Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein LA BELLE Kino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5745

    #91
    Das gefällt mir gut. Das sind auch schicke Ständer und feine Schilder. Entspricht dem Gesamtbild des Kinos. Eine kurze Belle habe ich so noch nicht gesehen.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #92
      Hallo Marti,

      sieht sehr sauber aus, gefällt mir auch sehr gut. Das die 3/4 Belle nun eingewinkelt und auf Ohrhöhe einen deutlichen Gewinn gebracht hat glaube ich dir sofort. Aber sehe ich da nicht noch rund 10cm Luft um sie noch näher richtung Hörplatz zu schieben?

      Was ich mir aber nochmal gut überlegen würde ist die alten Surrounds als mittlere Höhenautsprecher zu nutzen! Falls du das noch vor hast würde ich sie auf alle fälle noch nach oben oder gar unter die Decke versetzen. Aktuell gibt das doch nicht mal ansatzweise einen vernünfigen Höhenwinkel, und dann der Ganze Aufwand...! Wieviel 50cm schon ausmachen hast du ja jetzt selbst gemerkt

      Die Steinverblender lassen sich gut "unsichtbar" umbauen/verschließen, habe ich auch gerade hinter mir

      Grüße Nils

      Kommentar

      • Marti86
        Registrierter Benutzer
        • 10.11.2011
        • 85

        #93
        Hi yoogie,
        hi nlcarbon,

        vielen Dank für das positive Feedback.

        Ja, da ist noch etwas Platz zum schieben auf beiden Seiten. Ich habe das Loch rechts extra noch nicht wieder mit Kunststeinverblender zu gemacht, um mit den Winkeln und Hörplatznähe des rechten Lautsprechers experimentieren zu können. Problem bei der Sache ist, dass der linke Lautsprecher im Verhältnis weit weg stehen muss (man kann sonst nicht mehr durch den Raum laufen) und der rechte SR sehr sehr nah ans Ohr kommt. Anscheinend ist der Raum auch noch zusätzlich ungünstig: Die Einmessung hat 16 DB! Unterschied am Hörplatz gebracht und je näher ich horizontal zurück gehe, desto schlimmer wird dieser Lautstärkeunterschied. Ich hatte auch schon Testweise die rechte Box entsprechend Surround-Empfehlung direkt neben der Couch auf dem Computer stehen. Da wurde mir ein Pegelfehler vom Einmesssysstem gemeldet, d.h. also mehr wie 20 DB Unterschied. Da muss ich noch das Optimum ausloten.

        An die Höhenlautssprecher mach ich mich als übernächstes. Erst ist die Decke drann. Die ist zZ mittelgrau und erzeugt munter Reflexe, weil sie zu hell ist. Dass zerstört die Kontrasste im Bild. -> wird also schwarz und es kommen andere Hauptdeckenleuchten. Die neue KE gibt es ja auch noch nicht. Bei Ebay werden zwar welche (new old stock?) zur Zeit angeboten, aber sehr teuer. Da warte ich noch etwas. Ich muss auch noch erst die zwei RX-V2600 oder 2700 finden. Aufgrund des beengten Platzes werden die RX-V links neben der hinteren Sitzreihe stehen müssen. Das ist das eigentliche Problem, dass von da aus wieder viele Meter Kabel gezogen werden müssen. Und die bereits liegenden Chinchkabel für die Front-Presence-LS reichen nur bis zum Rack mit dem CX-A. Da nach vorne keine neuen Kabel gezogen werden können, werde ich also hier mit Kupplungen arbeiten müsssen. Ob das auf die Länge von etwa 12m klappt, da bin ich mir nicht sicher. Mit den zusätzlichen Seiten-Presence-Lautsprechern wollte ich mir eigentlich über Dialoglift helfen. Wenn das dann mit den Kabeln nicht hinhaut und auch nicht klingt, gehe ich Dein beschriebenes Problem auch noch an. Das ist allerdings wieder extrem aufwendig, da einfach höher setzen nicht geht. Die LS sind mit der Wand/Vorwand verklebt. Dann muss ich die beiden Vorwände inklusive Jalousien neu bauen.

