Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WS200 Subs zur Aria 2 Light Unterstützung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoniLöw
    Registrierter Benutzer
    • 10.11.2010
    • 28

WS200 Subs zur Aria 2 Light Unterstützung

Hallo liebes Forum,

ich habe mir ein schönes Projekt zusammengesponnen. Die Arias sind so gut wie fertig und gefallen mir sehr gut. Um aber etwas mehr Tiefgang zur Verfügung zu haben will ich einen oder bei Bedarf 2 Subs dazu bauen. Da ich kein Geld für aktive Subwoofer ausgeben will und noch 2 W200S daheim habe werde ich diese direkt verwerten. Ein Schalter zum manuellen Ausschalten der Subs auf der Rückseite werde ich auch noch, rein aus Spaß einplanen (Finde ich einfach cool, das nicht am Verstärker einstellen zu müssen).

Ich habe mit Boxsim mein Projekt erstellt und die Original Boxsim Datei für mein Projekt angepasst. Da ich aber nur rein elektrisch ein wenig Ahnung, aber im Hinblick auf Akustik weniger Ahnung habe würde ich mich freuen, wenn ihr euren Senf zu meiner Weiche für den Sub sowie der Abstimmung mit den Arias gebt. Gerade ob ich einfach den externen Sub so in die Boxsim Simulation einbinden kann - auf die getrennten Gehäuse habe ich geachtet.

Jegliche konstruktive Kritik ist sehr gerne erwünscht, freue mich darüber!

PS: Die Arias sind (wie in der Boxsim zu sehen ist) natürlich geschlossen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von JoniLöw; 16.09.2016, 09:05.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Die Impedanz ist deutlich zu niedrig.

Was kostet ein Submodul?

Mivoc AM80 Mk II .... EUR 86.... was kosten die Weichen, die Murks sind?

Meine dringende Empfehlung: Ein Modul nehmen, damit beide TT betreiben, das ist eindeutig besser.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• JoniLöw
      Registrierter Benutzer
      • 10.11.2010
      • 28

OK danke für den Tipp... Ich sehe es ja ein

Ich will die Boxen auch ohne sub betreiben - damit die Nachbarn nicht jammmern... Würdet ihr mit dem Hintergrund die Bassreflexrohre rein machen oder nicht?

Einen schönen Abend,

Jonas

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Kannst ja den Sub leiser stellen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• JoniLöw
          Registrierter Benutzer
          • 10.11.2010
          • 28

Ich meine in die Arias.. bringt ja an sich keine Nachteile oder?

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Probieren. Bau die Arias als BR, zustopfen der BR geht immer noch.

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9618

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: klein (Klein).jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,0 KB
ID: 632264

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2044 (Klein).JPG
Ansichten: 2
Größe: 64,5 KB
ID: 632265

habe jahrelang mit der aria in verschiedensten kombinationen getestet, ich tauschte hochtöner wie auch bässe, hauptsächlich blieb das gehäuse gleich. die frage nach BR und CB ist sehr einfach zu beantworten, in CB verliert man maxpegel im bass und grundton, in jedem falle sollte man BR bauen. auch der klirr verringert sich durch weniger hub bei gleicher lautstärke im vergleich zu CB.

die beste trennung zum sub ist bei der aria etwas höher als sonst, ich würde die trennungen bei 120-140 hz bevorzugen, allerdings sollte dann der bass direkt neben der aria stehen, grund für diese hohe trennung ist wieder der klirr im bass und grundton, ... je weniger hub des ti100 desto besser klirr des ti100, eigentlich klar, oder?

beim bass/sub ist man nicht so frei in der auswahl wie man denkt, denn wenn beide obigen tipps umgesetzt werden muss der sub schon richtig laut können, da reichen zwei w200s sicher nicht aus, die arias können sehr viel lauter, ...

der doppelsub von bild 2 geht schon richtig laut, der ist auch richtig gut mit den arias, dies ist ein tiw250 doppelsub in BR. in einer solchen kombination spielt die kleine aria maxpegel jenseitz von 100 dB. man glaubt kaum was der ti100 alles abkann, ... aber irgandwann ist auch der kleine ti100 am ende.

gruß timo

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2012
                • 503

Wenn die Subs nicht immer mitlaufen, bau hinten in die Arias das Bassreflexrohr ein.
                Ich habe in meine Aria light etwas Dämmwatte in das Bassreflexrohr gestopft, da diese als Center die tiefen Männerstimmen zu stark betont hat.

Da die zwei W200S vorhanden sind, bau damit zwei Testgehäuse und probiere, ob der Pegel reicht.
                Ich hatte einen davon auf 18qm und da habe ich schon manchmal Bedenken wegen der Nachbarn bei Filme anschauen gehabt.
                Wenn Du oberbasslastige Musik hörst, bau die Subgehäuse geschlossen.

@Timo
                Deine Aria können doch sicher nur so laut wegen der hohen Trennung, oder?
                Hattest Du nicht auch ein sehr großes Wohnzimmer?
                Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 18.09.2016, 17:11.
                Grüße
                Andreas

Kommentar

Lädt...
                X