Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein bischen Historie - Ur- VIB neu bearbeitet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boxfinger
    Registrierter Benutzer
    • 08.07.2016
    • 6

    Ein bischen Historie - Ur- VIB neu bearbeitet

    Hallo einmal,
    erst einmal zur meiner Motivation. Ich hatte mal vor über zwanzig Jahren gedacht: „Ach, das mit den Boxen bauen könnte doch auch was für dich sein“. Gesagt getan und ich hatte mich dann für eine VIB entschieden.
    Hmmm, so richtig glücklich bin ich damit nicht geworden. Eigentlich so enttäuscht, dass ich mich lieber nach anderen Hobbies umgesehen habe. Schade.
    Vor kurzem kam aber das Boxenbauen wieder zurück und die neuen sind richtig nett geworden. Also auch noch mal angefangen nachzuschauen, was war eigentlich mit der VIB los. So richtig findet man ja keine Vorschläge, was man hier hätte besser machen können (Früher mit den Grundzügen des Internets ja klar, aber auch bis heute ist da nicht viel mehr gekommen.). Ach ja, die 1993er VIB. Aber nee nicht so wirklich…
    Also habe ich mir BOXSIM geholt und die Geschichte nachgestellt. Zu erwähnen wäre das generelle Problem, dass ja die Metallhochtöner für das Blecherneren im Ton zuständig sind. Im Original viel zu hell abgestimmt, daher war bei mir auch im HT-Zweig der Pegelregler drin. Ein gruseliges Teil. Einmal einstellen und dann nie wieder anpacken.
    Also hier erstmal Weiche original mit Pegelregler -4dB im HT-Zweig.
    Angehängte Dateien
  • boxfinger
    Registrierter Benutzer
    • 08.07.2016
    • 6

    #2
    Wie man sieht, da passiert einiges zwischen 1-4kHz.

    Also gesucht und gesucht. Hier im Forum einen Beitrag gefunden, in dem gesagt wurde, ja, wir sind auch unglücklich mit der Box, aber wenn man mal was machen will sollte es in die Richtung HT-Zweig ähnlich der VIB2000GF gehen können. Nach gesagt getan, jetzt habe ich ja Boxsim und schauen mal was dann bei mir passiert. Ja einbischen hier anpassung gemacht und schon kommt die Version 1 der Weiche. TT-Zweig ist gleich zum Original und nur der HT-Zweig entsprechend angepasst. Das Wichtigste: Der Schei*** Pegelregler war drausen und ich muss sagen, jup, die Box ist wesentlich klarer geworden.
    Im FG noch gut zu sehen, ja im Bereich 1-4kHz immer noch Dynamik, aber die schon besser. Allerdings ich konnte das "Blech", die Überhöhung bei 1500kHz nicht bendigen. Sollte hier etwa nicht der metallische HT schuld sein?
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • boxfinger
      Registrierter Benutzer
      • 08.07.2016
      • 6

      #3
      Also noch mal drangegangen und eine 2. Version der Weiche erstellt. Diesmal auch den TT-Zweig bearbeitet. Und laut Simulation sieht jetzt das Ergebnis ganz Propper aus. Auch Hörtechnisch finde ich es deutlich besser (da ich keine Messtechnik habe, konnte ich die die Boxen immer eine nach der anderen Umbauen umso zu vergleichen, ob die Eigenheiten der Simulation sich auch im Hörbild abspiegeln). Die Box klingt jetzt gut, vielleicht nicht Spitze (aber sie ist ja auch eine alte Dame inzwischen), aber gut.
      Der FG ist deutlich flacher. Der Klang ist auch nicht mehr so „spitz“ wie früher, sondern wesentlich ausgeglichener.. Und der Umbau ist von den Kosten auch für ein älteres System durch aus vertretbar. Je eine neue Spule und 3 Wiederstände. Das ist nicht die Welt.
      Und das ende vom Lied: Das Blech-Klang musste nicht mit dem metallischen HT sondern mit dem TT ausgetrieben werden. Wer hätte das gedacht.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • boxfinger
        Registrierter Benutzer
        • 08.07.2016
        • 6

        #4
        Ach so, als letztes, hab ich nicht mehr gemacht, wäre aber auch noch eine Mögichkeit eine 0,15mH Spule in den HT-Zweig (in Reihe vor dem HT) zu hängen, dann bekommt man den FG ab 10kHz auch sehr flach mit einem kleinen Einfall gegen 20kHz.

        Kommentar

        Lädt...
        X