        Zur Zeit habe ich erstmal eine Verkabelungs-Trauma

        Viele Grüße

        Marti

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2284

          #94
          Zitat von Marti86 Beitrag anzeigen
          ... werde ich also hier mit Kupplungen arbeiten müsssen. Ob das auf die Länge von etwa 12m klappt, da bin ich mir nicht sicher.
          Du hattest die Anaview ALC0180-Verstärkermodule, erinnere ich mich da richtig? Die haben als Eingangsimpedanz lt. Spezifikation bei unsymmetrisch / Cinch links 10k5 und rechts 3k7 (komisch das digitale Zeugs, wie das geht, entzieht sich meiner Vorstellung). Wenn also die Quelle nicht sehr, sehr niederohmig ist, können bei dem langen Kabel auch ohne Kupplungen schon Probleme entstehen, besonders rechts !

          P.S. für solche Strecken ist XLR oder 50kOhm Eingangsimpedanz empfehlenswert
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • Marti86
            Registrierter Benutzer
            • 10.11.2011
            • 85

            #95
            Hallo mechanic,

            vielen Dank für den Hinweis. Ja, die ALC0180 befeuern zur Zeit meine Presence-LS im BTL und SE-Setup. Was mache ich denn dann? Hilfe! Weil ein Balanced-Signal bieten die normalen Reciever von Yamaha ja gar nicht an, weder rein noch raus.

            Möglich wäre dann ggf. noch das Vorverstärker-Signal vom Yamaha CX-A einmal über Chinch an die VX-R weiterzuleiten und einmal über den symmetrischen Ausgang direkt an die 0180iger der Front-Presence auszugeben. Weiß das jemand zufällig, ob das geht? Also das VV-Signal über beide Ausgänge des CX-A auszugeben?

            Ich würde dann nur die mittigen und hinteren Presence-LS über die VX-R direkt ansteuern und die Front-Presence im Betrieb direkt am CX-A hängen lassen. Das Prologic-Signal würde ich dann an die VX-R über die zweiten Vorverstärkersinnale vom CX-A errechnen lassen. Nur wie sieht das dann mit einem eventuellen Zeitverzug von den RX-V aus?

            Ich sag' ja: Das Gekabels bringt mich noch um den Verstand. Notfalls kann ich aus dem ganzen Kabelsalat ja noch einen Strick zum Aufhängen flechten.

            Viele Grüße

            Marti

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2284

              #96
              Bevor du ans Schlinge knüpfen gehst, erstmal Strategie ausknobeln, mit der du durch Vertauschen von L- und R-Verstärkerkanälen und/oder provisorischen (kurzen) Kabeln quer durch die Hütte herausfindest, ob das was theoretisch sein könnte auch praktisch hör- oder messbar ist. Langes Lautsprecherkabel kombiniert mit kurzem Cinch... Vielleicht ist ein Teil deiner 20 dB auch da zu finden, das kommt nicht nur dir sehr, sehr seltsam vor!

              Meine Strategie ist vor dem rumbasteln (und dann ggf. verzweifeln) immer erst herauszufinden, was wirklich Sache ist.

              Falls es dir ein Trost ist: Ich habe damals vor 17 Jahren in meinem neu erworbenen Gebrauchthaus viele Koax- und Lautsprecherkabel von der Rückwand Wohnzimmer über die Decke an der Vorderwand runter und auf Dosen Links / Mitte / Rechts gezogen (auch so 13 bis 15 m). Wenn ich heute daran denke, was ich da so auf die Schnelle versenkt habe .
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • Marti86
                Registrierter Benutzer
                • 10.11.2011
                • 85

                #97
                Hallo mechanic,

                zuerst mal vielen Dank, dass Du Dich für da mit rein denkst.

                der starke Unterschied in der Lautstärke besteht nur bei dem linken Surround-Lautsprecher zu den übrigen Lautsprechern und auch erst seit ich auf der gegenüber liegenden Wand Resonatoren verbaut habe. Zeitgleich haben die Surrounds aber auch ALC0300 spendiert bekommen. Die 0180iger verwende ich seitdem nur noch für die Deckenlautsprecher.

