Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LaBelle CR Semilight wie audiophil?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paradise
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2008
    • 255

    Ich glaub wenn ich die minDSPs hab kutschiere ich die Teile am besten mal 20km nach Offenbach und lass den Großmeister das beurteilen

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27576

      In Offenbach wohnt der Großmeister aber (zum Glück) nicht....als echter Frankfurter wäre das zu heftig gewesen.

      Und das kannst du selbst am besten in deinem Raum beurteilen.

      Du sollst ja auch nicht alles vollstopfen
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      50 g/L Steinwolle reichen. Marke ist wurscht. Hinter der Membran etwas Luft lasssen.
      sondern etwa 1/3 frei lassen, den Rest mit 50 g/L füllen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Paradise
        Registrierter Benutzer
        • 12.09.2008
        • 255

        Also kein Pöbel & Gesocks
        Na ja wären es halt 10/15 km mehr.
        So ne Grundabstimmung wäre schon nicht schlecht. Und wenn Du sagst die hören sich gut an dann weiß ich auch das es wirklich so ist.

        Ah dann sind wir also bei 575g.
        Mach ich also 500g plus ne halbe Matte Poly.

        Ob ich das höre. Anhand von was macht ihr Watte raus oder rein?
        Watte raus wenn sich Vanessa Paradis anhört wie Bonnie Tyler?

        Kommentar

        • Paradise
          Registrierter Benutzer
          • 12.09.2008
          • 255

          Soooo:


          Ich muss den Boden noch bündig fräsen und für die Kanten noch einen Abrundfräser kaufen (10 oder 15mm).

          Die Rückwand wurde mit Soudal Pro 40P PU-Leim geklebt. Den wollte ich testen und so kann ich auch sicher sein es dicht ist. Das Zeug wird hart wie Stein.

          Verwendet habe ich fast überall Einschlagmuttern. An ein paar stellen war es allerdings zu knapp an der Seitenwand und ich hab die Rampa SKDA Einschraubmuttern genommen. Diese Rampa gehen so gut rein das ich sie wahrscheinlich in Zukunft für alles verwende.

          Im MT Gehäuse stecken nun 500g Steinwolle und eine halbe Matte Polyester:




          Das ist das Terminal in das ich nach dem lackieren 4 Wago 221-412 klebe:




          Ordentlich Soudal High Tack drauf:


          Mein getunter BG20 MIT Schwirrkonus:


          Und auch beim W200S(C) wurde das Blech mit Bitumen beklebt:


          Mit anschließen wurde heute nichts mehr da ich noch einen Pioneer A-616 reparieren musste. Da war die Thermosicherung im Trafo dahin.

          Jetzt wäre es lieb von euch wenn ihr mir meine miniDSP Fragen beantworten könntet: http://www.visaton.de/vb/showthread....463#post415463

          Und die wegen der Endstufenleistung: http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...6&postcount=72
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Paradise; 31.07.2016, 00:07.

          Kommentar

          • ropf
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2013
            • 841

            Zitat von Paradise Beitrag anzeigen
            Ich hab ja nun 6 Endstufen mit 3 Lautstärke-Reglern. Auf was stellt man die Regler ein? Muss ich beim miniDSP ja auch machen.
            Wie geht man da vor?
            Bis die Weiche endgültig steht, würd ich die Lautstärke auf gleichen Gain einstellen, und so, dass die kleinste Endstufe bei voller Aussteuerung gerade eben nicht klippt. (Falls es unterschiedliche Endstufen für die einzelnen Zweige sind) Am Besten fixieren.

            Die Anpassung an die unterschiedlich empfindlichen Chassis anfangs lieber über den Ausgangsgain des minidsp - ist reproduzierbarer und übersichtlicher.

            Wenn Weiche und Equalizing soweit "fertig" sind, kannst du die Ausgangsgains der einzelnen Zweige noch so justieren, dass die AD-Wandler voll ausgesteuert werden und an den Endstufen entsprechend korrigieren. Gibt evtl. ein paar db mehr S/N-Abstand.

            Für den Entwicklung von Aktivweichen gibt es die ausgezeichnete freeware ACD-Tools. Dabei ist ein Tutorial, das auch zeigt "wie ES aussehen soll" Zum Messen bevorzuge ich REW, aber das ist Geschmackssache.

            Macht es eigentlich Sinn auch MT/HT Aktiv zu betreiben? Ich denke mir halt so kann man das ganze optimal auf den Raum abstimmen?
            Kann man das ganze erst mit miniDSP und Mic messen/testen und das ganze dann auf eine passive Weiche übertragen?
            Imho macht auch die Aktivierung von MT/HT Sinn - du hast hinsichtlich Chassisenzerrung und Weiche einfach mehr Möglichkeiten. Was die Anpassung an den Raum angeht - das ist eher was für den Bassbereich - und ein Thema, wo die Geister sich scheiden

            Gruß, ropf

            Kommentar

            • Paradise
              Registrierter Benutzer
              • 12.09.2008
              • 255

              Ich hab noch einige Bilder eingefügt und noch ein bisschen was geschrieben.

