Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde WG Vollaktive

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • outbid
    Registrierter Benutzer
    • 11.09.2008
    • 290

    Concorde WG Vollaktive

    Da ich leider nicht die Concorde WG sondern die MK3 gebaut habe und ich aber alles aus dieser Box schöpfen will, werde ich auf WG umbauen.
    Da auch die Weiche um einiges anders ist, dachte ich mir ich mach gleich eine Vollaktive daraus.
    Als Weiche hab ich eine Reckhorn DSP-6
    Für die Al200 nehme ich meinen Yamaha AX1050 als reine Endstufe.
    Was würdet ihr für einen verstärker für die AL130 und KE nehmen?
    Für die KE 25 eine kleine Rotel?
    Für die ALs reicht da eine Yamaha AX492/550 oder sogar eine 3xx
    Mit freundlichen Grüßen
  • outbid
    Registrierter Benutzer
    • 11.09.2008
    • 290

    #2
    Habe mir jetzt zwei Rotel 935/971 besorgt.
    Jetzt ist nur die Frage wie stellt man so eine aktiveweiche richtig ein.
    Soll man da auch die Frequenz der passiveweiche eingeben oder muß man dann messen?
    Mit freundlichen Grüßen

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27575

      #3
      Wenn du vollaktiv trennen willst, brauchst du 2 x 3 Endstufen und 3 Stereo-DSP. Du hast nur 2 Stereo - Enstufen, also geht nur teilaktiv!

      Alle Weichenbauteile im TT- Zweig und der Hochpass im MT-Zweig fliegen raus. Trennung mit 24 dB/Oktave ist meine Empfehlung. Für die Trennung bei 300 Hz kannst du meine Werte übernehmen (wenn der reckhorn vergleichbar arbeitet wie mein DSP). Trennung bei 2000 Hz musst du passiv lassen, reicht völlig.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • outbid
        Registrierter Benutzer
        • 11.09.2008
        • 290

        #4
        Hab drei Stereo verstärker!
        Zu meinem Yamaha AX1050 habe ich mir zwei Rotel dazu geholt!
        Den AX1050 für die TT, den Rotel 971 für die MT und den Rotel 935 für die HT.
        Die Reckhorn kann 12/24 und 36dB Steilheit bzw mit den EQs bis knapp 50dB
        Denke aber das 24dB der bessere Wert ist.
        Das muß ich etwas probieren.
        Programme für die Frequenzgang Messung wäre interessant um es Anden Raum besser anzupassen!
        Gibt es da was vernünftiges was nicht gleich die Kosten sprengt?

        Am besten für Win geeignet und hätte das Mikro vom Denon AVR-X4200W genommen.
        Sollte doch reichen um es zumindest etwas besser an den Raum anzupassen!
        Mit freundlichen Grüßen

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27575

          #5
          Ok, dann fehlt aber noch für vollaktiv im DSP die zweite Trennfrequenz, denn du brauchst:

          1 Tiefpass (TT)
          1 Tiefpass + Hochpass (MT)
          1 Hochpass (HT)

          Oder macht der Reckhorn das?

          Wenn nicht, trenne so wie ich, ich vermisse nichts.

          Wenn die Einmessung des Denon graphisch dargestellt wird, hilft es natürlich.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Wastler

            #6
            Laut Beschreibung ist der Reckhorn DSP-6 eine digitale Stereo 3-Wege-Frequenzweiche.
            Es wird nicht ausreichend sein, einfach die Übergangsfrequenzen der passiven Box zu übernehmen, du wirst das ganze einmessen und mit dem digitalen Equalizer korrigieren müssen.

            Gruß, Wastler

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27575

              #7
              OK, dann fehlt ja nix.

              Outbid, du kannst meine Einstellungen der teilaktiven C WG übernehmen, die sind ja öffentlich. Dann musst du aber noch die Trennung bei 2000 Hz sauber einstellen. Das könnte knifflig werden, denn du musst Phase und Pegel optimieren.

              Soweit ich weiß, hat der reckhorn nur wenige Filter, kann sein, dass es knapp wird, wenn du noch die Raummoden bearbeiten willst. Auch musst du zunächst die Pegel der 3 Kanäle anpassen, ohne Messung schwierig. Aber fang mal an.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • outbid
                Registrierter Benutzer
                • 11.09.2008
                • 290

                #8
                Ja, das es nicht einfach wird war mir klar, aber dafür wird das ergebniss viel besser als passiv.
                Pro zweig hat der Reckhorn 5-Filter variabel einstellbar.
                Sogar L/R könnte man extra einstellen.
                Werde mal Anfangen die nächsten Tage wenn ich die Rotel´s bekomme.

                Auf gleichen Pegel zu bringen des Verstärkers ist nicht so schwierig!
                Mono Signal auf die Verstärker und LS nur an die Plus Pole bis man nichts mehr vom LS hört.
                Zuletzt geändert von outbid; 29.07.2016, 13:51.
                Mit freundlichen Grüßen

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27575

                  #9
                  Zitat von outbid Beitrag anzeigen
                  Ja, das es nicht einfach wird war mir klar, aber dafür wird das ergebniss viel besser als passiv.
                  Pro zweig hat der Reckhorn 5-Filter variabel einstellbar....
                  Es kann besser werden, wenn alles richtig ist.
                  Mein Vorschlag: Schrittweise aufbauen, also zuerst die teilaktive Version bauen und dann auf vollaktiv gehen. Und immer Hörvergleiche machen, ab vollaktiv eine weitere Verbesserung bringt.

                  Wenn nein, hast du schlimmstenfalls einen Verstärker zu viel, aber weniger Gerätesalat. Die teilaktive Weiche ist nicht teuer.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • outbid
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.09.2008
                    • 290

                    #10
                    Umbau ist fertig
                    Jetzt muß ich noch alles bei Gelegenheit genauer einstellen!
                    Der Pegel der Rotel ist so stark gegen den Yamaha das ich die zwei Rotel nur auf halb aufdrehe um es mal grob einzustellen.
                    Bin auf voll aktive
                    Angehängte Dateien
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X