Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC-Sondsystem W100+2xFR58

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1253

    PC-Sondsystem W100+2xFR58

    Hallo liebes Lautsprecherkollegium,

    ich habe ein Projekt in Planung und dazu Fragen bei der Auslegung in Boxsim.
    Es soll ein kleines PC.Soundsystem werden, welches auf dem Schreibtisch unter dem Bildschirm platzfinden soll. Ein W100S befindet sich an der Unterseite und je ein FR58 seitlich an der 7cm hohen 10° senkrecht abgefasten Front. B/H/T also 50/7/30cm. Materialstärke Gehäuse: gut verstrebte 10mm Multiplex.

    Da nun der W100S mit 1.5cm Abstand gegen die Tischplatte spielt, weiß in nicht, ob es dadurch zu Dröhneffekten kommen kann, bzw, welche Haken ich unter der Kategorie „Beugung Schallwand“ setzen soll.

    Finde das Projekt auch gut als Ersatz originaler Fernsehlautsprecher., sofern man auch nur Zimmerlautstärke wünscht. Was sagt ihr dazu?
    PC-Soundkasten W100S+FR56 1.2.BPJ


    Lg Burns
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Kann dir meine W130S+FR58 Datei posten, wenn du magst

    Wenn ich das richtig verstehe, soll das ein 2.1 System werden? Wozu dann die Frequenzweiche? Front R+L und Sub Ausgang Soundkarte -> drei Miniverstärker -> Trennfrequenz direkt in der Soundkartensoftware einstellbar (bzw. Fremdsoftware für höhere Trennfrequenzen). Fertig

    Ich würde auch versuchen den 100er in die Front mit einzubauen. So kannst du auch höher trennen bzw. experimentieren

    Kommentar

    • Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1253

      #3
      Mein Projekt ist ähnlich der Tabula, aber auf Tisch stehend.

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Die ist aber ultraflach und zum drunter hängen gedacht - daher musste der TT ja nach unten.
        Wenn du schon 7 cm höhe eingeplant hats -wieso dann nicht gleich 10-11 cm? Sparst dadurch auch einiges an Tiefe.

        Die FR58 kannst du nicht wie beim klassichen Boxen bei 80..100 Hz trennen. Schau dir mal den Max-Pegel an Auch knapp über 200 ist zu tief, wie man an dem dicken Einbruch von mehreren dB sieht.

        Da du das am PC nutzt, würde ich komplett auf die Weiche verzichten und diese via Software machen. Hat viele Vorteile, wie u.a. vieel gespartes Geld und Bassanhebung unterhalb 100 Hz - was man auch gut beim Max-Pegel sieht

        Kommentar

        • Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1253

          #5
          Möchte keinen Klotz, 8,5cm Erhöhung in Summe sind für mich optisch noch verkraftbar. Der Pegeleinbruch bei 200Hz ist wie auch bei der Stella Light für den Breitbänder verkraftbar. Beim W100S rechne ich Überhang + 1,2mm nach PA-Massstäben da er nur im Bass läuft.

          Habe den FRS8 schon mehrmals verbaut, aber in diesem Projkt möchte ich den FR58 nehmen, der meiner Meinung auch ein hervorragendes Chassi ist.

          Mit den Miniendstufen ist das so eine Sache, hab noch nichts anständiges mit 2x15 echten Watt gefunden zum vernünftigen Preis.

          lg Burns

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #6
            2 x 15 Watt für 7,95 €:
            http://www.pollin.de/shop/dt/NjE1OTY...7_15_15_W.html

            Musst halt nur ein wenig löten Weißt aber schon, das die max. 10 Watt abkönnen?
            Mit dem Einbruch meine ich, dass man das hören wird, wenn du stärker aufdrehst. Da hörts doch schon bei ~84 dB auf. Wenn natürlich über drei Endstufen und z.B. https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/ laufen lässt, dann kannst das ja ausbügeln

            Kommentar

            • tabw
              Registrierter Benutzer
              • 27.05.2015
              • 241

              #7
              Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
              Miniverstärker -> Trennfrequenz direkt in der Soundkartensoftware einstellbar (bzw. Fremdsoftware für höhere Trennfrequenzen).
              Kannst Du da was zu schreiben?

              Ich habe zwar schon mit Foobar und einer Merhkanalsoundkarte rumgespielt, da gehen die Einstellungen aber nur für Foobar. Und der APO ist zwar systemübergreifend, aber leider nur ein EQ, keine Weiche.

              Von einem KX Treiber habe ich auch schon was gelesen, der scheint aber nur bei speziellen Soundkarten zu funktionieren.

              Sollte es da mittlerweile eine Lösung geben, wäre ich da sehr dran interessiert.

              Sven

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #8
                Es gibt eine Software, welche zeitlich begrenzt läuft. Irgendwas mit "EQ 31". Einfach mit zusatz APO suchen
                Nach Ablauf der Zeit funktionierte glaube der Qualizer immer noch - nur die Einstellungen konnte man nicht machen.
                Direkt mit APO geht das aber auch - halt ohne grafische oberfläche. D.h. wenn du in der Software die optimalen Einstellungen gefunden hast, kannst du das ganze manuell in so eine Script-Datei für APO übertragen. Ist schon ne Weile her wo ich mich mit beschäftigt habe...Dokus findest du über google. Und vielleicht gibts mittlerweile nen Freeware-Tool für die Einstellungen - dann auf jeden Fall mal im Forum posten

                Kommentar

                • Burns
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.12.2008
                  • 1253

                  #9
                  Kann mir schon wer sagen, ob und welche Haken ich bei <Beugung Schallwand> setzen soll?

                  Danke,
                  lg Burns

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #10
                    Wenn der Monitor mit Fuß drauf steht und nicht mit der Kante des Lautsprechers abschließt, müsste glaube nur der Haken "unten" raus (Tisch) - sonst unten + oben.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X