              Ich kann mich erinnern das hier mal wo jemand geschrieben hat das MT/HT aktiv keinen Sinn macht.

              Mir gehen grade noch 1000 Dinge durch den Kopf...
              Lackierung - tja mein Schreinerbekannter macht das auch und ich dachte das Problem sei gelöst (günstig zu machen) aber nach dem anderen Pfusch
              Hat jemand Erfahrung mit dem Bosch PFS teilen?
              Aber bis ich weiß was für ne Farbe geht noch Zeit ins Land. Ich tendiere zu Himmelblau. Schwarz wäre natürlich am besten zwegs Beamer aber bähhhh.
              Ich hab mal so Anti-Reflexion-Spray für Fotografen gesehen - vielleicht kann man da was machen...

              Was für plugins für den miniDSP brauche ich denn genau? Da sind nämlich mehrere glaube ich die für diesen Zweck geeignet wären.

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2284

                @ Paradise: Sehr schön geworden die Teile; auch der BG mit den Filz-Phaseplugs sieht perfekt aus! Wäre bestimmt interessant, diese Variante einmal durchzumessen - ich glaube, mit Kegel aber ohne Dustcap hat das noch keiner gemacht ...
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • Paradise
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.09.2008
                  • 255

                  Das ganze Zimmer soll 50er Jahre Amerikanisch werden und der BG20 sieht mit Konus so schön old school aus - darum wollte ich ihn erhalten.

                  Was mir auch noch aufgefallen ist ist das das löten des HT ziemlich bescheiden ist. Da sind mir fast die Flachstecker abgefallen weil das Plastik schmilzt. Warum nimmt man da nicht auch dieses weiße Isoliermaterial wie bei den großen? Mir graut es davor das sie wieder raus müssen.

                  Die Schrauben für den BG20 muss ich auch noch schwarz machen. M4 Zylinderkopf in schwarz hatte ich keine gefunden.

                  Gibt es was um die Sicken wieder aufzufrischen? Zwei der W200S lagen Jahre original eingepackt im Schrank und sind schön schwarz. Die die verbaut waren sind grau...
                  Bin noch am überlegen was ich mach. Molto Elefantenhaut hab ich sogar noch im Haus. nlcarbon hat den W200S zwar an gesprüht aber glänzen tut er trotzdem noch: http://www.visaton.de/vb/showthread....575#post409575

                  @mechanic, was für ein Mischungsverhältnis hast Du beim Molto genommen?

                  Edit:
                  War hier vorhin nicht noch ein Beitrag von walwal??

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5745

                    Dann hast Du zu lange gewärmt. Löten halte ich für die beste Methode, aber heiß und schnell mit einem guten Lötkolben mit genug Leistung.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • Paradise
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.09.2008
                      • 255

                      Also Löten kann ich eigentlich (Radio/TV Techniker gelernt).
                      Ich glaub eher die 100 Watt der Engel Lötpistole sind des guten zu viel selbst wenn man nur 2 Sekunden dran hält
                      Fakt ist aber das der Anschluss so heiß werden muss das das Lötzinn schmilzt und das Plastik schmilzt halt früher.

                      Da gibt es einen der macht das färben mit Abtönfarbe, Kunstharz Klarlack und Rolle. Sieht ja ganz gut aus, aber ich denke mir das es mit der Haltbarkeit nicht weit her ist (Schutz).
                      http://www.hifi-forum.de/bild/fostex...tta_15103.html
                      http://www.hifi-forum.de/bild/legend...llt_39255.html

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27576

                        Zitat von Paradise Beitrag anzeigen
                        ...

                        Edit:
                        War hier vorhin nicht noch ein Beitrag von walwal??
                        Ja, habe ich gelöscht, weil ich irgendwie auf die Concorde kam, was nicht hierher gehört.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • ropf
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2013
                          • 841

                          Zitat von Paradise Beitrag anzeigen
                          Ich kann mich erinnern das hier mal wo jemand geschrieben hat das MT/HT aktiv keinen Sinn macht.
                          Naja - "Sinn" ist etwas Subjektives.

                          Man kann natürlich Aufwand und Nutzen gegenüberstellen. Wenn für MT/HT schon eine sehr gute Weichenlösung existiert - die man vielleicht schon hat - und mit der man vollstens zufreiden ist - scheint die Relation vielleicht fraglich - zumal es keine Garantie gibt, dass man es selbst genausogut hinbekommt.

