Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finaler Entwurf mit TIW200XS B80 G20SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YvesB
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2011
    • 9

    Finaler Entwurf mit TIW200XS B80 G20SC

    Hallo Leute,

    nachdem ich mehrere Monate unschlüssig darüber war, welches Selbstbauprojekt ich konkret angehen möchte, habe ich nun den finalen Entwurf abgeschlossen.

    Dieser baut auf der mehrfach diskutierten Vision BS aus HobbyHifi auf, jedoch mit ein paar Änderungen, insbesondere in Gehäusevolumen und Frequenzweiche.

    Was meint ihr? Sieht jemand anhand der Daten noch irgendwelche gravierende Mängel oder Denkfehler? Das Konzept mit TIW200XS in GHP steht für mich fest, ebenso wie die Ergänzung des B80 obenrum. Also dann, konstruktive Hinweise sind willkommen

    YB_TIW200XS_B80_G20SC_RES.BPJ

    Leider konnte ich Frequenzgang und Weiche nicht als png-File hier anfügen, obwohl die Bildgrüße in den angegebenen Grenzen lag
  • Cerebral_Amoebe
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2012
    • 501

    #2
    Auflösung zu hoch?
    Darf nicht höher als 800x600 sein.

    Ich würde noch den Buckel im Energiefrequenzgang zwischen 7-10kHz absenken, dass kann bei Stimmen nervig werden.
    Kommt aber auf dein Gehör an, ob das empfindlich für hohe Töne ist.
    Parallel zum Hochtöner 3,0µF - 8,2Ohm - 0,15mH

    Mit dem Elko (niedriger nach rechts, höher nach links)kann man den Bereich verschieben, mit dem Widerstand die Höhe der Absenkung. Je kleiner der Widerstand, desto stärker wird die Absenkung.
    Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 19.03.2016, 21:11.
    Grüße
    Andreas

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #3
      Zitat von YvesB Beitrag anzeigen
      Leider konnte ich Frequenzgang und Weiche nicht als png-File hier anfügen, obwohl die Bildgrüße in den angegebenen Grenzen lag
      nimm Hosting-pics...




      simu mit saugkreiss :
      Angehängte Dateien
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • Daniel Düsentrieb
        Gesperrt
        • 26.01.2004
        • 591

        #4
        Der Saugkreis gleicht einer mittleren Katastrophe und tötet den Hochtonbereich.
        Damit hättest du genau das Gegenteil erreicht.
        Der G 20 scheint da ein ziemliches Mimöschen zu sein.
        Ich habe den mal gegen den G25FFL ausgetauscht, da bekommt man den Energiefrequenzgang besser hin.
        Optisch kommt der G25FFL sicherlich auch gut, da gleiches Einbaumaß wie der B80.
        Ansonsten schöne Arbeit, überraschend, wie weit runter der TIW mit GHP abstimmbar ist.

        MfG
        DD

        Kommentar

        • Rainer_G
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2008
          • 691

          #5
          Für mich liegt dein entscheidender Denkfehler darin, daß du deiner Simu mehr glaubst, als der von Timmermanns entwickelten, gemessenen und gehörten Vision BS. Veröffentlicht wurde der LS in HH 4/2015.

          Etliche Bauteile deiner modifizierten Weichen sind wertemäßig erheblich anders als die der Originalweiche.

          Ich rate davon ab, nur aufgrund einer eigenen Simu von dem Bauvorschlag abzuweichen.
          Gruß Rainer

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5742

            #6
            Du schreibst das, was ich gedacht habe. Volker hat sie ja gebaut und mir davon vorgeschwärmt. Die steht noch auf meiner Liste, aber original nach HH.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27559

              #7
              Meine Erfahrung mit Sonja und Katja besagen: Saugkreis ist richtig - aber der Vorwiderstand des HT muss kleiner werden.

              Den steilen Abfall des TT sehe ich auch kritisch - passt meist nicht zum Raum.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1253

                #8
                Mir gefällt das Projekt sehr gut, und tüftle auch schon einige Zeit.
                Was mir aber bei der Nachkontroktion nach HH nicht ganz einleuchtet, wo ist der Elko des BB zur Trennung zum HT in der Bautelliste vorhanden???

                Mundorf MCAP EVO Öl 3,3 uF / 450 V
                Mundorf Elko rau, 33 uF/100 Vdc
                Mundorf Elko rau, 330 uF/63 Vdc
                Mundorf Elko rau, 470 uF/63 Vdc
                Mundorf Elko glatt, 33uF / 70 Vdc
                Mundorf Elko glatt, 68uF / 50 Vdc
                Mundorf Backlack-Luftspule BL71, 0,33 mH/0,48 Ohm
                Mundorf Backlack-Luftspule BL71, 0,56 mH/0,64 Ohm
                Mundorf Backlack-Luftspule BL71, 12 mH/3,9 Ohm
                Mundorf H-Kern-Backlackspule BH71, 4,7 mH/0,64 0hm
                Mundorf H-Kern-Backlackspule BH100, 4,7 mH/0,34 0hm
                2x Metalloxidwiderstand MOX10 3,3 Ohm 2% (orange-orange-gold)
                Metalloxidwiderstand MOX10 4,7 Ohm 2% (gelb-violett-gold)
                Metalloxidwiderstand MOX10 8,2 Ohm 2% (grau-rot-gold)
                2x Metalloxidwiderstand MOX5 8,2 Ohm 2% (grau-rot-gold)

                BS HH.BPJ

                Würds nach der Nachkonstruktion in Boxsim gehen, würd ich nie mals das Projekt so starten (Phasenverlauf,.....)
                Zuletzt geändert von Burns; 20.03.2016, 17:03.

                Kommentar

                • Burns
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.12.2008
                  • 1253

                  #9
                  Ich hab mal das zusammengebracht:
                  YB_TIW200XS_B80_G20SC_RES B.BPJ

                  Geändert, will mich aber gar nicht so einmischen.
                  Zuletzt geändert von Burns; 20.03.2016, 16:58.

                  Kommentar

                  • Rainer_G
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2008
                    • 691

                    #10
                    Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                    ...... Was mir aber bei der Nachkontroktion nach HH nicht ganz einleuchtet, wo ist der Elko des BB zur Trennung zum HT in der Bautelliste vorhanden???......
                    Timmermanns hat in seiner Weiche keinen Parallel-Kondensator zur Trennung BB/HT verwendet. Er trennt mit einem 6dB-Filter. Seine Begründung ist, daß der BB als Breitbänder auch außerhalb seines Arbeitsbereichs linear und ohne Membranresonanzen arbeitet. Die Schalladdition BB/HT funktioniere so bestens.

                    Wieso hast du in deiner Simu-Datei vor dem HT noch einen 4,7 Ohm Serienwiderstand eingebaut ? Die Folge ist eine starke Pegelabsenkung im Hochton.

                    Dein Anhang 29878 ist nicht lesbar.
                    Gruß Rainer

                    Kommentar

                    • Burns
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.12.2008
                      • 1253

                      #11
                      Stimmt, der beim HT ist zuviel.

                      Kommentar

                      • Volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

                        #12
                        Hallo
                        die VISION BS kann je nach Geschmack/Hörabstand etwas im HT abgesenkt werden. Bei mir hier klingt sie ohne einmessung vom AVR doch schon mal etwas vorlaut im Hochton. Da ich meist einmessen lasse und nicht pur Direkt am AVR höre, lasse ich die Weiche so wie es ist.
                        Wenn man Platz hat und die VISION BS wohlmöglich noch auf LS-Ständer stellt, würde ich doch die VISION B80 als Standlautsprecher bauen, denn 25HZ mit fast vollen Pegel hört sich doch nicht so schlecht an.
                        Gruß, Volker

                        Kommentar

                        • Rainer_G
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2008
                          • 691

                          #13
                          @Burns

                          in deiner Simu-Datei (#9) hast du die Trennfrequenz zwischen dem TIW200 und dem B80 auf ca. 220 Hz festgelegt. Damit wird der Winzling B80 überfordert sein und begrenzt die Belastbarkeit der Gesamtbox. Hier sollte wie in der HH vorgeschlagen eine Trennfrequenz von ca. 500 Hz gewählt werden.

                          Für die Anpassung der Pegel der Mittel- und Hochtöner bietet die HH Modifikationsempfehlungen mittels verschiedener Spannungteiler-Werte an. Damit kann man die Box auf seinen persönlichen Hörgeschmack einstellen.
                          Gruß Rainer

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            #14
                            Zitat von Rainer_G Beitrag anzeigen
                            @Burns

                            in deiner Simu-Datei (#9) hast du die Trennfrequenz zwischen dem TIW200 und dem B80 auf ca. 220 Hz festgelegt. Damit wird der Winzling B80 überfordert sein und begrenzt die Belastbarkeit der Gesamtbox. Hier sollte wie in der HH vorgeschlagen eine Trennfrequenz von ca. 500 Hz gewählt werden.
                            da ist die simu von YvesB schon näher dran.
                            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...61&postcount=3
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • Daniel Düsentrieb
                              Gesperrt
                              • 26.01.2004
                              • 591

                              #15
                              Eigentlich hat Rainer unter #5 alles geschrieben was es dazu zu schreiben gibt.

                              B. Timmermanns hat mit erheblichem Aufwand und messtechnischer Möglichkeiten die Vision BS entwickelt. Dabei berücksichtigt BT die sinnvollen Trennfrequenzen, etc.

                              Es ist ein bisschen vermessen zu glauben, man könne anhand einer Simulation etwas daran verbessern.
                              Das wirkt etwas wie verkehrte Welt, denn zunächst wird nach dem Einmessen der Chassis simuliert, um dann diese Richtvorgabe zu verbessern und nicht umgekehrt.
                              Ich empfehle dringend beim Wunsche nach einer Vision BS dann auch den Bauvorschlag zu übernehmen, alles andere gleicht einer Lotterie.

                              MfG
                              DD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X