Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL Sub MK2 Flach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Whoofmax
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2008
    • 910

    TL Sub MK2 Flach

    Hallo,

    ich muß jetzt mal zwischenrein fragen.

    Unter meiner Eck-Couch ist 300cm breit im mittel 110cm 17cm hoch (netto 450liter)platz, lässt sich da nicht ein monströser TML Subwoofer ala mk2 bauen? Tunnellänge und Öffnungsmaße weitestgehend beibehalten nur eben Flach?

    Würde mir das antun weil dann könnte der Eck-Tl 30 weg und bei mir als Sofasockel unsichtbar werden.

    Hat jemand hier sowas schonmal versucht?

    Mit den Onlinerechnern die ich gefunden hab lässt sich das nicht ausrechnen...
    Angehängte Dateien
    2 legit 2 quit
  • tabw
    Registrierter Benutzer
    • 27.05.2015
    • 241

    #2
    So ein Thema gab es schon mal:

    Klick

    Ist vielleicht schonmal ein Ansatz...

    Kommentar

    • Whoofmax
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2008
      • 910

      #3
      Danke!
      2 legit 2 quit

      Kommentar

      • Whoofmax
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2008
        • 910

        #4
        So,
        hab zuerst den Gedanken verworfen einen TL Sub zu konstruieren, konnte die öffnungsmaße bzw. Linequerschnitt, aufgrund meines Platzangebots, nicht einhalten.
        Beim alten TL war immer das Problem das er in manchen Ecken der Wohnung so dermaßen dröhnt das es kaum auszuhalten war, er stand rechts hinter mir in der Ecke und war auch direkt ortbar, egal bei welcher Frequenz es kam jedesmal eine Ohrfeige von rechts.

        Nun ging ich heute mittag in den Baumarkt um testweise ein Gehäuse unters Sofa zu bauen, vorerst nur unter den 3-Sitzer mit den vorhandenen Tiw 300 in 110l cb leicht bedämpft. Zwei 25.50 sind auf dem (Post)Weg um die BR -variante noch gegenzuhören.

        Der Maximalpegel ist zwar eingeschränkt, aber dennoch mehr als genug Druck vorhanden, es dröhnt nichts mehr, eher erwachsene Luftbewegungen sind zu vernehmen.

        Das ein oder andere im Regal wackelte und wurde mit hilfe von Küchenrolle bedämpft.

        Die sichtbare Mdf-Front und Seite werden noch mit je einem Flach-Alu beklebt damit es wieder wohnlicher wird.

        Die Couch musste ich um auf das Volumen um 6,5cm anheben was sich nachträglich als angenehmere Sitzposition erweist, aktuelle Sitzhöhe 38cm



        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Whoofmax; 16.02.2016, 20:33. Grund: Ergänzung
        2 legit 2 quit

        Kommentar

        • Whoofmax
          Registrierter Benutzer
          • 16.01.2008
          • 910

          #5
          Hier noch die Skizze für die Versteifungsbretter und Dämpfung die ich eingebaut habe.
          Angehängte Dateien
          2 legit 2 quit

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Sub in der Ecke geht nur mit Entzerrung durch PEQ, trotzdem bleibt er ortbar, wenn er zu nahe am Hörplatz steht. Das habe ich auch hinter mir.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Whoofmax
              Registrierter Benutzer
              • 16.01.2008
              • 910

              #7
              Ist nicht so einfach mit dem richtigen Bass für den jeweiligen Raum.

              War grad nochmal Mdf kaufen, der Ottomane soll den gleichen Sockel bekommen, vorerst ohne Klangerweiterung aber gleich so gebaut das theoretisch nochmal 2 tiw´s reingesetzt werden könnten. Sobald alles fertig ist und ausgiebig probegehört wurde geb ich nochmal nen Feedback.
              2 legit 2 quit

              Kommentar

              • Whoofmax
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2008
                • 910

                #8
                Gehäuseaufbau vom Ottomanen, 2x100 liter netto, die Aussparung beherbergt nachher das (bisher einzige) Aktivmodul der ersten Kiste.



                Angehängte Dateien
                2 legit 2 quit

                Kommentar

                • Whoofmax
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.01.2008
                  • 910

                  #9
                  gerade noch den Frauenakzeptanzfaktor erfüllt

                  in der Bucht schwirren gerade ein päärchen W300S 8Ohm rum die in die Ausschnitte unterm Ottomanen passen würden, da bin ich am überlegen weil der 2. Sub eher wenig mitlaufen wird (der bevorzugte Platz der Hausdame die kein rütteln von unten, zumindest beim Filmschauen, für gut befindet )
                  Angehängte Dateien
                  2 legit 2 quit

                  Kommentar

                  • Whoofmax
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2008
                    • 910

                    #10
                    Nun sind 2x Tiw 350 (Schnapper aus der Bucht) in je 100l cb unter dem Ottomanen eingezogen und die Frequenzen unterhalb 30hz kommen nun mit mehr Pegel unter der Couch vor wie einst der tl Br teste ich die Tage mal...
                    2 legit 2 quit

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X