Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Rears. Mix aus Tower und Aquarius

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    Neue Rears. Mix aus Tower und Aquarius

    Moin,

    meine HX10 Deckenrears haben ausgedient. Rechts und links vom Sofa werden jatzt geänderte Tower http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4313 platziert.

    Änderungen sehen wie folgt aus: Statt 4 W100S gibt es nur 2 W130S (die oberen zwei) statt 5 FRWS5 gibt es nur einen FRS 5 X.

    Dann mal los mit der Kritik!

    Achso: Gehört wird nach "links".

    Viele Grüße,
    Christoph
    Angehängte Dateien
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2278

    #2
    Ich habe mal versucht die original "Tower" in BoxSim nachzubauen - sieht schlimm aus, warum auch immer ...

    Spontan würde ich sagen, dass ein FRS5X bei der Trennung etwas zu dünn ist. Ich würde mich da eher an die Minimum / Maximum aus KT anlehnen mit 3x FRS5X (war in Kombination mit 2x W100S als Sub aktiv), sonst sind zwei W130S irgendwie dynamischer "overkill" .
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #3
      Moin Klaus,

      ja, der größte Schwachpunkt ist sicherlich der eingeschränkte Pegel im wichtigen Bereich zwischen 400-2500Hz....
      Hast Du mal einen Link zur Minimum Maximum?

      Viele Grüße,
      Christoph
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2278

        #4
        Moin Christoph,

        Minimum Maximum war nur der Header der sich eingeprägt hat, richtig ist Workspace Sub / Sat und siehe da: es werden im Sub 2 W130S verbaut - passt doch ! Die Basics finden sich zum Beispiel beim Lautsprechershop unter K+T Projekte bzw. in K+T 03/2012.

        Angehängt ein BoxSim-Projekt der Workspace ohne Sub aus meinem Fundus (weicht ziemlich von den Messkurven in der KT ab !). Ich denke, der FRS5 ist eines von den Chassis, die sich nicht so richtig simulieren lassen, siehe auch den Versuch mit der Tower ...

        Da meine PC-Lautsprecher unlängst den Geist aufgegeben haben und die Workspace-Weichen von Versuchen mit größeren Lines noch rumliegen (1. Versuch: jeden der 3 FRS5X durch 4 reihen-parallel-geschaltete zu ersetzen und die Originalweiche zu verwenden) sind die Teile wieder auf dem Schirm
        Angehängte Dateien
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1253

          #5
          Ich denke angesichts des Frs5, dass einer zu wenig Pegel erreicht.
          Zu Aquarius.bpj
          Weiters ist der Energiefrequenzgang zu wellig. Auch unter Betrachtung der F-Gang-Richtungen ist keine Besserung zu sehen ( da ja der FRS5 auf der Phase sitzt)
          Habe den FRS5 mal simuliert, wenn ich die Gehäusefront+Seite als Phase und die Fläche vom FRS als Front betrachte -> das sieht nicht mehr so gut aus. Einbruch bis 2000Hz.

          Hast du dir schon mal diesen BB angesehen. Mein derzeitiger Liebling unter den kleinen.
          http://www.visaton.de/de/chassis_zub...nd/fr58_8.html

          lg Burns

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #6
            So, habe mir die Anmerkungen von Burns und mechanic umzusetzen. Mir ist schon klar, dass diese Simulation wohl noch weniger stimmt, als man das sonst annehmen kann, denn die FRS5X sind auf einer schmalen Front simuliert und die W130S auf einer Seite. Die Tower hat ja eine etwas andere Gehäuseform, die sich so in Boxsim nicht abbilden lässt.

            Der MaxPegel ist nun deutlich besser. Erhalten blieb das ab 500Hz mit 6dB sehr hohe BM. Das vertikale Abstrahlverhalten ist schlechter geworden, allerdings werden die Rears be mir schn im Nahfeld abgehört. Abhörrichtug ist weiter nach "links".
            Angehängte Dateien
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2278

              #7
              Sieht doch ganz gut aus !

              Ich würde trotzdem praktisch zwei Varianten probieren:

              - a la Workspace mit nur einem FRS in den Höhen durchlaufend

              - alle drei FRS parallel

              Mein Eindruck bei verschiedenen Spieleien mit FRS5X-Kombinationen war, dass im Nahfeld eher der einzelne Treiber im Hochton (oder 1/3 der Chassis) besser war (wegen ansonsten heftiger Kammfiltereffekte) und im Fernfeld die weitgehend unbeschaltete reihen-parallele Variante mit allen Treibern nach oben durchlaufend (wegen der ansonsten massiv fehlenden Höhen - wie gehört bei Timo letztes Jahr).

              Ich würde mit der Original-MH-Weiche der Workspace als Referenz anfangen (ist ja nicht viel dran) und von dort aus entwickeln ...
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • wooderson
                Registrierter Benutzer
                • 28.05.2011
                • 35

                #8
                Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                Moin,

                meine HX10 Deckenrears haben ausgedient.
                Warum eigentlich?
                Pegelprobleme?

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #9
                  Zitat von wooderson Beitrag anzeigen
                  Warum eigentlich?
                  Pegelprobleme?
                  Nö, aber dreieckige Formen passen nicht in die Ästhetik meiner Frau Die Kante der Tower geht gerade noch so durch.
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • wooderson
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.05.2011
                    • 35

                    #10
                    Hallo Christoph,

                    WAF oder Wohnraumintegration ist natürlich ein Argument :-)

                    Die Bilder die ich bisher gesehen hatte, sahen mir aber so aus, als ob die Rears sehr unauffällig in den Ecken integriert waren...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X