Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas 2 in anderem/kleinerem Gehäuse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norm
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2016
    • 4

    Atlas 2 in anderem/kleinerem Gehäuse?

    Hallo zusammen, da meine Atlas mk2 durch Umplanung des Wohnbereiches nun leider ein wenig zu hoch sind, stellt sich mir die Frage nach einer Lösung ohne die Guten ihren Dienst quittieren zu lassen.
    Dabei wäre das heruntersetzen des Tieftöners an den Fuß wünschenswert, mögliche Höhe maximal 140cm, lieber etwas kleiner. Hat jemand eine Idee? Kann mir da jemand helfen? Kann mit den chassis leider nichts konfigurieren, das ganze sollte so in Richtung "Atlas Compact" gehen, was die Größe angeht.

    Lg Norman
  • Gast-Avatar
    Wastler

    #2
    Das ganze in ein "konventionelles" Gehäuse der Atlas Compact zu packen dürfte nicht das Problem sein.
    Ich finde allerdings, dass bei der Atlas Compact der Hochtöner viel zu hoch sitzt und der Lautsprecher im Sitzen weit unter Wert klingt, da nach oben und unten extreme Frequenzeinbrüche bestehen. Mit einer Einbauhöhe von 125 cm sitzt man immer auße Achse.
    Bereits das Umdrehen der Anordnung gemäß Atlas DSM mildert das Problem immens, 95 cm Höhe sind für einen Hochtöner nahezu perfekt.
    Die Verbreiterung der Schallwand der Atlas Compact um 10 cm schadet weder dem Abstrahlverhalten noch dem Frequenzverlauf, im Gegenteil, die Abstimmung wird im Mitteltonbereich etwas zurückhaltender.

    Gruß
    Wastler

    Kommentar

    • Norm
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2016
      • 4

      #3
      Hi, okay der Aufbau mit dem Bass-Chassis on top ist höhenbedingt dann leider nicht mehr möglich. Wie ist denn die Anordnung in Reihenfolge von oben tmt mt ht tt zu sehen? Aber Nehme man an ich berechne mir das Volumen auf die maximalhöhe von um die 130cm und bleibe bei der Anordnung der Compact bei gleichzeitiger Verbreiterung der schallwand - wie lege ich die bassreflex Öffnungen aus? Als Schlitz nach vorn oder Rohre nach hinten? Habe vor einiger Zeit im Kleinanzeigen ein änliches paar gesehen, auch mit der Bestückung der Atlas 2.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Norm; 24.05.2016, 23:49.

      Kommentar

      Lädt...
      X