Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LaBelle CR Semilight wie audiophil?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paradise
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2008
    • 255

    Also gut dann werde ich nächsten Monat zwei Sure DSPs ordern.
    Da die Wandlung ja im ADAU1701 integriert ist sollte es qualitätsmäßig
    keinen unterschied zum miniDSP geben.

    Gibt es noch Mikrofon Empfehlungen?

    Edit
    Gibts die freeUSBi Platine irgendwo fertig (unbestückt)?
    Was mich aber jetzt wundert:
    "I want to clearly state that SigmaStudio is absolutely not freeware or open source, and it cannot be distributed. You need to obtain it either by purchasing our evaluation hardware or by requesting a key via our email address, and you may not distribute it to the public. SigmaStudio may only be used by system designers, and may not be distributed to end customers using products containing SigmaDSP. In effect, we want to limit SigmaStudio distribution to people who have purchased evaluation hardware, although we do allow people to request it for evaluation as well."
    SigmaStudio is not designed to be "end-user" software. It lets you define the DSP signal/processing flow, but it doesn't allow any real-time interaction with the DSP. SigmaStudio allows you to dump the DSP program and data into an EEPROM to initialize the DSP, but that's where it ends. Interacting with the DSP requires a separate micro and some clever software to figure out where the Parameter RAM is located for each processing cell.
    Also ohne den original Programmer kein realtime?
    Zuletzt geändert von Paradise; 05.08.2016, 13:50.

    Kommentar

    • ropf
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2013
      • 841

      Das ist eine etwas gewagte Folgerung

      Der analoge Tiefpass hinter dem DA-Wandler zB. kann ein einfaches RC-Glied sein, oder auch ein aktiver Tiefpass 2.Ordnung, oder gar nicht vorhanden ... und je nach Boardlayout mag es Einstreuungen aus dem Digitalteil geben oder auch nicht ...

      ... aber bei dem Preis ist es einen Versuch wert, denk ich. Falls du nicht zufrieden bist, nehm ich dir einen ab.

      Bei ebay-Kleinanzeigen wird ein Bausatz für den freeusbi Programmieradapter angeboten. Wenn du die Teile einzeln zusammenkaufst, wird es etwas billiger - aber nicht viel. Dafür spart es Nerven, alles komplett zu haben.:
      https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...51705-172-3846

      Mikrofon: ich bin mit dem UMIK von Minidsp ganz zufrieden, hauptsächlich wegen der einfachen Handhabung ohne zusätzliche externe Hardware.

      Kommentar

      • Paradise
        Registrierter Benutzer
        • 12.09.2008
        • 255

        Unglaublich wo man heute so Zeug findet. Hab bei eBay Weltweit geschaut aber bei Kleinanzeigen

        Das Layout hab ich mal ausgeblendet da ich davon ausgehe das Sure sich da schon Gedanken gemacht hat.

        Was mich noch stört ist die Sache mit dem Echtzeit programmieren.
        Von meinen Atmegas bin ichs ja gewohnt das man immer erst hochladen muss, aber im DSP Fall wäre es wohl besser man hat Änderungen sofort.

        Kommentar

        • ropf
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2013
          • 841

          Zitat von Paradise Beitrag anzeigen
          Was mich noch stört ist die Sache mit dem Echtzeit programmieren.
          Von meinen Atmegas bin ichs ja gewohnt das man immer erst hochladen muss, aber im DSP Fall wäre es wohl besser man hat Änderungen sofort.
          Mit dem Programmieren ist das so - Änderungen an der Struktur vom Signalfluss werden erst nach einem Compile/Link/Upoad-Zyklus wirksam. Bei minidsp entfällt das, da durch Plugin vorgegeben.

          "Echtzeitprogrammierung" bezieht sich auf Parameteränderungen wie Trennfrequenzen, Filtergüten etc. Wenn dabei Audio durchläuft, ist das in Echtzeit hörbar.

          Kommentar

          • Paradise
            Registrierter Benutzer
            • 12.09.2008
            • 255

            Zitat von ropf Beitrag anzeigen
            "Echtzeitprogrammierung" bezieht sich auf Parameteränderungen wie Trennfrequenzen, Filtergüten etc. Wenn dabei Audio durchläuft, ist das in Echtzeit hörbar.
            Ich versteh das so das das nur beim original Programmer geht da dort die SigmaStudio Lizenz dabei ist mit der das möglich ist.

            Aber es ist wohl möglich das Teil komplett 24/96 laufen zu lassen:
            https://ez.analog.com/docs/DOC-1431

            Falls man externe DACs verwendet:
            Since the ADAU1701 has no sample rate converters, you'll need to run the ADC, DAC, DSP, and serial ports all at 96 kHz in order to get it to work.
            Leiter gibts zum Sure und miniDSP keine Schaltbilder das man das ganze mal genauer unter die Lupe nehmen könnte.