                In der Tat ist es aber so, dass das Vorverstärker-Signal hier sehr weit unterwegs ist. Ich schätze mal so insgesamt 13 m Chinch-Kabel. Am Leistungssignal vom Verstärker zur Box sind es nur etwas 1,5m, mit 4 qmm Querschnitt. Hier habe ich für alle Boxen die Wege möglichst kurz gehalten.

                Der Ursache kann ich aber ohne großen Aufwand auf den Grund gehen: Verstärker tauschen, Freiverkabelung kurz! - Lösung: Ersatzweise symmetrisch verkabeln - mal sehen.

                Was mich jetzt eher deutlich umtreibt ist die Problematik mit den vorderen Deckenlautsprechern: Hier kann ich nur mit Kupplungen und langen Wegen arbeiten. Oder ich betreibe diese weiterhin direkt über den CX-A 5000. Was man machen könnte, ist die später benötigte End-Kabellänge mit Kupplung vorher versuchsweise einfach frei in den Raum legen und bevor ich die RX-V kaufe, sehen ob es funktioniert. Der Kostenaufwand dürfte sich da in Grenzen halten.

                Nur was mach ich, wenn es nicht funktioniert? Ein vernünftiger Plan B erschließt sich mir nicht.

                Viele Grüße

                Marti

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2284

                  #98
                  Zitat von Marti86 Beitrag anzeigen
                  Der Ursache kann ich aber ohne großen Aufwand auf den Grund gehen: Verstärker tauschen, Freiverkabelung kurz! - Lösung: Ersatzweise symmetrisch verkabeln - mal sehen.

                  Was mich jetzt eher deutlich umtreibt ist die Problematik mit den vorderen Deckenlautsprechern: Hier kann ich nur mit Kupplungen und langen Wegen arbeiten. Oder ich betreibe diese weiterhin direkt über den CX-A 5000. Was man machen könnte, ist die später benötigte End-Kabellänge mit Kupplung vorher versuchsweise einfach frei in den Raum legen und bevor ich die RX-V kaufe, sehen ob es funktioniert. Der Kostenaufwand dürfte sich da in Grenzen halten.
                  Genau so habe ich mir das gedacht Marti. Die Kupplungen haben keinen dramatischen Effekt, kann man aber auch problemlos als Lötverbindung machen. Was schlimmstenfalls passiert ist ein Höhenabfall; in Zeiten des Einmessens aber nicht wirklich ein Problem .
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • Marti86
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.11.2011
                    • 85

                    #99
                    Hallo mechanic,

                    ich werde das genauso machen.

                    Noch eine Frage: Hast Du eventuell Erfahrung mit DI-Boxen aus dem PA-Bereich? Damit könnte ich ggf. den Vorverstärker-Output der neuen Reciever symmetrieren. Gleichzeitig könnte man auch noch die Signalstärke regulieren.

                    Weiterhin könnte ich dann auch noch mit den vorhandenen Chinch-Kabeln nach vorne, die ja gekuppelt oder gelötet werden müssen, eine symmetrische Verbindung versuchen. Das Kabel, was ich seinerzeit verwendet habe, verfügt über einen doppelten Schirm. Der innere ist aus Kupfergeflecht und hat - soweit ich mich erinnere - den gleichen Querschnitt, wie die Litze. Diesen könnte ich dann als "cold" nutzen. Und dann nur einfach schirmen mit dem verbleibenden äußeren Geflecht.

                    Im hinteren Bereich sind neue Kabel ja glücklicherweise kein Problem, dann könnte ich - soweit notwendig - auch hier symmetrisch auslegen via DI-Boxen.

                    Viele Grüße

                    Marti

                    Kommentar

                    • Marti86
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.11.2011
                      • 85

                      Hallo zusammen,

                      nach Bewältigung meines posttraumatischen Verkabelungs-Syndroms wollte ich mich mal wieder melden, um die letzten Fortschritte in meinem Heimkino-Projekt zu beschreiben:

                      Inzwischen habe ich die ProLogic Lösung zum Betrieb der seitlichen Presence-Lautsprecher realisiert, siehe Fotos. Nachdem ich günstig zwei Yamaha RXV2600 ersteigert hatte, habe ich mich dann ans Verkabeln gemacht und einige der Anaview-Endstufen mussten umziehen. Die langen Kabelstrecken für die unsymmetrische Signalführung waren dann letztendlich kein Problem. Hat alles geklappt. Ich musste jedoch die Kabel für die Front-Presence zusammenlöten. Die zunächst verwendeten Kupplungen haben nur Brumm erzeugt. Die seitlichen Presence-LS werden jetzt von ALC0180 betrieben, die hinteren Presence-LS werden über je eine Endstufe der RXV2600 angetrieben, da hier kurze Lautsprecherkabel möglich waren.