                          Aber Neugier und Spieltrieb zählen auch - also erst kommt der Trieb und dann der Sinn! Oder anders gesagt, "Sinn" ist eine mehr oder weniger kreative Rechtfertigung, den eigenen Trieben zu folgen

                          Was für plugins für den miniDSP brauche ich denn genau? Da sind nämlich mehrere glaube ich die für diesen Zweck geeignet wären.
                          Was für einen minidsp hast du denn, da gibts auch mehrere ...

                          gruß, ropf

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27576

                            "....Da eine Aktivierung gerade im Bassbereich die größten Vorteile bringt, sind auch teilaktive Systeme denkbar. Dabei wird der Bass von seiner passiven Weiche befreit, der Mittel-Hochtonbereich bleibt ohne Veränderung. Die Kosten sind praktisch gleich wie bei BiAmping, das Ergebnis jedoch besser....Gute passive Weichenbauteile können sehr schnell sehr teuer werden. Selbst dann sind sie nie perfekt. Der technisch größte Nachteil passiver Weichen besteht aber in den Wechselwirkungen mit der komplexen Last der Treiber und zwischen den Filterelementen. Natürlich kann man das durch geeignete Maßnahmen minimieren, der Aufwand und damit der Preis wird jedoch sehr schnell sehr unangenehm.

                            Technisch besser ist sicher der Ansatz einer aktiven Filterung vor der Endstufe. Während bei passiven Weichen jedes Bauteil neue Probleme mit sich bringt, sind bei aktiven Weichen auch höhere Flankensteilheiten problemlos realisierbar, was die Belastbarkeit und die Verzerrungsfreiheit der Treiber verbessern kann. Zusätzlich sind auch schmalbandige Eingriffe zur Resonanzbekämpfung machbar.

                            Letztlich kann auch die Endstufe besser arbeiten, wenn sie nur das Signal liefern muss, welches der Lautsprecher wiedergeben soll. ..."


                            Quelle: hifiakademie.de

                            Daher: Im Tiefton/Mittelton ist eine Aktivierung meist lohnender als im Mittel/Hochton. Eine aktive Trennung (auch) M+H ist einfacher zu machen und flexibler als passiv, weil man mehr Freiheitsgrade hat. Passiv sind Phase und Trenn-Frequenz gekoppelt, zB war bei der Concorde WG eine Trennung bei 1500 Hz deswegen nicht möglich. Aber Messungen sind zwingend erforderlich, damit man es optimal hinbekommt.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Paradise
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.09.2008
                              • 255

                              Zitat von ropf Beitrag anzeigen
                              Was für einen minidsp hast du denn, da gibts auch mehrere ...
                              Für jede Box jeweils miniDSP 2x4 kit.
                              Also: https://www.minidsp.com/products/min...2-x-in-4-x-out

                              Es gibt da:
                              https://www.minidsp.com/products/plu...dvanced-detail
                              https://www.minidsp.com/products/plu...nced-21-detail
                              https://www.minidsp.com/products/plu...plug-in-detail

                              Brauchen tu ich ja 3 Way...

                              Und was mir noch einfällt: Wie sieht das mit Verzögerung aus wenn ich den HTPC per 7.1 anschließe? Dann muss man die Sitzabstände doch auch im miniDSP programmieren?
                              Bei externem input am AVR werden ja normalerweise sämtliche Signal beeinflussenden ICs/Schaltungen umgangen...

                              Kommentar

                              • ropf
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.12.2013
                                • 841

                                Bei minidsp hat sich eine Menge getan, seit ich mit so einem Teil rumgespielt hab. Mit dieser Einschränkung würd ich einen Blick auf das 4Way-Advanced empfehlen, oder falls du eine Kompressor/Limiter-Funktion nützlich findest, auf das 2x4-Advanced.

                                Aus dem Hinterkopf lagen die möglichen Delays bei 2,5ms(~85cm). Verschiedene Plugins waren auf unterschiedliche Sampleraten "festgenagelt", was beim Anschluss zusätzlicher Peripherie (zB Digitaleingänge) eine Rolle spielen mag.

                                Falls du die minidsps noch nicht hast, wäre evtl auch der minidsp 2x8 einen Blick wert - oder auch das Najda-Board.

                                Mit Letzterem liebäugle ich persönlich schon lange - Digitaleingänge schon an Board - ausgezeichnete Audioqualität (auch analog) - analoger Lautstärkesteller NACH D/A Wandlung - wahlweise IIR oder FIR Filter - mit optionalem Controlboard eine fernbedienbare Komplettlösung ...

                                Zum Zusammenspiel mit AVR - kA.

                                Gruß, ropf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X