Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit meinem portablen Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • barzelona
    Registrierter Benutzer
    • 08.06.2009
    • 104

    Problem mit meinem portablen Lautsprecher

    Guten Tag,

    es ist schon etwas her, dass ich mit eurer Hilfe einen mobilen Lautsprecher geplant und gebaut habe. Das Ergebnis mit detaillierter Beschreibung findet ihr hier, Frequenzweiche siehe Anhang.

    Inzwischen war mir der sehr günstige Lepai-Verstärker nicht mehr gut genug, daher habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Da ich ganz gute Erfahrungen mit Verstärkern von Sure-Electronics gemacht habe, habe ich mich für deren neue Bluetooth Audio Amplifier Reihe entschieden. Ich fand die Kombination aus 2x50W Verstärker, On-Board Bluetooth und Akkuladetechnik sehr passend.

    Als nicht passend hat sich, so vermute ich, meine Frequenzweiche herausgestellt. Schließe ich beide Kanäle an den Verstärker, schaltet dieser sich nach kurzer Zeit ab (bei hoher Lautstärke). Habe ich nur einen Kanal angeschlossen passiert das nicht.

    Meine Vermutung ist, da ich ähnlich zur Tabula die Kanäle nach Tiefton-"Extraktion" wieder zusammenführe, dass die Impendanz für den Verstärker zu niedrig ist. Daraus ergeben sich für mich 2 Fragen, bei denen ich gerne erneut auf eure Hilfe zurückgreifen würde:
    1. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass die Impendanz das Problem ist?
    2. Wenn ja, ist die triviale Lösung einen Kanal vom Tieftöner zu trennen... Gibt es auch eine Lösung um beide Signale zu erhalten? (Evtl. einen 4Ohm Widerstand dazwischenschalten?)


    Vielen Dank schonmal
    Angehängte Dateien
    Aria | Sub T-30.60 | BG20 Cross | The Bee
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Wenn ich das richtig sehe, ist der Verstärker ein Brückenverstärker, sonst könnte er nicht aus 1x24V 50W liefern. Diese Schaltung ist mit Brückenverstärkern nicht möglich, weil die beiden neg. Ausgänge der Verstärker direkt verbunden sind.
    In der Beschreibung der Tabula findet sich auch folgender Hinweis:
    Bei höheren Schalldruckpegeln empfiehlt sich eine größere Verstärkereinheit (als der AMP2.2), die aufgrund der speziellen Frequenzweiche nicht als Brückenverstärker ausgeführt sein darf.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Ich glaube, es gibt eine Lösung, um beide Kanäle auf dem TT zu haben.
      Du schließt zunächst die beiden FRS8 mit ihrem Teil der Weiche an die einzelnen Kanäle an. Dann schließt Du mit einer TT-Weiche den TT zwischen positiven Ausgang des rechten und negativen Ausgang des linken Kanals. Bei einem Nicht-Brückenverstärker hättest Du dann nur den rechten Kanal auf dem TT, weil die beiden negativen Ausgänge auf Masse liegen. Bei einem Brückenverstärker haben sie aber das negative Signal und daher hast du dann 0,5 * rechtes Signal + 0,5 * linkes Signal.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • barzelona
        Registrierter Benutzer
        • 08.06.2009
        • 104

        #4
        Hi, danke für deine Antwort!

        Ja, richtig. Der Verstärker kann auch gebrückt mit 100W an 8Ohm betrieben werden.
        Dein Vorschlag wäre dann ja auch, den TT genau so zu betreiben, aber die FRS 8 getrennt?
        Ich hab das mal entsprechend in die Weiche aufgenommen... passt das so?

        Gruß
        Michael
        Angehängte Dateien
        Aria | Sub T-30.60 | BG20 Cross | The Bee

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #5
          Der Verstärker kann auch gebrückt mit 100W an 8Ohm betrieben werden.
          Wenn das stimmt, dann ist es kein Brückenverstärker, sondern wird erst zur Brücke, wenn man 2 davon benutzt und entsprechend verschaltet. In diesem Fall würde die Schaltung zwar funktionieren, aber nur den Bass des rechten Kanals auf den TT geben. Ich verstehe dann aber nicht, wie er dann 50W an 4 Ohm aus nur einmal 21V liefern kann. Gänzlich ohne Verluste wäre die maximal mögliche Ausgangsleistung an 1*21V = intern 2*10,5V: 10,5^2/2/4 = 13,78W. Aus 2*21V oder mit Brückenschlatung käme man auf ein theoretisches Maximum von 55,1 W. Das könnte passen.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • barzelona
            Registrierter Benutzer
            • 08.06.2009
            • 104

            #6
            Hallo,

            ich hab nochmal in der Anleitung gestöbert. Es wird der TI TPA3116 eingesetzt, vielleicht hilft das nachzuvollziehen, wie Sure auf ihre Werte kommen. Der Chip an sich scheint wohl ganz gut zu sein (was man so liest).

            Vielleicht wäre das einfachste tatsächlich einen Kanal vom TT zu trennen. Trennfrequenz ist bei 400Hz, sollte also nicht so schlimm sein... war halt eigentlich anders gedacht

            Gruß
            Michael
            Aria | Sub T-30.60 | BG20 Cross | The Bee

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #7
              Das da: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tpa3116d2.pdf ist ein Brückenverstärker. Den kann man nicht noch einmal brücken, d.h. 100W an 8 Ohm geht damit nicht.

              Kann jemand das bitte nochmal verfizieren. Als Maschinenbau-Ingenieur glaube ich eigentlich nicht, dass ich der Fachmann für Verstärker hier im Forum bin.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • ropf
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2013
                • 841

                #8
                Seh ich auch so - der TAA3116 hat zwei Vollbrücken. Neben dem "normalen Stereobetrieb" kann er jedoch einen "Mono Mode" - da arbeiten jeweils 2 Halbrücken parallel (S.24 im obigen Link) - dazu müssten die Eingänger auf eine bestimmte Weise beschaltet werden ...

                ... was aber nicht infrage kommt, weil barzelona ja MT/HT in Stereo haben möchte.

                Ich halte Uwes Schaltungsidee für ausprobierenswert - sollte eigenlich nix kaputtgehen dabei

                Gruß, ropf

                Kommentar

                • barzelona
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.06.2009
                  • 104

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  ok, dann würde ich das mal ausprobieren. Falls es nicht funktioniert, würde ich einfach einen Kanal vom TT trennen.

                  Nochmal zur Absicherung... meine Schaltung (siehe obiger Beitrag) entspricht dem Vorschlag von Uwe?

                  EDIT: Funktioniert, hab aber nur Tiefton von einem Kanal

                  Gruß
                  Michael
                  Zuletzt geändert von barzelona; 27.06.2016, 20:06.
                  Aria | Sub T-30.60 | BG20 Cross | The Bee

                  Kommentar

                  • Boxenjockel
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.12.2012
                    • 185

                    #10
                    Verstärker

                    Ist auch für ausreichende Wärmeabfuhr bei der Endstufe gesorgt? Möglich, dass eine Übertemperatur - Schutzschaltung anspricht. Liefert das Netzteil die erforderliche Leistung?
                    Gruß, Rainer.
                    Zuletzt geändert von Boxenjockel; 20.07.2016, 22:40. Grund: Stromversorgung

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X