Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle Center - Höhe verringern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jester
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2015
    • 18

La Belle Center - Höhe verringern

Hallo zusammen,

nach mehr als einem Jahr ohne Fortschritt nimmt das Wohnkino gaaaanz langsam Gestalt an :-)

Aktuell habe ich mit der Höhe des La Belle Centers ein kleines Problem: Da die Leinwand relativ weit nach unten fährt und den Center nicht verdecken soll, bin ich gezwungen die Höhe des Centers zu verringern.

Leider lässt sich am Abstand der Chassis zueinander so gut wie nichts mehr ändern und ich müsste den HT horizontal neben dem MT plazieren. Natürlich unter Berücksichtigung aller Volumina für TT, MT und HT.

Also horizontal aufgebaut TT - MT - HT - TT. Somit wäre die einzige Beschränkung die Höhe von TT und MT.

Danke für euren Input
    Was meint Ihr? Könnte das funktionieren?
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

Moin Jester,

das kannst Du schon machen. Ist natürlich nicht die reine Lehre und hat durchaus ein paar messbare Nachteile, aber in der Praxis wird es dennoch ganz ordentlich funktionieren. Hab ich ja bei meinem Höhencenter auch so gemacht und bin sehr zufrieden mit dem Klang. Die Weiche müsste zwar aufgrund der geänderten Schallwandabmessungen angepasst werden, aber wenn Du ein GUTES Einmesssystem hast (Audyssey XT32 oder YPAO RSC), kriegt es das auch so wieder hingebogen. Alternativ könntest Du auch meine Variante mit nur einem Tieftöner als Basis für einen Center nehmen: HT in der Mitte, TT links, MT rechts (oder andersrum). Ist gleich noch ein wenig kompakter, und die passende Weiche gibts schon.

Apropos Höhencenter: Überleg mal, ob Du nicht Platz für einen zweiten Center über der Leinwand hast. Sonst sprechen Deine Schauspieler immer aus den Zehenspitzen, ist irgendwie merkwürdig

Grüßle, Martin
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• jester
      Registrierter Benutzer
      • 06.01.2015
      • 18

Hallo Martin,

danke für Deinen Input - klingt sehr interessant. Hast Du mir einen Link zu Deinem Höhencenter und Weiche? Wurde über die Suche leider nicht fündig

In meinem La Belle Atmos Beitrag wurde auf Deine La Belle CR Semilight verwiesen. Wärest Du so nett und würdest mir hier auch noch einen Link bekanntgeben?

Könnte dann ja alle La Belle CR als Semilight Varianten bauen

Vielen Dank im voraus.

Gruß
      Oliver

Kommentar

• zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

Moin Oliver,

zum Höhencenter hat Dir Jörg ja schon den Link gepostet. Ich habe dazu keine Weiche veröffentlicht, da spezielle Tang Band Oval-Bässe verbaut sind und der BG20 mit einem Neodymring modifiziert wurde. Die Variante ist also so kaum nachbaubar.
        Aber falls Du als Center die Variante mit einem AL200/GF200 bauen willst, die Weiche für den Tieftonzweig findest Du ganz am Anfang meines langen Threads. Mittel- und Hochtonzweig der Weiche nimmst Du dann von der "normalen" LaBelle Standversion.

Zitat von jester Beitrag anzeigen
        ...
        Könnte dann ja alle La Belle CR als Semilight Varianten bauen

...
        Das würde ich Dir dringend empfehlen, eventuell sogar mit DSM25 (siehe anderer Thread). Ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis kannst Du Dir kaum wünschen.
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• jester
          Registrierter Benutzer
          • 06.01.2015
          • 18

Hallo Martin,

top - vielen Dank für Deine Tipps.

Gruß
          Oliver

Kommentar