Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau WHy's für Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2000
    • 269

    Umbau WHy's für Heimkino

    Hallo zusammen,

    in den nächsten 3 Monaten möchte ich eine schöne Wand hinter meinen TV bauen um das ganze optisch sauber zu haben.

    Momentane Situation ist folgende:
    Offenliegendes Fachwerk und davor stehen zwei ältere TV-Bänke nebeneinander. Darauf steht dann der AV-Receiver, BR-Player, diverse Spielekonsolen (und zwei Pflanzen ).
    Darüber hängt mittig der Flat am Fachwerk und darüber eine WHy 2.03. Links und rechts von den TV-Bänken stehen je eine WHy 2.03 mit Subwoofer (jedoch deaktiviert).
    Hinter der Couch liegt ein TL-MKII Subwoofer. Surround sind normale Alto 1.

    Momentan laufen alle auf Small mit Trennfrequenz 80Hz.

    Mit einem "billigen" Schallpegelmessgerät habe ich als Hörlautstärke rund 90dB (wenn ich alleine bin) bzw. max. 80dB (wenn die Kinder mitschauen) gemessen.

    Inspiriert durch die "La Belle Multisub" und "kleine La Belle" Beiträge, möchte ich den WHy's und Alto's im Zuge des Wandbaus mehr Volumen gönnen und als Large laufen lassen.

    Der TL soll dann den LFE Kanal übernehmen und die Fronts unterhalb von 40Hz unterstützen.
    Elektronische Helferlein sind nicht vorhanden und in absehbarer Zeit auch nicht in Aussicht.

    Jetzt mein Problem: Welche Gehäuseart wäre für die WHy's und Alto's am besten? BR oder CB? Lieber wäre mir BR da mehr Tiefgang, aber halten die W170S die tiefen Frequenzen bei 90dB noch aus? Oder lieber CB?
    Subsonic kann ich bei meinem Receiver leider nicht einstellen.

    Danke und viele Grüße Stefan
    Mein Haupthobby neben Visaton:
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Die Allerwelts-Antwort wäre: Baue BR, dann kannst du notfalls den BR Kanal verstopfen

    Du kannst dich bei den Gehäusedaten ruhig an der Alto II orientieren (30 Liter).

    Der W170 S wird mit einem mittleren Schalldruckpegel von 86 db angegeben.

    Ich hatte dei WHy ja auch erst all full range 2-Weg in 30 Litern, geht gut, allerdings habe ich sie nicht auf Full-Power getestet.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Stefan
      Registrierter Benutzer
      • 06.12.2000
      • 269

      #3
      Ich hätte mich am VIB170 Gehäuse orientiert.

      Anbei noch zwei Grafiken Ist-Zustand und geplanter Zustand.

      Ich denke 90dB sind auch nicht Voll-Power, allerdings habe ich Angst wenn da mal kurz starke Baßimpulse kommen...

      Viele Grüße Stefan
      Angehängte Dateien
      Mein Haupthobby neben Visaton:

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Bei dieser Anordnung des Center wirst du auf jeden Fall mit einer Klangveränderung des Centers rechnen müßen und/oder die FQW anpaßen.

        Das ist eigene Erfahrung.
        Ich lebe aber mit der Klangverfärbung, da ich nicht sehr viel HomeCinema "fahre".

        Impulse kann die wohl ab. Die 86 db sind ja ein Mittelwert der Meßung (also Dauersignal).
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Stefan
          Registrierter Benutzer
          • 06.12.2000
          • 269

          #5
          Wirkt sich das so stark aus? Der Center wird in der Praxis ca. 8-10cm vor dem Bildschirm sein, nicht in einer Ebene.

          Viele Grüße Stefan
          Mein Haupthobby neben Visaton:

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5742

            #6
            Das Problem ist eher die Fläche vom Lowboard. Die Reflektiert, während die seitlichen LS schön frei stehen.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • Stefan
              Registrierter Benutzer
              • 06.12.2000
              • 269

              #7
              Wie wäre das besser zu lösen? Der Center sollte schon irgendwie nach unten, da ich des öfteren näher am TV sitze und da hört man deutlich dass die Stimmen "vom Himmel" kommen und ich möchte mir mal irgendwann noch eine Rolloleinwand vor den Fernseher hängen.

              EDIT: Würde ein kleines Stück Stofftuch oder sowas vor dem Center auf dem Lowboard helfen?

              Danke und viele Grüße Stefan
              Mein Haupthobby neben Visaton:

              Kommentar

              • Stefan
                Registrierter Benutzer
                • 06.12.2000
                • 269

                #8
                Oder doch lieber 3 Sats mit 7l bei 80Hz trennen und den TL hinter der Couch alles darunter machen lassen?
                Ist der Zugewinn von Lautsprechern auf "Large" deutlich?

                Viele Grüße Stefan
                Mein Haupthobby neben Visaton:

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Sagen wir mal so: Ich habe nicht so ohne Grund die WHy's für mich auf small "getrimmt" und 'nen Sub dazugeschaltet.

                  Der Baß ist irgendwie fundamentaler ... aber eben hier bei mir, in meinen Räumlichkeiten.
                  Habe allerdings auch einiges ausprobiert, bis ich zu der momentanen Lösung gekommen bin.

                  Allerdings wird das nichts an der Klangverfärbung des Centers ändern.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Stefan
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.12.2000
                    • 269

                    #10
                    OK, ich werd nochmal in mich gehen und auch mit meiner besseren Hälfte reden, ob große Sat's genehmigt würden...

                    Bei den 7l Sat's wäre es ja auch ein toller Effekt: Man sieht nur die "kleinen", hört aber tiefen Baß des TL...

                    Der Umbau ist irgendwann entweder bis Anfang Mai oder spätestens Mitte Juni. Ich werde weiter berichten.

                    Viele Grüße Stefan
                    Mein Haupthobby neben Visaton:

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Tu das !
                      Wenn du dir bezgl. des "Fullrange" unsicher sein solltest: Du könntest ja die 30 Liter Version bauen und bei "Nichtgefallen" durch ein Trennbrett das Volumen "einzwängen" (zum Testen z.B.)
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Stefan
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.12.2000
                        • 269

                        #12
                        Ich müsste es eher anders rum machen.
                        In 7l laufen die ja bereits und ich hätte gerne gewusst, ob ich mit 30l Fullrange statt 7l mit 80Hz cut mehr davon habe.

                        Viele Grüße Stefan
                        Mein Haupthobby neben Visaton:

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Aha, ok.
                          Dann sage ich dir jetzt (aus meiner Sicht):

                          Mit den WHy als Sat und Sub-Unterstützung hast du einen deutlichen Zugewinn.

                          Vor allem, da du je nach Gegebenheit den Tiefton "absenken oder anfeuern" kannst.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Stefan
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.12.2000
                            • 269

                            #14
                            OK, dann werden die weiterhin als Sats betrieben. Ist meiner Frau auch lieber, sieht "aufgeräumter" aus als Standlautsprecher...

                            Viele Grüße Stefan
                            Mein Haupthobby neben Visaton:

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X