KE 25 .
Gruß laguna 0294
Und eine Mitteltonkalotte klingt auch völlig anders als ein Konus-MT. Ursache ist die Abstrahlung, gerade das macht den Klang der Symphonie aus - wenn man es mag.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
ja es ist mir schon bewusst das das projekt anders klingen wird.
Aber unterschied nur im Chassis preis ca. 360 für SYMPHONIE zu
ca. 100 für Symphonie günstig (und es ist nur für ein Box), macht mich munter.
Die Impedanz liegt >=3 Ohm
Ein ordentlicher Verstärker verkraftet das klaglos.
Das mit dem Hochton ist auch OK, wenn man nicht einwinkelt geht das bestimmt.
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Sicher kann die Symphonie auch mit günstigeren Chassis gebaut werden, dabei reduziert sich auch immer die maximal erreichbare klangqualität.
Dabei bieten sich entweder die Bässe oder die Hochtöner an oder beides. Den Mittelton würde ich ausschließen.
Wenn ich es richtig gelesen habe, möchtest du den 2000er Receiver von Denon anschließen, in diesem Fall würde ich empfehlen und deinen Wunsch unterstützen, die Bässe und den Hochtöner zu ersetzen mit den von dir vorgeschlagenen günstigeren Typen. Die Box wird dir gefallen und passt sehr gut zur Preisklasse des Receiver.
Mit dem Wunsch nach besseren Klang kann so schrittweise die Elektronik und die Box, also die gesamte Kette ausgebaut werden, ein modulares Konzept sozusagen.
Jetzt merke ich wie grün mein Schnabel in Sachen Simulation ist. Mir ist peinlich das ich bei der Simulation mit mittelton-kalotte nichts annäherndes gutes bekomme.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar