Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 253 MTI zu "VOX SAT SUB"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jido74
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2008
    • 171

    VOX 253 MTI zu "VOX SAT SUB"

    Hallo liebe Visatöner…

    Ich bin glücklicher Besitzer von zwei Vox 253 MIT
    Bin damit eigentlich sehr zufrieden…. Aber mein Bastelherz lässt mich nicht in Ruhe
    Also werden die jetzt zerlegt…. Und sollen als Sat –Sub neu geboren werden !
    Für die Bauphase hab ich mir 2 alte Atlas Kompakt MK1 in der Bucht geschossen und auf MK5 hochgerüstet … na bis auf den TIW300 … da ist der alte WS33NG ( haben beiden neue Sicken bekommen ) drin geblieben….. Auch ne Klasse und potente Box
    Zurück zum neuen Projekt….der TIW250xs soll noch 3 Brüder pro Seite bekommen. Also insgesamt 8 TIW250xs. Je zwei auf der Front und zwei auf die Rückseite.
    Stellt sich mir als nicht Fachmann die Frage, wie groß soll das Volumen sein wo ich die reinpacke ?
    Soll ich mich an die 70ltr. aus den Bauvorschlägen halten, wo der eine ja jetzt auch drin spielt ? Wie schaut es mit dem Reflex Kanal aus, könnte ich den auch auf die Seite packen ? Bleibt es bei den Abmessungen für den BR Kanal von der Vox? Mit welchem Programm berechnet Ihr sowas ??? Wie gesagt ich bin blutiger Anfänger und hab Angst vor Weichenbau und komm noch nicht so richtig mit Boxsim zurecht
    Bei der Sat Abteilung wollte ich die Weiche eins zu eins übernehmen… und mit einer Reckhorn S1 die Anbindung zum Sub realisieren. Endstufenleistung ist genügend für alle Eventualitäten vorhanden !

    Hoffe ich bekomme die eine oder andere hilfreiche Info….

    Danke schon im Voraus für die Bemühungen.

    Der guido
    Der Guido
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    #2
    Hobby hifi hat ne Vox lady like entwickelt da kannst du mal nach googeln.
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • jido74
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2008
      • 171

      #3
      1000 dank...

      gleich beim ersten griff in den Hobby Hifi stapel war dei Juli Ausgabe 2006 die Richtige! Hab sogar noch die Heimkino+Souround Special mit dem Topas Souround Sys. gefunden ....

      Nur die Fragen zum Sub sind damit noch nicht beantwortet ... dazu noch ein Tipp ?
      Der Guido

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2298

        #4
        Wenn du das vorhandene Gehäuse nimmst und einfach jeweils einen TIW dazupackst simuliert sich das wie wenn du einen in das halbe volumen packst bloß mit 6 db mehr Lautstärke. Ich würde den Subwoofer aber nicht als BR sondern als CB bauen. mit 8 TIW hast du genug Membranfläche um sie ordentlich zu entzerren. Ich würde mal mit 35-50 Litern pro TIW rechnen.
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • jido74
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2008
          • 171

          #5
          Danke für die Info !
          Aber 140 - 200l für die 4 TIW´s pro Seite ist mir zu groß !
          Hab ja schon den Sub-T40 im Wohnzimmer stehen !

          Mit guten 100l komme ich noch mit zurecht, soll ja auch noch nach was ausschauen !

          Winisd rechnet mir für 4 TIW250xs ein 75l Volumen aus!
          Hab mir dann mal die Mühe gemacht Boxsim anzuwerfen und das mit 75l – 100l – 150l und 200l simuliert. Alles mit 100Hz Aktivweiche. Also gleiche Grundfläche nur mit veränderter Tiefe des Gehäuses.

          Einen großen Unterschied kann ich da nicht finden ! Warum soll ich also 200l nehmen ? Das versteh ich nicht !
          Kann mal wer da drauf schauen, ob ich da vielleicht was falsch gemacht habe ?

          Danke schon im vorraus
          Angehängte Dateien
          Der Guido

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27559

            #6
            Das ist falsch. In der ersten Simu hast du 4 x 75 Liter. Du musst jedem Chassis 1/4 des Gesamtvolumens geben.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • jido74
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2008
              • 171

              #7
              Danke WALWAL...

              Sooo... habs dann mal geändert und das Gesamtvolumen auf die 4 Chassis zu gleichen Teilen aufgeteilt.

              Ich kann jetzt erkennen das, je größer das Volumen ist je niedriger liegt die Gesamtamplitude und je größer das Volumen je höher ist die Ampltude bei 20Hz.

              Aber was bedeutet das jetzt ? Warum soll 200l mehr Sinn machen ?
              Angehängte Dateien
              Der Guido

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27559

                #8
                Wenn du die Tiefe mit 106 cm angiebst, kann das nix werden. Das ergibt Auslöschungen im Oberbass. Mache es doch einfach: Ein Chassis simulieren. Bei mehreren steigt nur der Maximalpegel. Mehr Volumen ergibt mehr Tiefbass, du musst weniger elektrisch anheben.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • jido74
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.03.2008
                  • 171

                  #9
                  Danke WALWAL !

                  Glaub ich bau einfach ein Testgehäuse und guck wie es sich mit rund 100l anhört ?

                  Mit 1 ... dann mit 2 und dann mit 4 TIW250.... dann hab ich auch ne Reale Vorstellung davon was da passiert. Dann kann ich evtl auch den Frequenzgang besser interpretieren !

                  Lerning by dooing !
                  Der Guido

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27559

                    #10
                    100 L brauchst du nicht pro TT. 30-40 sollten reichen, ich habe den TIW 360 X in 40 L CB und hebe um 6 dB bei 25 Hz an. Trotz großem Raum reicht das völlig.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Little_Tim
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.09.2015
                      • 1

                      #11
                      Ich habe eine Sat Sub Kombi mit zwei Bijou 170 Light und zwei Tiw 250 XS laufen.
                      Die TT jeweils in 35l. Das reicht für Musik sowohl vom Tiefgang als auch vom Pegel her.

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        Wastler

                        #12
                        Ob das so funktioniert mit den gegenüberliegenden Chassis?- ich habe da so meine Zweifel, eigentlich müsste im Scheitel ein Unterdruck entstehen, da beide Chassispaare die Luft vom Gehäuse wegbewegen wollen.
                        Davon abgesehen ist der TIW250XS mit einem Qts von 0,33 kein guter Kandidat für CB.

                        Gruß
                        Wastler

                        Kommentar

                        • jido74
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.03.2008
                          • 171

                          #13
                          Hmmm...

                          hab mir eh schon Gedanken gemacht wie ich das Gehäuse bauen kann ... das es gegebenen Falls auch problemlos auf BR geändert werden kann!? Zentrales, rechteckiges Rohr über die gesamte Höhe. Wenn die Front und Rückseite eh montierbar bleiden, ist das Zentrale Rohr immer zugänglich!

                          In der Ausgabe 5/2013 Hobby HIFI gibt es den Roy ... Impulskompensation nennen die das da ! Da sind je ein Treiber und eine passiv Menbran in einem geschlossenen Gehäuse und in gegenüber liegende Gehäusehälfte das Gleiche nochmal!

                          Evtl. kann man ja nur 2 Elektrisch antreiben und anderen Beiden als Pseudo passiv Membran laufen lassen !?
                          Der Guido

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X