Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K+T Straight / Bass-Linearisierung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arbeitsgemüse
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2016
    • 21

    K+T Straight / Bass-Linearisierung?

    Hallo,

    vorab - von einer richtigen Planung kann man noch nicht wirklich sprechen.
    Primär geht es erst einmal um die Sammlung von passenden Informationen, für eine Projektierung.

    Ich habe aktuelle ein Paar leicht abgewandelte K+T Straight im Einsatz, am Denon AVR-X4100W.
    Das BR-Gehäuse besteht komplett aus 25mm starken Multiplexplatten, 360mm tief, statt 258mm.

    Ist es sinnvoll zwei (?) weitere AL 130 einzubauen, die dann als aktive "Subwoofer" arbeiten sollen.
    Ich hätte dann also potentiell drei - AL 130 pro Box für den Bass, gegen grundlegende Änderungen spricht nichts.

    Eine Schallwandaufdopplung wäre möglich, die Gehäuse an sich möchte ich gerne behalten.
    Die habe ich komplett anfertigen (inklusive Furnier) lassen und das war nicht preiswert.

    Aktuell stehen bei mir noch zwei 12"er (50L CB) mit je einem Hypex DS4.0 und die sollen weg.
    Aber der aktuellen Konstruktion fehlt es dann doch in den unteren Oktave an Pegel.

    Ich benötige weder richtigen Tiefbass, noch muss ich diesen merken, weder sind grundsätzlich hohe Pegel nötig.
    Angedacht ist "nur" eine Linearisierung im Bass. Ist das sinnvoll umsetzbar?

    Danke und MfG,
    AG

    EDIT1:

    Mein Gedanke wäre für oben AL 130 + KE 25 SC. Die Subwoofer wäre dann ja drei AL 130.
    Die würde ich gerne, im unteren drittel - leicht nach hinten versetzt aber nah beisammen einsetzen wollen.
    Weil ich aus optischen Gründen gerne eine solche Verblendung konstruieren möchte.

    EDIT2:

    Wie kann ich in Boxsim einen Bass-EQ einbinden? Das Hypex könnte 20-50 Hz bis +6 dB.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Arbeitsgemüse; 11.02.2016, 17:00.
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #2
    Hallo AG,

    wenn du darüber nachdenkst, in das Gehäuse 2 weitere AL´s einzubauen, meinst du dann so, dass die auf dasselbe Volumen arbeiten?

    Mal eine grundsätzliche Plausibilisierung:

    3 AL 130 bei effektiver Membranfläche von 79 cm² und einer Grenzauslenkungen von +/- 8,5 mm vs. eines

    TIW 200 XS bei effektiver Membranfläche von 206 cm² und einer Grenzauslenkung von +/- 12,5 mm

    Der TIW verschiebt > 25 % mehr Luft als die 3 AL`s.

    Gruß
    Peter

    Kommentar

    Lädt...
    X