Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basskeller für Belles

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HolgiAusH
    Registrierter Benutzer
    • 09.03.2016
    • 6

    Basskeller für Belles

    Hallo zusammen,

    ich denke gerade über einen "kompakten" Sub nach, der die Belles im Surround-Betrieb nennenswert nach unten erweitert und nicht den Raum eines TL-Sub einnimmt. Inspiriert von der VIB170BP und nach etwas Spielerei mit BassCAD bin ich auf den Trichter gekommen, 2x TIW300 über ein Aktivmodul im Push-Pull Betrieb im doppelt ventilierten BP laufen zu lassen.

    Die Eckdaten sehen in etwa so aus:
    - Kammer 1: 75l, fb = 25Hz
    - Kammer 2: 27l, fb = 50Hz
    - Resultat: 25 - 65Hz (-3dB)

    Das ganze als kompakten "Blumenständer", kinder- und katzensicher

    Zwei Fragen:
    1) Ist das totaler Humbug? Klar ist der TIW300 im BP nicht optimal aufgebhoben, aber er muss halt unantasbar in eine Kiste
    2) Hat jemand sowas wie "Isobaric double-vented BP in a nutshell" für BoxSim? (ja, ich habe gesucht und gefunden, aber eine wirkliche Antwort war nicht dabei)

    Danke und Gruß,
    Holgi
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    #2
    Moin Holgi,

    ich bin kein Experte aber beim Bandpass kommt unterhalb von fb, in dem Fall 25hz, doch nichts mehr Da würde ich eher was bauen was deutlich tiefer kommt. Am einfachsten wäre wahrscheinlich CB und diese dann entzerren. Sind die TIW den schon vorhanden? Sonst könntest du natürlich auch noch größere Chassi verwenden
    Gruß Nils

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #3
      Hallo Holgi,

      Hast Du schon Belle? Gehört?
      Für Musik brauchen die keine Subs. Höchstens für Kino.
      Zuletzt geändert von yoogie; 13.04.2016, 14:34.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • HolgiAusH
        Registrierter Benutzer
        • 09.03.2016
        • 6

        #4
        @Nils: Nein, die TIWs sind noch nicht da (nur die 4 200er für die Belles ) NOCH größer soll aber auch mein Blumenständer nicht unbedingt werden und zumindest rein subjektiv war ich vom ersten gebauten BP (Helix fürs Auto ) was den Tiefgang angeht echt begeistert. Fb ist bewusst bei 25/50Hz gewählt, erscheint mir ideal als Ergänzung für die Belles.

        @yoogie: Guckst du genau hin: "im Surround-Betrieb"... Für Musik/Stereo sind die Belles mehr als ausreichend, das ist mir klar.

        Gruß,
        Holgi

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #5
          Zitat von HolgiAusH Beitrag anzeigen
          ... Fb ist bewusst bei 25/65Hz gewählt, erscheint mir ideal als Ergänzung für die Belles.
          Der Schein trügt!
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • HolgiAusH
            Registrierter Benutzer
            • 09.03.2016
            • 6

            #6
            Ich seh schon... bauen und gucken was passiert.

            Kommentar

            Lädt...
            X