            Kommentar

            • ropf
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2013
              • 841

              Zitat von Paradise Beitrag anzeigen
              Ich versteh das so das das nur beim original Programmer geht da dort die SigmaStudio Lizenz dabei ist mit der das möglich ist.
              Keine Ahnung - hab nie mit was anderem als dem freeusbi gearbeitet und es funktioniert. Wo nimmst du das her?

              Aber es ist wohl möglich das Teil komplett 24/96 laufen zu lassen:
              https://ez.analog.com/docs/DOC-1431
              Sag ich doch, sogar 4x(192kHz)

              Falls man externe DACs verwendet ...
              Das sollte imho davon abhängig sein, welche Taktung die externen Wandler unterstützen - aber natürlich muss alles synchron laufen. Noch keine eigenen Erfahrungen dazu.

              Kommentar

              • Paradise
                Registrierter Benutzer
                • 12.09.2008
                • 255

                Na die zwei größeren Zitate 6 posts weiter oben

                Kommentar

                • ropf
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.12.2013
                  • 841

                  Nein!

                  Das heisst nur, dass diu Sigmastudio nicht an Endkunden weitergeben darfst - womit der idR. keinen Zugriff auf die DSP-Funktionen hat.

                  Für diese brauch man PC-seitig eine APP (das Plugin bei minidsp) - und geräteseitig einen Microcontroller, der mit der App. kommuniziert und den DSP (über i2c) steuert - oder Etwas in der Art - so machts eben auch minidsp.

                  In der Entwicklungsumgebung brauchst du nur die Schieberegler deiner Funktionsblöcke zu betätigen und es wird direkt hörber.

                  Kommentar

                  • Paradise
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.09.2008
                    • 255

                    Also mit SigmaStudio hast Du schon gearbeitet und nen freeUSBi hast Du auch.
                    Aber mit dem Sure DSP hast Du noch nichts gemacht?

                    Bleibt noch die Frage welche Endstufenleistungen sinnvoll wären.
                    http://www.visaton.de/vb/showthread....796#post415796

                    Kommentar

                    • ropf
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.12.2013
                      • 841

                      Ja. Ich arbeite hier mit Sigmastudio, dem freeusbi und dem freedsp.

                      Zu den Endstufenleistungen schreib ich mal in meinen eigenen Thread, weil das eine Rechung ist, die ich nur für mich selbst aufgemacht hab, und die so nicht verallgemeinerbar ist.

                      Kommentar

                      • Paradise
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.09.2008
                        • 255

                        Welcher thread ist das?
                        Aber ich hab jetzt auch mal ins diy-hifi-forum geschrieben welche Endstufen/ICs die empfehlen. Dort wurde ja schon einiges getestet.

                        Kommentar

                        • ropf
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2013
                          • 841

                          Hast du's gefunden?
                          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...4&postcount=66

                          Wegen Endstufen - bin kürzlich über eine Präsentation gestolpert, die verschiedene Class-D Modulationschemen verglich mit ihren Vor- und Nachteilen, und was von welchen Chipfamilien benutzt wird.

                          Leider finde ich die nicht mehr - im Hinterkopf hab ich nur noch, dass die UCD-Chips jenseits aller Kritik sein sollen (im positiven Sinne).

                          Gruss, ropf

                          Kommentar

                          • squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2298

                            Zitat von ropf Beitrag anzeigen
                            Hast du's gefunden?
                            Leider finde ich die nicht mehr - im Hinterkopf hab ich nur noch, dass die UCD-Chips jenseits aller Kritik sein sollen (im positiven Sinne).

                            Gruss, ropf
                            Dann kann ich ja beruhigt weiter hören mit meinen 4x UCD400.
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                            Kommentar

                            • Cpt. Jack Sparrow
                              Moderator
                              • 12.09.2013
                              • 1331

                              Hallo Leute!

                              Mit dem Gehäuse komme ich gut voran. So schaut´s aktuell aus:





                              Die Front muss noch aufgeleimt werden.

                              @Frig: Ich schicke sie dir dann nach Haan, wegen Weiche + Messen.

                              @Sebastian: Wenn du magst, kannst du meine DSM WG ja für BoxsSIM einmessen.

                              Beste Grüße, der CPT.
                              Angehängte Dateien
                              <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                              Meine Lautsprecher:
                              Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                              Kommentar

                              • albondiga
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.06.2004
                                • 1111

                                da bin ich ja mal sehr gespannt, wie sich die DSM im WG verhält. So Kuschelkalotten im Hörnchen traue ich nicht wirklich, und die KE ist ... zumindest kein Schnapper.
                                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X