                      Die ProLogic-Lösung klappt richtig gut. Das Klangeschehen hat nochmal bzgl. der oberen Ebene dazugewonnen. Allerdings ein so großer Sprung, wie hin zu Vollbereichs-LS für die vier Surrounds jetzt knapp über Ohrhöhe, ist die neue Ausbaustufe nicht. Aber, die Lautsprecher waren waren ja schon da und die zwei 2600 habe ich für echt schmales Geld bekommen. Auch das sequentielle Einmessen war keine große Sache.

                      So weit so gut. Wo Licht ist, ist leider auch etwas Schatten. Der untere RXV zeigt ein HDMI-Problem an, was nicht weiter schlimm ist, da ich ja nur die Audio-Analog Sektion brauche. Leider kann ich auf die GUI zum Konfigurieren nur über S-Video zugreifen, was mein Monitor nicht unterstützt. Ich muss deswegen immer in den oberen AVR mit dem S-Video-Signal reingehen und gebe dieses dann wieder per HDMI aus. Umständlich, geht aber. Da aber die Fernbedienung beide AVR gleich steuert, muss man immer eine genaue Ein-, Umstell- und -Ausschalt-Sequenz einhalten.

                      Die Fernsteuerung per Infrarot war/ist das nächste Problem: Die Codes sind für die meisten Befehle bei allen Yamaha-Geräten gleich. Ändere ich etwa die Lautstärke des Vorverstärkers CX 5000, ändert sich auch die Lautsärke der RXV 2600 und die muss aber immer bei +/- 0 DB sein. Man kann zwar die Infrarotsteuerung bei den 2600ern ausstellen: Dann lassen sie sich aber nur per Knopfdruck am Gerät an- und ausschalten. Der CX wird deswegen jetzt über Android-App gesteuert und nicht über die Logitec-App. Nicht ganz elegant, aber funktional.

                      Zur Zeit kämpfe ich noch mit einem Temperatur-Problem des oberen RXV2600. Er wird extrem heiß, wobei der untere nicht mal Handwarm wird. Ich habe jetzt mal beide exakt gleich konfiguriert und beim oberen AVR den Lüfter auf Dauerbetrieb gestellt und werde die Temperatur am Gehäuse mal messen, aber 50 Grad sind es bestimmt.

                      Bei der Deckengestaltung hat sich noch nicht viel getan. Ich habe vorne über der Leinwand ein schwarzes Segel angebracht, siehe Fotos, eigentlich nur Versuchsweise. Aber diese kleine Maßnahme verbessert den Kontrast im Bild erheblich. Deswegen werde ich auch noch weitere Bereiche, insbesondere von der Decke dunkler machen.

                      Als nächstes werde ich mich nochmal an die Absorber an den Seitenwänden und hinten machen. Die gefallen mir einfach optisch noch nicht. Vielleicht lässt sich da auch akustisch noch mehr machen. Über diesbezügliche Vorschläge von Euch würde ich mich sehr freuen.

                      Viele Grüße

                      Marti
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        Hallo Marti,
                        toll, dass du die Frontwide umgesetzt hast. Bei mir wäre das dann die Erweiterung auf 9.1.4 ... Bei dir von der CX-A 5000 gesteuert, bei mir von der CX-A 5100.

                        Die enorme Erwärmung der rx-a 2600 deutet auf ein Problem hin. Der ist so nicht betriebssicher. Den Lüfter permament laufen zu lassen ist nur der Versuch die Symptome zu behandeln, die Ursache bleibt. Vielleicht sind die Einstellungen für den Ruhestrom verkurbelt und der läuft mit zu hoher Betriebsspannung. Hast du mal den Stromverbrauch im Leerlauf gemessen? Meine RX-A 2010 braucht ca. 50 Watt.

