Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Projekt, 2x W200S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lasse
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2016
    • 3

    Hilfe bei Projekt, 2x W200S

    Moin,

    hab mal ein Projekt mit 2x W200S 4Ohm gestartet und alles fertig gebaut und auch schon probegehört. Jetzt ist es allerdings so, dass ich mit dem Klang nicht zufrieden bin. Besonders der Bassbereich ist sehr unausgewogen und zum Teil sogar sehr störend, so dass es schnell unangenehm wird. Elektronische Musik hat sehr viel Bass, wogegen besonders bei Rockmusik (v.a. die Bass Drum)der Unterbau fehlt. Es hört sich an, als gäbe es in einem Bereich des Frequenzganges eine Lücke in der Wiedergabe und andere Bereiche werden stark überbetont.

    Daher meine Frage:

    Hab ich schon bei der Freuquenzweiche bzw. bei der gesamten Auslegung der Lautsprecher einen größrern Fehler gemacht oder sollte das eigentlich passen und der Raum macht mir einen Strich durch die Rechnung?

    Mir war es bei der Konstruktion wichtig, auch Filme mit einem guten und sauberen Tiefbass hören/sehen zu können. Daher auch zwei Tieftöner als Treiber mit ordentlich Reserve. Außerdem hatte ich schon einen W200S rumfliegen

    Die Projektdatei ist angehängt.

    Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Lasse
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #2
    Die Simu zeigt zu viel Bassanteil, über einen weiten Bereich etwa 4 dB, das ist die Ursache. Dazu können noch Raummoden kommen, die stören und den Bass unsauber machen.

    Baue die Weiche um wie im Anhang und schmeiss einen W 200 raus. Für Filme ist sowieso ein aktiver Sub sinnvoller. Den kannst du aus den 2 "Rest"-TT bauen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 15.09.2016, 08:02.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Lasse
      Registrierter Benutzer
      • 13.09.2016
      • 3

      #3
      Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort. Werd ich mal ausprobieren.

      Noch einen schönen Tag!

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27563

        #4
        Oder versuche mal, ob die "Sonja"-Weiche auch mit 2 W 200 S 4 passt. Dann ist nur noch der MT anders, wobei der Al 130 ein Gewinn für deinen LS wäre. Kostet halt was.
        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #5
          Guten Morgen,

          dass das so nicht klingen kann ist wohl nicht zu übersehen
          Da die Teile nun schon gebaut sind und die Chassiskombination an sich nicht verkehrt ist, hier mein Vorschlag unter Beibehaltung der 2 Tieftöner. So hast Du (zumindest laut Simulation) einen sehr ausgewogenen Frequenzgang und ordentlich Pegelreserven. Verringere bitte unbedingt die Abstimmfrequenz! Bei 46Hz Abstimmung brauchst Du Dich nicht wundern dass Du im Gewummere ersäufst. Ich habe in der Simu mit 40Hz Tuning gearbeitet, knapp darunter geht auch noch (ca. 35-38 Hz). Somit wird der "Dröhnbass" etwas abgeschwächt, dafür gibts wenigstens ein bißchen angenehmen Tiefbass.

          Gruß, Martin
          Angehängte Dateien
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #6
            Au weia, die hohe Abstimmung ist mir durch die Lappen gegangen. So sieht das schon viel besser aus, Martin. Vieleicht den G 20 mit 3. Ordnung trennen? Phase ist dann besser und Abstrahlung. Ach ja, breite Phasen im oberen Bereich machen, geht noch?
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              riwei

              #7
              nur ein Vorschlag, Phasenbeziehung, Energiefrequenzgang, Impedanzgang, alles im grünen Bereich. Abstimmung auf 40 Hz sinnvoll

              Gruß Richard
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von riwei; 17.09.2016, 08:36.

              Kommentar

              • Lasse
                Registrierter Benutzer
                • 13.09.2016
                • 3

                #8
                So, hab jetzt die neue Weiche fertig und möchte mich nochmal für die tolle Hilfe bedanken. Jetzt klingt die Lautsprecher so, wie sie sollen

                Viele Grüße
                Lasse

                Kommentar

                Lädt...
                X