Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstprojekt ALTO II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renne
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2016
    • 10

    Erstprojekt ALTO II

    Hallo,

    ich habe je ein Paar originalverpackte DT 94 - 8 Ohm und W 170 S - 4 Ohm aus der Jahrtausendwende und möchte als erstes Selbstbauprojekt ein Paar ALTO II bauen.

    Als Media-Player/Endstufe wird ein Raspberry Pi 2B mit IQaudio Pi-DigiAMP+ Class-D-Endstufe zum Einsatz kommen (2x 35 Watt Nennleistung).

    Beim Suchen nach ALTO II-Informationen bin ich auf eine Weichenmodifikation gestoßen, die den Frequenzgang der ALTO II linearer machen soll (siehe FWM1.3), aber wohl nur simuliert und nicht gemessen wurde.

    Ich bevorzuge eine originalgetreue, lineare Wiedergabe. Macht die Weichenmodifikation FWM1.3 Sinn?

    Danke für jeden Hinweis!
    Zuletzt geändert von renne; 04.04.2016, 15:06. Grund: Rechtschreibung
    Media-Player: Amazon FireTV 4K mit KODI-App
    Vollverstärker: DENON AVR-X2300W
    Lautsprecher: 5x Canton AV 700
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #2
    Zitat von renne Beitrag anzeigen
    .... Macht die Weichenmodifikation FWM1.3 Sinn?...
    Das werden dir nur deine Ohren sagen können, denn Simu alleine reicht nicht. Außerdem kommt es auch auf die Raumakustik an.

    Baue wie vorgeschrieben und ändere bei Bedarf. Das Geschreibsel im HiFi Wiki kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.
    Zuletzt geändert von walwal; 04.04.2016, 16:18.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    Lädt...
    X