                        Du solltest den in fachkundige Hände, geben damit der gemessen und justiert werden kann.

                        Gruß
                        Peter

                        Kommentar

                        • mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2284

                          Ich würde die RXV´s zuerst mal tauschen - Wärmestau haben beide, nur der obere wird zusätzlich noch von unten beheizt! Wenn das in Summe 14x 130W wahrscheinlich analoge Transistorendstufen sind, haben die nach allen Seiten viel zu wenig Luft

                          Wenn das Problem also mitwandert, ist das Thema das Regal, ansonsten weiter wie von Peter gesagt ...
                          Gruß Klaus

                          Kommentar

                          • Marti86
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.11.2011
                            • 85

                            Hallo Peter, hallo Klaus,

                            vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe gestern wie folgt gemessen: Thermometer auf Lüftungsschlitze gelegt (dort wo es erfahrungsgemäß am wärmsten ist), im Rack. Temperatur nach 45 Minuten: 34,7 Grad - noch ok -, nach 90 Minuten: 44,2 Grad - zu warm. Und das, trotz Lüfter im Dauerbetrieb. Gerätetausch ist eine gute Idee, dann werde ich die gleiche Messung wiederholen. Die 2600er haben wohl analoge Endstufen mit der entsprechenden Verlustleistung. Wenn es das Rack sein sollte, werde ich ich nachträglich noch PC-Lüfter einbauen. Da habe ich noch 2 im Stock, nebst extra Netzteil.

                            Den Leerlauf-Verbrauch zu messen ist ebenfalls ein guter Hinweis. Mit den 50 Watt habe ich da schon mal einen guten Anhaltspunkt. Ansonsten werde ich mal Yamaha anschreiben.

                            Ja, den 5100 hätte ich auch gerne. Den gab es etwa ein halbes Jahr, nachdem ich meinen 5000 gekauft hatte. Dolby-Atmos reizt mich schon ein wenig. Die Presence-Ebene mit 6 Lautsprechern anstatt 4 ist ok. Aber die ProLogic-Lösung mit 6 Surrounds ist natürlich schon nochmal schöner. Ich habe auch schon darüber nachgedacht. Ich kann nur einen weiteren Surround-LS auf der linken Seite nicht unterbringen, weil da eine Treppe ist und man da durchgehen muss. Wirst Du denn die 9.x.x für die Surrounds auch über ProLogic umsetzen? Mit zwei RX-A 2010?

                            Viele Grüße

                            Marti

                            Kommentar

                            • mechanic
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2014
                              • 2284

                              Zitat von Marti86 Beitrag anzeigen
                              Ansonsten werde ich mal Yamaha anschreiben.
                              Die werden dir erst mal sagen, was auch in der BA steht: 30cm oben und 20cm drumherum Platz lassen .

                              Ich würde sagen, 44°C direkt am Deckel ist ok, aber wenn lange viel Pegel und wie im Moment 30°C im Haus, dann wirds gefährlich!

                              Interessant ist die Temperatur am Halbleiter bzw. Kühlkörper. Ich hab da eine günstige IR-Temperatur"pistole" mit Laser-Dot; hat sich dafür sehr bewährt ...
                              Gruß Klaus

                              Kommentar

                              • Marti86
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.11.2011
                                • 85

                                Bei mir im Keller ist es eigentlich nie so warm. Wenn wir lange geschaut haben, vielleicht mal 25 Grad. Da je AVR nur an einem Kanal Leistung abverlangt wird, wundert mich die Temperatur schon. Verabschiedet haben sich die AVR's aber auch bei längerem Betrieb noch nicht. Auf der anderen Seite ist das Rack etwas knapp geschnitten. Ich hatte da noch Holzreste und das ist dann gerade so aufgegangen.

                                Ich wollte bei Yamaha mal anfragen, ob man vielleicht die Video-Sektion und die nicht benötigten Leistungsverstärker im Gehäuse irgendwie lahmlegen kann, ohne die übrigen Funktionen zu beeinträchtigen.

                                So eine Pistole kauf ich mir auch: Habe eben bei dem großen Online-Händler geschaut. Gibt es schon für unter 10 Euro. Danke für den Tipp.

                                Viele Grüße

                                Marti

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X